Gasgriffhilfe von Louise

  • #12

    Kaoko kann ich sehr empfehlen.

    Ich weiß, da werden gleich einige Gesichtsröte bekommen, aber ich hatte nie Schwierigkeiten damit, da es eine stufenlose Einstellung zulässt und somit die Entlastung der Hand einfach genial war- eben nicht einfach starr und fest, sondern unterstützend! ... und das ganze funzt auch auf Landstraßen

  • #13


    Als bekenneder Tempomatfan, hab ich mir so eine „Krücke“ zugelegt. Es ist natürlich kein Regler, aber hält einigermaßen die Geschwindigkeit und man kann rechts dann auch mal ganz los lassen. Bei mir funktionierts gut.


    sonnige Grüsse

    Dirk

    Vasco

    Love-is-Life

    :biker1:

  • #14

    Hallo Dirk,

    eine schöne Spielerei, aber leider werden damit nicht die Handflexoren entlastet. Du bist mit dieser Haltung immer noch im vollen Griffmodus und die Muskulatur dann eben auch noch so geschaltet, also völlig sinnfrei.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #15

    Ähm, wenn das Teil den Gasgriff fixiert muss ich den Griff nicht mehr so fest oder garnicht mehr halten und kann somit die Hand entspannen. Warum ist das nun sinnfrei???

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #16

    man sollte schon bremsbereit sein .... vielleicht darauf bezogen, weil man die Hand am Griff haben sollte

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #17

    Gute und berechtigte Frage lieber Dirk, war vielleicht ein wenig drastisch von mir ausgedrückt.

    Nimm den Finger wie im Foto, lege die hand auf den Tisch und drück mehrmals stark und einige Sekunden auf die Tischplatte.

    Was spührst du? Die Handinnenflächenmuskulatur aktiviert sich, es kommt zu keiner Entspannung.


    Mach die Hand nun locker und drück genauso mit den Handballen. Was spürst du? Genau, die Handinnenfläche ist bei weitem nich so aktiv, genaus wie bei dem Louisendings. Du drückst dort mit dem Handballen und die "Innenflächenanspannung" ist deutlich geringer.

    Und weil du dabei noch die Hand öffnen und die Finger leicht spreizen kannst kommst du kurzzeitig aus dieser Gasgriffhaltung raus.


    Gegenprobe: öffne die Hand wie hier beschrieben und drücke mit den Finger wieder nach unten und die Handinnenfläche verspannt sich deutlich mehr als mit dem Handballen.


    Hat was mit der Biomechanik und den Muskelketten zu tun. Mensch - Ergonomie - Motorrad war mal mein Job ;)


    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #18

    Ich danke euch für die vielen Antworten! Ich habe nun 2 Mal die Gasgriffhilfe bestellt, meine bessere Hälfte und ich fahren beide.

    Wenn diese eingetroffen ist, werden wir eine Probefahrt machen, diese Kaoko Geschichte sieht sehr interessant aus, ich denke nach ein paar Kilometern hat man das auch drauf! Verwenden würde ich diese ausschließlich auf langen öden Etappen, schauen wir mal :)

  • #19

    Auch wenn ich nun doppelt Poste, klingt nach einem sehr interessanten Job. In einer größeren Runde Bikern haben wir festgestellt, dass Honda eine sehr gute Sitzposition ab Werk anbietet. Da fühlt sich der kleiner geratene mit 1,70 fast genauso wohl wie der größere mit 1,90. Würdest Du das auch so bestätigen? Wenn ich an meine Husqvarna oder KTM im allgemeinen denke, dann muss man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen bevor es so richtig entspannt losgehen kann. Bei der AT hat es sofort gepasst, ähnliche Erfahrung habe ich mit einem Crosstourer gemacht.

  • #20

    Bei meiner vorherigen Maschine hatte ich Griffgummis aus dem Chopper-Zubehör über die vorhandenen Hondagriffgummis gezogen oder gestülpt. Auf beiden Seiten. Hätten sie genervt hätte ich sie wieder entfernt.


    Dadurch war dann zum einen der Griffdurchmesser etwas größer und zum anderen waren die neuen "Übergummis" nicht so glatt wie die Hondagummis. Das habe ich gemacht nachdem sich auf Autobahnetappen mehrfach der Gasgriff langsam rückwärts wegdrehte und ich nachfassen musste und in der Folge verkrampft den Griff festhielt. Mit dem größeren Durchmesser und der höheren Haftung war das dann besser. Das Rückwärtsdrehmoment war ja nun kleiner und die Haftung größer.


    Optisch konnte man nicht sehen daß dort etwas geändert wurde. Nur wenn zwei Hondas nebeneinander standen. Zufällig passte das ganze sehr gut in Länge und Durchmesser.


    Ich denke das Originalgummi hat eine einen Durchmesser der auch von Personen mit kleinen Händen gut umfasst werden kann. Wer große Hände hat muss dasselbe dünne Ding dann "verkrampft" festhalten. Nun hab ich den Tempomaten und habe mich deshalb noch nicht um Griffgummis gekümmert. Kann aber sein daß ich da noch nachrüste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!