Hm , ich denke als Motorradfahrer sollte man weniger Gänge zählen und mehr nach Gefühl oder Drehzahlmesser schalten.
Macht man ja auch beim manuellen Schalten wenn man merkt ob man sie gleich abwürgt oder in den Begrenzer dreht.......
Und ja, das Schalten im manuellen Modus ist reiner Selbsterhaltungstrieb der CRF ![]()
Meine einzigen Kennmarken sind daß der Schaltpunkt in S1 bei normaler Fahrweise um 2400 U/min liegt und ab 5000 U/min richtig die Post abgeht. Somit seh ich bei Bedarf auf dem Drehzahlmesser ob ich 1x oder 2x runterschalten muss. Oder ich klicker gleich 2x, meistens passt das auch. Dreh ich das Gas auf Anschlag schaltet das DCT je nach gefahrener Geschwindigkeit 1x oder auch 2x zurück und ab die Post......
Bei meiner vorheriven XRV wusste ich auch daß der Motor/Kette unter 3000 U/min ruckelt und bin entsprechend gefahren...
Solange das DCT noch nicht die Gedanken des Fahrers lesen kann wird es immer kleine Kompromisse und unzufriedene Fahrer geben, aber im Großen und Ganzen macht es seinen Job schon ziemlich gut.