Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

Mein Kommentar:

Fahre eine AT mit DCT 2018.

Ich genieße es ruhig und entspannt automatisch zu Cruisen.

Ich finde es geil, wenn ich zum Überholen eines anderen Fahrzeuges den Gasgrill schlagartig aufreiße und das DCT in Sekundenbruchteile und ruckfrei 2 Gänge runterschaltet und ich blitzefix den Überholvorgang beendet habe (quasi "Kick Down") ....und meine Sozia bekommt fast nichts mit.

Ich kann jederzeit eingreifen, wenn mir irgendwas an dem Schaltverhalten des DCT mißfällt...und zwar per Schaltwippe am linken Griff oder per optionalem Fußschalthebel.

Wenn es richtig anspruchsvoll wird, schalte ich auf Manuell und schalte per Fuß, so wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin.

Und das alles ohne ständig am Kupplungshebel ziehen zu müssen. Und ohne Unterbrechung des Kraftschlusses.

Für mich ist es also nicht eine Frage von entweder oder, sondern einer Bereicherung in der Bedienung.

Die Nachteile ( z.B. Anschieben, wenn Batterie schwach), sind für mich zu vernachlässigen.

Plane keine Weltumrundung Off Road, oder Sahara Durchquerung oder einen Abstecher in die Mongolei.

Aber wie schon öfters erwähnt, jeder, wie er es mag.

Ich bin beide Antriebe probegefahren und muss sagen, das DCT ist schon eine fantastische Sache. Irgendwann wird es bei mir sicher auch mal ein DCT werden, dazu hat das Fahren damit einfach viel zu viel Spass gemacht. Einfach immer drauf los.

Fürs erste ist es aber der Schalter geworden. Aber auch nur, weil es den in meiner Wunschfarbe auf Lager gab - und weil es ein wenig Geld gespart hat. Es kann doch uns egal sein was andere über das DCT denken, muss ja niemand fahren. Aber allein die Möglichkeit ist Gold wert!

Das DCT ist einfach ein bisschen ein technisches Alleinstellungsmerkmal bei Honda. So wie der Kompressorlader bei Kawasaki oder der Boxer bei BMW. Gut so, wäre schrecklich wenn alle gleich sind.

Also ich glaube jetzt nicht "über jene" geschrieben zu haben, weil, die kenne ich in der Regel garnicht.

Und ich bin mir sicher hier mehr unqualifiziertes Zeug gelesen als geschrieben zu haben. 😎

Warum die Haut der DCT-Klientel so dünn ist ? Keine Ahnung. 🤔

Schönen Abend

Claus

Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

Meinen absoluten Respekt für diesen Kampfgeist, anders kann ich es nicht ausdrücken!

Linke Hand zum Gruß,

Daniel

:music-rockout: :wheelieat:

..das "Anrollen" oder -schieben wird bei einer Schalter-Version genausowenig nutzen - zumindest bei unseren ATs, dank Anti-Hopping-Kupplung. Für den geschilderten Fall ist es dann total egal, ob Schalter- oder DCT - ohne Batterie geht da nix.

Gruß vom Niederrhein

Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

Ich habe schon mal hier geschrieben, da hatte ich aber gerade eine Probefahrt hinter mir und selber mit meiner eigenen null Erfahrung. Nun nach 4000km weiß ich mehr.

ATAS SD06 mit DCT

In der Stadt gerade ist es so angenehm, im Mofamodus fahren zu können. Da ist auch das Automatikgetriebe beim Auto ein Gedicht. Klar, fahre ich 1h auf der Autobahn, braucht kein PKW oder Moped eine Automatik. 6. Gang und gut ist.

Im Kurvengewirr auf die Pässe schalte ich manchmal händisch nach, fahre aber immer im Automatikmodus. Abwärts schaltet das DCT überraschend gut, bremst man, schaltet es sogar zurück. Ich bin begeistert. Sehr sehr selten gehe ich da in den Manuellmodus.

Das Schalten an sich wäre mir beim Motorrad eigentlich egal, das Kuppeln ist das Lästige, das nach 1000 Mal dann in der Hand am Abend spürbar ist. Bei Stopp and Go das selbe.

Ich bin sehr zufrieden.

Auf dem Gebrauchtmarkt, den kenne ich nun etwas, da ich mich da im Frühjahr lange aufgehalten habe, sind die DCT Versionen viel stärker nachgefragt und der Preisunterschied ist deutlich höher, als es der Unterschied beim Neupreis annehmen ließe. Das gilt auch für die Farbe Schwarz etc. Tricolore ist extrem begehrt.

Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

:romance-caress:

...nur warum muss die dct beim anhalten jeden einzelnen Gang mittels Motorbremse und ruppigem Kupplung kommenlassen quittieren?

Anschieben : Hab ich noch nicht probiert, jedoch den abgestellten Motor bei höherer Geschwindigkeit im 5. Oder 6. Gang mittels Kupplung wieder gestartet.

Also sooo anti hopping is die Kupplung nun auch wieder nicht.

Mal ehrlich, wenn ohne DCT dann doch lieber eine GS mit ihren genialen Schub oder ? 😉

Ich fahre genau wegen dem DCT Honda. Aus eigenem Vergleich, ist die Verarbeitung auch nicht mehr besser als bei BMW.

Muss es nicht und tut es auch nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie viele 1000km DCT Erfahrung du hast aber auf meinen bisher knapp 40.000 km war da nie ein Kupplungsvorgang ruppig. Jeder Gang bis 2. wird eingelegt, ja, aber aber ganz sicher weicher als jeder Mensch das je könnte

Das DCT kann keine Gänge überspringen wie beim Auto und muss daher einen Gang nach dem Anderen herunterschalten.

Also nix mit auskuppeln und vom 6. direkt in den 1. schalten.

Bremst man aus höherer Geschwindigkeit schneller runter gibts halt etwas Zwischengas mit einem kleinen Bäng dazu (und ja ich finds cool 8))

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!