Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #751

    Ich habe jetzt über 80000km mit DCT gefahren. In 7 Jahren. Zuerst NC700X, dann CRF1100.

    Die 1100 läuft unter 30 oder genauer 27km/h nicht angenehm. Das kann in der Stadt sein, auf einem Sandweg hinter jemand der 25-30km/h fährt, irgendwo wo Radfahrer nicht überholt werden können oder in einer sehr langsamen Autoschlange oder hinter einem älteren Traktor. Die NC hatte bei Dauerfahrt unter 30km/h weit die Nase vorne. Deshalb vermeide ich relativ erfolgreich dieses langsame Fahren. Wenn ich einen 25km/h-Taktor oder einen Mähdrescher nicht überholen kann, dann halte ich z.B. an und mache eine Pause. Ob die Schaltversion in solchen Situationen wesentlich besser läuft weiß ich nicht.


    Würde ich in eine Stadt wohnen, in der überwiegend bis maximal 30km/h gefahren wird, dann würde ich das Motorrad dort nicht benutzen. In den den Städten in denen ich fahre ist das DCT für mich ein Vorteil. Das ist aber selten im Berufsverkehr. Ich fahre auch wo möglich an roten Ampeln nach vorn und dann noch vorne weg. Man muss dazu weder gut reagieren noch mehr als 5% Gas geben. Fährt aber ein Auto doch schnell los, dann lass ich es fahren.


    Ich würde also das DCT wieder kaufen.

  • #752

    Ihr könnt euch die Finger wund schreiben wenn ihr wollt. Ich wiederhole mich gern.


    Ich nutze DCT weil es einfach


    SPASS

    macht.


    spasshabende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #753

    Faszinierend, wie unterschiedlich die Erfahrungen da sind. Ich liebe das DCT vor allem in der Stadt, weil ich da eben nicht mehr drüber nachdenken und ständig hin und her schalten muss. Berufsverkehr in Berlin ist die Hölle und die Schaltarbeit lass ich gerne das Mopped machen. Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ich nur im D Modus aber der ist bei meiner 2017er sowieso unfahrbar untertourig.

    Überland bin ich je nach Kurvigkeit meist manuell unterwegs, weil das Motorrad natürlich die Straße nicht vorher sehen kann. Da genieße ich vor allem die Unterbrechungsfreie Beschleunigung.

  • #754

    Ich habe schon in Berlin gewohnt und bin noch immer so einmal pro Jahr noch dort. Ich weiß noch daß ich 1978 eine Woche mit der RD350 (luftgekühlt) mit defektem Kupplungsseil ohne Kupplung dort gefahren bin und das nicht für ein Problem hielt. Ich sah damals keine Notwendigkeit mich um ein Kupplungsseil zu bemühen. Ältere werdende Menschen können Probleme halt immer besser erkennen.


    Berlin ist eine relativ "schnelle" Stadt. Außerordentlich viele grüne Ampel! Da ist DCT ideal. Ich hab ja DCT gekauft. Ich beklage ja nur das dauerhafte fahren von 25km/h oder 27km/h (wegen der häufigen Schaltvorgänge im D-Modus). Dies auch nur weil ein Vorredner darauf hinwies. Also um dem zuzustimmen.


    In Berlin hat man beispielsweise kein Problem mit 50ccm-Rollern denen man nicht folgen kann. Fahre mal nach Brüssel oder Paris oder Barcelona. Da wird sehr eng, aber auch immer wieder sehr langsam gefahren. Am besten hängt man sich hinter einen ortskundigen 50ccm-Fahrer.

  • #755

    Ich habe mich rein aus gesundheitlichen Gründen für das DCT entschieden.

    Vor vielen Jahren hatte ich einen schweren Arbeitsunfall auf der Baustelle, bei dem mein Rückrad gebrochen ist. Die Folge war Lähmung ab Gürtellinie abwärts.

    Ich habe gekämpft mit Training bis zur Erschöpfung und konnte dadurch den Rollstuhl nach gut 6 Monate wieder verlassen. Dann ging's auf Unterarmstützen weiter und immer wieder Training. Ich kann heute wieder ohne Hilfsmittel gehen nicht laufen aber immerhin gehen.

    Meine Fussheber haben sich nicht regeneriert,so sehr ich es versuchte.

    Aber ich fahre wieder Motorrad und habe mir ein ganz schönes Stück Lebensqualität zurück erarbeitet.

    Meinen Motorradführerschein habe ich neu machen müssen, mit all dem Tralala.

    Aus diesem Grund bin ich Honda dankbar, dass sie das DCT entwickelt haben.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #756

    Jeder so wie er es mag.


    Für mich im Moment,der einzige Nachteil einer DCT, wenn die Batterie nicht mehr will :(


    Berg ab rollen und Gang einlegen, nützt nichts, wenn man keine Gang einlegen kann.


    Habe jetzt einen Batteriebooster dabei ;)


    Aber Spaß macht es immer noch :thumbup:


    Viele Grüße aus dem Westen :auto-sportbike:

  • #757

    Wow, Respekt!

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #758

    Daumen hoch für diesen Willen!!! 👍 Respekt

  • #759

    Rallekoski


    Danke für deine Zeilen. Diese zeigen deutlich, wie beschränkt der Horizont von Usern wie ck1 ist, bzw. dass es immer Sinn macht zu versuchen über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

    Höchsten Respekt für deine Willenskraft und was du dadurch geschafft hast.

    Hier gibt es ja auch noch einen weiteren User der durch einen Unfall körperlich beeinträchtigt wurde und mittels DCT wieder Motorrad fahren kann.

  • #760

    Und man gut mit Ralle fahren und Reden, und Fisch Essen smile...... der Norden Wächst ,,,,,,, nur als Info

    SD09:wgirl::happy-bouncyyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!