Ich habe jetzt über 80000km mit DCT gefahren. In 7 Jahren. Zuerst NC700X, dann CRF1100.
Die 1100 läuft unter 30 oder genauer 27km/h nicht angenehm. Das kann in der Stadt sein, auf einem Sandweg hinter jemand der 25-30km/h fährt, irgendwo wo Radfahrer nicht überholt werden können oder in einer sehr langsamen Autoschlange oder hinter einem älteren Traktor. Die NC hatte bei Dauerfahrt unter 30km/h weit die Nase vorne. Deshalb vermeide ich relativ erfolgreich dieses langsame Fahren. Wenn ich einen 25km/h-Taktor oder einen Mähdrescher nicht überholen kann, dann halte ich z.B. an und mache eine Pause. Ob die Schaltversion in solchen Situationen wesentlich besser läuft weiß ich nicht.
Würde ich in eine Stadt wohnen, in der überwiegend bis maximal 30km/h gefahren wird, dann würde ich das Motorrad dort nicht benutzen. In den den Städten in denen ich fahre ist das DCT für mich ein Vorteil. Das ist aber selten im Berufsverkehr. Ich fahre auch wo möglich an roten Ampeln nach vorn und dann noch vorne weg. Man muss dazu weder gut reagieren noch mehr als 5% Gas geben. Fährt aber ein Auto doch schnell los, dann lass ich es fahren.
Ich würde also das DCT wieder kaufen.