Glückwunsch!
Beiträge von Kandidatnr2
-
-
Schwieriger: was, wenn du die Urheberschaft deines Fotos sichern möchtest und dich weigerst, den Touris ihre Kamera zurückzugeben. Wer stiehlt her wem etwas?
Sicher ist: die Flugäste können keine Persönlichkeitsrechte geltend machen, weil mehr als drei Personen als Gruppe gelten … aber was, wenn weniger als drei die Kollision überleben?
Und wann regt sich hier wieder einer über off topic auf?
Wenn am Rand eine AT zu sehen ist, kommen wir damit durch!
-
Aber stell Dir vor, Touristen bitten Dich ein Foto von Ihnen zu machen und händigen Dir Ihre Kamera aus. Als Du abdrückst stoßen im Hintergrund zwei Flugzeuge zusammen. Nun ist das Foto einige Tausender wert. Wem gehört die Kohle?
-
Das liegt im Auge des Klägers, lieber Norbert.
Glaube ich nicht. Wenn ich mit Deinem Auto geblitzt werde, muss ich zahlen … dass man das verschleiern kann, ist etwas anderes.
Aber: wir schreiben ja hier nur rein theoretisch.
Urheber wäre der Fremde.
Die Urheberrechte des Blitzerfotos liegen bei der Polizei
-
Wenn wir zu fünft unterwegs waren und alle Fotos gemacht haben, haben wir die Fotos ausgetauscht und vereinbart, dass jeder jedes Foto wie sein eigenes verwenden darf. Ob man das nun Urheberrechte oder Nutzungsrechte nennt, spielt dann keine Rolle.
Man kommt argumentativ auch da an seine Grenzen, wenn man einem anderen seine Kamera aushändigt und bittet, mich und den Hintergrund aufzunehmen. Dann ist der "Künstler " vielleicht sogar ein Fremder, die Daten befinden sich aber im Eigentum des Eigentümers der Kamera.
-
Im Grunde steht im Post #1 von Robert alles drin. Man muss sich bloß daran halten.
-
Ich sehe die Fotos als Kunstwerke der Mitglieder hier. Ist das Foto von einem Nicht-Mitglied geschossen worden, gehört es hier nicht her. Meine Meinung.
Klar habe ich auch einen Kalender bestellt und er gefällt mir. Das schließt für mich aber nicht aus, darüber zu diskutieren.
-
Darum geht's ja nicht. Ihr müsst das thematisch trennen.
-
Die kannst du dir gerne anschauen, wenn es dir dann besser geht. Da werden bestimmt auch "bessere" Fotos zu finden sein, denn schließlich sind die von professionellen Fotografen aufgenommen, unter idealen Lichtbedingungen und mit x Stunden Photoshop und Lightroom nachbearbeitet worden sein.
Was wir hier haben, ist von Amateueren und semiprofessionellen. Was dem ganzen aber kein Abbruch tut, denn da kommt viel mehr Authentizität mit rein unter den Realbedingungen draußen.Ich denke schon, dass Pass-Kurven- Fotografen professionelle Fotografen sind. Und der ist keivon uns.
-
Mit der XT bekommst Du das meiste Motorrad für Dein Geld.