Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #781

    Also ich glaube jetzt nicht "über jene" geschrieben zu haben, weil, die kenne ich in der Regel garnicht.


    Und ich bin mir sicher hier mehr unqualifiziertes Zeug gelesen als geschrieben zu haben. 😎


    Warum die Haut der DCT-Klientel so dünn ist ? Keine Ahnung. 🤔


    Schönen Abend

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #782

    Meinen absoluten Respekt für diesen Kampfgeist, anders kann ich es nicht ausdrücken!

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #783

    ..das "Anrollen" oder -schieben wird bei einer Schalter-Version genausowenig nutzen - zumindest bei unseren ATs, dank Anti-Hopping-Kupplung. Für den geschilderten Fall ist es dann total egal, ob Schalter- oder DCT - ohne Batterie geht da nix.

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #784

    Ich habe schon mal hier geschrieben, da hatte ich aber gerade eine Probefahrt hinter mir und selber mit meiner eigenen null Erfahrung. Nun nach 4000km weiß ich mehr.

    ATAS SD06 mit DCT


    In der Stadt gerade ist es so angenehm, im Mofamodus fahren zu können. Da ist auch das Automatikgetriebe beim Auto ein Gedicht. Klar, fahre ich 1h auf der Autobahn, braucht kein PKW oder Moped eine Automatik. 6. Gang und gut ist.


    Im Kurvengewirr auf die Pässe schalte ich manchmal händisch nach, fahre aber immer im Automatikmodus. Abwärts schaltet das DCT überraschend gut, bremst man, schaltet es sogar zurück. Ich bin begeistert. Sehr sehr selten gehe ich da in den Manuellmodus.


    Das Schalten an sich wäre mir beim Motorrad eigentlich egal, das Kuppeln ist das Lästige, das nach 1000 Mal dann in der Hand am Abend spürbar ist. Bei Stopp and Go das selbe.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Auf dem Gebrauchtmarkt, den kenne ich nun etwas, da ich mich da im Frühjahr lange aufgehalten habe, sind die DCT Versionen viel stärker nachgefragt und der Preisunterschied ist deutlich höher, als es der Unterschied beim Neupreis annehmen ließe. Das gilt auch für die Farbe Schwarz etc. Tricolore ist extrem begehrt.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #785

    ...nur warum muss die dct beim anhalten jeden einzelnen Gang mittels Motorbremse und ruppigem Kupplung kommenlassen quittieren?


    Anschieben : Hab ich noch nicht probiert, jedoch den abgestellten Motor bei höherer Geschwindigkeit im 5. Oder 6. Gang mittels Kupplung wieder gestartet.

    Also sooo anti hopping is die Kupplung nun auch wieder nicht.

  • #786

    Mal ehrlich, wenn ohne DCT dann doch lieber eine GS mit ihren genialen Schub oder ? 😉


    Ich fahre genau wegen dem DCT Honda. Aus eigenem Vergleich, ist die Verarbeitung auch nicht mehr besser als bei BMW.

  • #787

    Muss es nicht und tut es auch nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie viele 1000km DCT Erfahrung du hast aber auf meinen bisher knapp 40.000 km war da nie ein Kupplungsvorgang ruppig. Jeder Gang bis 2. wird eingelegt, ja, aber aber ganz sicher weicher als jeder Mensch das je könnte

  • #788

    Das DCT kann keine Gänge überspringen wie beim Auto und muss daher einen Gang nach dem Anderen herunterschalten.

    Also nix mit auskuppeln und vom 6. direkt in den 1. schalten.

    Bremst man aus höherer Geschwindigkeit schneller runter gibts halt etwas Zwischengas mit einem kleinen Bäng dazu (und ja ich finds cool 8))

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #790

    Theoretisch könnte so ein dct das schon. Ohne Pause aus jedem Geraden in jeden ungeraden Gang springen oder umgekehrt. Mein Octavia mit DSG macht das zum Beispiel. Wenn ich bei 80 im 6. voll drauf latsche springt er in den 3.

    Rein technisch könnte das auch das Honda DCT (zumindest die aktuellen mit ride by wire), allerdings hat Honda sich dagegen entschieden.

    Genau genommen könnte man auch den Schaltvorgang 6 in 4 in einem Durchgang machen. Das ginge dann zwar nicht mehr komplett ohne Zugkraftunterbrechung, wäre aber immernoch schneller als ein Mensch von 6 in 4 schalten könnte. Das hab ich allerdings bei noch keinem Fahrzeug erlebt.


    Falls es das Light Speed Transmission aus dem Koenigsegg Jesko mal in Großserie gibt wäre das kein Problem mehr. Das Ding kann ohne Zugkraftunterbrechung aus jedem Gang in jeden Gang schalten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!