Beiträge von kukihn

Hm , ich denke als Motorradfahrer sollte man weniger Gänge zählen und mehr nach Gefühl oder Drehzahlmesser schalten.

Macht man ja auch beim manuellen Schalten wenn man merkt ob man sie gleich abwürgt oder in den Begrenzer dreht.......

Und ja, das Schalten im manuellen Modus ist reiner Selbsterhaltungstrieb der CRF ;)

Meine einzigen Kennmarken sind daß der Schaltpunkt in S1 bei normaler Fahrweise um 2400 U/min liegt und ab 5000 U/min richtig die Post abgeht. Somit seh ich bei Bedarf auf dem Drehzahlmesser ob ich 1x oder 2x runterschalten muss. Oder ich klicker gleich 2x, meistens passt das auch. Dreh ich das Gas auf Anschlag schaltet das DCT je nach gefahrener Geschwindigkeit 1x oder auch 2x zurück und ab die Post......

Bei meiner vorheriven XRV wusste ich auch daß der Motor/Kette unter 3000 U/min ruckelt und bin entsprechend gefahren...

Solange das DCT noch nicht die Gedanken des Fahrers lesen kann wird es immer kleine Kompromisse und unzufriedene Fahrer geben, aber im Großen und Ganzen macht es seinen Job schon ziemlich gut.

Alpentier: glaub das mit dem Auskuppeln war etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte deutlich machen das das DCT keine Gänge überspringen kann wie manche andere Automatikgetriebe.

Macht man ne Vollbremsung bis zum Stillstand (also schnellere Verzögerung wie das DCT schalten kann) kann man hören wie das DCT Gang für Gang wieder bis zum 1. Gang herunterschaltet.

Einzige Möglichkeit beim DCT wäre wohl gleich 2 Gänge überspringen, macht aber beim Motorrad eigentlich auch keinen SInn.

Laut Wikipedia ist das bei allen DCT so daß sie nur sequenziell schalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/…e#Doppelkupplungsgetriebe

Ich nutze seit Jahren die lange Coolmax Unterhose von Vanucci.

Merkt man fast kaum und es klebt oder spannt nix mehr, ab 30° fahr ich nicht mehr ohne da viel angenehmer.

Das DCT kann keine Gänge überspringen wie beim Auto und muss daher einen Gang nach dem Anderen herunterschalten.

Also nix mit auskuppeln und vom 6. direkt in den 1. schalten.

Bremst man aus höherer Geschwindigkeit schneller runter gibts halt etwas Zwischengas mit einem kleinen Bäng dazu (und ja ich finds cool 8))

Evtl noch ne Lenkerverlegung? Damit kommt der Oberkörper auch etwas Aufrechter da der Lenker näher kommt.

Ist normal für größere Fahrer, aber ich finde das ganz angenehm (176cm).

Westalpen mit dem Auto statt Motorrad? Klingt grausam :)

Wenns nicht 2 Wochen Dauerregen angesagt sind würde ich mit dem Motorrad fahren. Gerade in den Bergen ändert sich das stetig und zur Zeit sind das wohl eher Wärmegewitter. Gibt halt evtl etwas mehr Ruhetage, optimal wäre ein paar Tage am selben Ort und dann Tagestouren.

Wir haben schon öfter wegen Regen daran gedacht umzuplanen oder was Anderes zu machen und am Ende war es dann meist doch besser und wir hätten es bereut.......

Uns so schlecht scheint es ja nicht zu werden......

Hm, das Risiko bleibt. Auch wenn es sich seriös anhört und bestimmt auch ist.

Aber meine Schmerzgrenze liegt bei soetwas eher bei 100€, alles darüber eher Selbstabholung.

Oder etwas mit dem Anbieter schreiben oder telefonieren, dann kann man es oft auch besser einschätzen.