Beiträge von Kandidatnr2

Wenn am Rand eine AT zu sehen ist, kommen wir damit durch! :lachen:

Aber stell Dir vor, Touristen bitten Dich ein Foto von Ihnen zu machen und händigen Dir Ihre Kamera aus. Als Du abdrückst stoßen im Hintergrund zwei Flugzeuge zusammen. Nun ist das Foto einige Tausender wert. Wem gehört die Kohle?

Die Urheberrechte des Blitzerfotos liegen bei der Polizei :lachen:

Wenn wir zu fünft unterwegs waren und alle Fotos gemacht haben, haben wir die Fotos ausgetauscht und vereinbart, dass jeder jedes Foto wie sein eigenes verwenden darf. Ob man das nun Urheberrechte oder Nutzungsrechte nennt, spielt dann keine Rolle.

Man kommt argumentativ auch da an seine Grenzen, wenn man einem anderen seine Kamera aushändigt und bittet, mich und den Hintergrund aufzunehmen. Dann ist der "Künstler " vielleicht sogar ein Fremder, die Daten befinden sich aber im Eigentum des Eigentümers der Kamera.

Ich sehe die Fotos als Kunstwerke der Mitglieder hier. Ist das Foto von einem Nicht-Mitglied geschossen worden, gehört es hier nicht her. Meine Meinung.

Klar habe ich auch einen Kalender bestellt und er gefällt mir. Das schließt für mich aber nicht aus, darüber zu diskutieren.

Ich denke schon, dass Pass-Kurven- Fotografen professionelle Fotografen sind. Und der ist keivon uns.