...Ingenieure die nicht wollen daß Kunden an der Elektrik herumfummeln??? ![]()
Beiträge von kukihn
-
-
Nachdem sich bei meiner CRF nach 8tsd km schon ein paar O-Ringe verabschiedet hatten habe ich mir eine neue DID 525 ZVMX 124 draufmachen lassen. Hab seit je her schon immer DID mit Originalritzel.
Auf der XRV mit Kettenöler immer gut 35tsd km, mal sehen wie lange sie auf der CRF hält....
-
Alles anzeigen
Sorry Markus,
aber DAS ist so NICHT wahr, zumindest nicht pauschal.
Da es bei DCT keine Zugkraftunterbrechung gibt, weder beim rauf- noch beim runterschalten,
behalte ich meine Schräglage, und auf die von Dir erwähnten Kurvenausgangs- und Beschleunigungspunkte.
Das ging mir aber auch schon ein paar mal so.
Der Unterschied vom 2. in den 1. Gang ist schon recht deutlich und bremst gut ab.
Und weil ich in dem Moment meist auch nicht damit rechne erschrecke ich noch dazu und das wars dann mit der sauberen Linie

Kommt aber eher selten vor da man schon seeehr langsam sein muss bis das DCT plötzlich beschließt in den 1. zu schalten.
Daher einfach vorher gleich in den 1. Schalten oder halt manuell.
-
VIP-Parkplatz im Schwarzwald an der Schwarzenbachtalsperre

Der Parkplatz war letzten Sonntag natürlich rappelvoll.....
-
-
Hm , ich denke als Motorradfahrer sollte man weniger Gänge zählen und mehr nach Gefühl oder Drehzahlmesser schalten.
Macht man ja auch beim manuellen Schalten wenn man merkt ob man sie gleich abwürgt oder in den Begrenzer dreht.......
Und ja, das Schalten im manuellen Modus ist reiner Selbsterhaltungstrieb der CRF

Meine einzigen Kennmarken sind daß der Schaltpunkt in S1 bei normaler Fahrweise um 2400 U/min liegt und ab 5000 U/min richtig die Post abgeht. Somit seh ich bei Bedarf auf dem Drehzahlmesser ob ich 1x oder 2x runterschalten muss. Oder ich klicker gleich 2x, meistens passt das auch. Dreh ich das Gas auf Anschlag schaltet das DCT je nach gefahrener Geschwindigkeit 1x oder auch 2x zurück und ab die Post......
Bei meiner vorheriven XRV wusste ich auch daß der Motor/Kette unter 3000 U/min ruckelt und bin entsprechend gefahren...
Solange das DCT noch nicht die Gedanken des Fahrers lesen kann wird es immer kleine Kompromisse und unzufriedene Fahrer geben, aber im Großen und Ganzen macht es seinen Job schon ziemlich gut.
-
Alpentier: glaub das mit dem Auskuppeln war etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte deutlich machen das das DCT keine Gänge überspringen kann wie manche andere Automatikgetriebe.
Macht man ne Vollbremsung bis zum Stillstand (also schnellere Verzögerung wie das DCT schalten kann) kann man hören wie das DCT Gang für Gang wieder bis zum 1. Gang herunterschaltet.
Einzige Möglichkeit beim DCT wäre wohl gleich 2 Gänge überspringen, macht aber beim Motorrad eigentlich auch keinen SInn.
Laut Wikipedia ist das bei allen DCT so daß sie nur sequenziell schalten.
-
Ich nutze seit Jahren die lange Coolmax Unterhose von Vanucci.
Merkt man fast kaum und es klebt oder spannt nix mehr, ab 30° fahr ich nicht mehr ohne da viel angenehmer.
-
Das DCT kann keine Gänge überspringen wie beim Auto und muss daher einen Gang nach dem Anderen herunterschalten.
Also nix mit auskuppeln und vom 6. direkt in den 1. schalten.
Bremst man aus höherer Geschwindigkeit schneller runter gibts halt etwas Zwischengas mit einem kleinen Bäng dazu (und ja ich finds cool
) -
Evtl noch ne Lenkerverlegung? Damit kommt der Oberkörper auch etwas Aufrechter da der Lenker näher kommt.
Ist normal für größere Fahrer, aber ich finde das ganz angenehm (176cm).