Beiträge von kukihn

    Naja, es kommt wohl auf den Fahrertyp an, egal auf welchem Mopped. Und ob Gruppe oder nicht.

    Bei Reisemoppeds /Scramblern/Choppern und Co, würde ich vermuten daß der Anteil an "gemütlicheren" Fahrern höher ist wie bei Rennsemmeln und Supermotos. Man kann ja auch mit nem Dickschiff heizen und mit ner Panigale trödeln :)


    Da ich eher zurückhaltend fahre und fast 200tsd km (fast) unfallfrei hinter mir habe hätte ich jetzt kein Schmerz mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Die Chance auf ne Verletzung beim Autofahrenoder Gartenarbeit ist da wohl genauso hoch.


    Bei so Idioten die auf einer Einfädelspur überholen müssen ist das Mopped dann auch egal....

    https://www.stimme.de/polizei/…-verletzt;art1491,4337162

    Ich kann es jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, meine das mal gelesen zu haben.

    Mann muss eben den Gasgriff in Gravel weiter drehen um eine bestimmte Leistung zu haben wie bei Tour.

    Vielleicht kommt es einem einfach so vor daß man weniger Leistung hat wenn man den Griff weiter aufdrehen muss bis entsprechend Dampf kommt....

    Hi, D ist (für mich) quasi unfahrbar da er so schnell hochschaltet daß es ständig an der Kette ruckt.

    S1 2 und 3 ändert das Drehzahlniveau bei dem hoch oder runtergeschaltet wird.

    Bei mir bei S1 ca bei 2400 U/min, bei S2 ca 2600 U/min usw.

    Die Modi Tour, Urban und Gravel beeinflussen soweit ich weiß nur die Kennlinie des Gasgriffes und keine Leistungsreduzierung.

    Auch wenn das so in der Anleitung steht, bei 100 PS macht ne Leistungsreduzierung nicht groß Sinn.

    Meine CRF hat an mir schon so viel zu tragen, da fallen die 10kg fürs DCT eh kaum auf :obscene-drinkingbeer: (da auch schwerpunktgünstig weit unten im Gegensatz zu mir ^^)

    Gibt es auch Moppedfahrer die DCT verteufeln aber im Auto Automatik fahren? :/

    Und ist ein Schaltassistent dann auch schon pöse? :angry-argument: Geschweige denn die ignoranten Recluse-Fahrer....

    Immer diese Technikignoranten :sad-bored:

    Meine Liebste möchte dank DCT nach 2 Jahren wieder Moppedfahren.

    Sie hatte die letzten Jahre eine Suzuki Gladius, fand das aber irgendwann alles zu stressig und verlor die Lust.

    Ist dann ein Jahr bei mir als Sozia mitgefahren. Da das DCT so angenehm ist wollte Sie es nochmal probieren wie es ist wenn das Kuppeln und Schalten wegfällt.....

    Daher hab ich heute die kleine Schwester meiner CRF abgeholt, ne 2016er NC750S. Können nu zumindest bei den Moppeds in Partnerlook fahren :)


    Hier mal meine Anleitung die ich mir abgespeichert habe und genauso auch meine 2018er SD06 resettet habe.


    CRF 1000 DCT - Kupplung neu anlernen:

    Motor warmfahren oder im Stand solange laufen lassen bis der Kühlerventilator sich einschaltet. Etwas mehr Gas geben, damit die Wasserpumpe schneller das Kühlwasser durch den Kühler transportiert. Warten bis Kühlerventilator aus geht. Zündung aus (Maschine ausschalten).

    5 Minuten warten, bis sich die Wärme im Motor gleichmäßig verteilt hat.

    Dann aufsitzen und Seitenständer einklappen. Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

    D drücken und halten (N-D-Schalter)

    Dann Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

    Alle Kontrollleuchten gehen an.

    Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

    D – D – N – D – N

    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.

    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten. Zündung wieder einschalten. Kurz warten und dann Motor starten.

    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.