Beiträge von kukihn

    Ich werde mir heute auch den Nemo holen als Kompromiss zw. Sprühdose und High-End-Öler. Hab einfach keine Lust kurz vor dem Urlaub noch mit Elektrik oder Unterdruck zu basteln (hab bisher mind. 6 Scotties an diversen Moppeds verbaut).
    Weiß nur noch nicht ob ich den am Lenker oder hintere Fußraste befestige, wenn man den im Stehen aktiviert ölt er ja 3 min auf der Stelle wenn man nicht gleich losfährt. Da wäre ne Bedienung während der Fahrt evtl praktischer. Mal sehen :)

    Ich komme als DCT Einsteiger auch ganz gut mit den Standardwerten zurecht.
    Fahre meist auch S1, D is ja ne Zumutung außer vielleicht auf der Autobahn. Hab da immer das Gefühl das dann unnötig auf der Ketter herumgehackt wird (meine AT lauft erst ab 3000 U/min ruckelfrei). Evtl teste ich mal noch ne stärkere Motorbremse im nächsten Urlaub, wäre evtl mit Sozia in den Bergen besser wenn man bergab weniger bremen muss. Die Traktionskontrolle ist Standard auf 6, hat sich nur einmal beim flotten Ampelstart bemerkbar gemacht. Bei Nässe oder in der City dann Urban oder Gravel, da ist die sanftere Gasannahme ganz angenehm.
    S2 oder S3 taugt mir nicht, dreht nur endlos hoch und schaltet nicht weiter hoch. Daher passt S1 als Standard super.

    Aufgrund der diversen Verbesserungen habe ich mir auch nach einem 2018er Modell geschaut.
    Denke die diversen Änderungen lohnen da schon....



    Honda Africa Twin 2018 Änderungen:


    Änderungen am Einlasssystem und der neue Auspuff optimieren das Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen
    Neue Auspuffkonstruktion - laut Honda mit angenehmem Motorsound (manche empfinden es als lauter)
    Ausgleichswelle mit leichterem Ausgleichgewicht
    Neue, um 2,3 kg leichtere Lithium-Ionen-Batterie mit verbesserter Lebensdauer
    Fahrfertig 230 kg (MT-Version), 2 kg leichter als Vorgängermodell
    Fahrer- und Beifahrer-Fußrasten in neuem Design für Offroad-Einsatz
    Neue Räder mit Speichen aus rostfreiem Stahl
    Neue Emergency-Stop-Funktion für den hinteren Blinker
    Ebenfalls neu für 2018 ist, dass die Nachrüstung mit grober Blockprofil-Bereifung (Continental 90/90-21M/C 545 und 150/70 B18M/C 70Q, zulässig bis 180 km/h) von Honda freigegeben wurde.


    (Quelle https://www.1000ps.de/modellne…28-honda-africa-twin-2018)

    Bei mir hieß es bei der Probefahrt etwa ne gute halbe Stunde, wieviel km das waren keine Ahnung. Bei nem fremden unbekannten Mopped fahr ich die ersten Meter eh vorsichtiger. 30-50 km reicht doch zum warmfahren, wenn ich mit meiner alten Twin 5 km zur Arbeit fahre wird die auch nicht warm und hat 100 tsd gehalten ;)
    Vermute mal daß meine CRF da auch Tageweise als Leihmopped unterwegs war was mir jetzt aber auch keine schlaflosen Nächte bereitet. Wie die ersten 50tsd km meiner XRV waren wusste ich ja auch nicht. Von daher alles gut und liegt wie schon geschrieben am eigenen Geldbeutel und Befindlichkeiten :)

    Hm, Mist......hab mir nen Vorführer beim Händler gekauft. :D
    Auf Nachfrage wurde mir aber gesagt daß die ersten 500 km nur von Mitarbeitern eingefahren werden und Kunden auf eine vernünftige Fahrweise hingewiesen wurden. Und das DCT animiert nun nicht wirklich dazu oft im roten Bereich zu fahren. Bei gut 5000 km in einem Jahr wurde die CRF auch mehr wie nur Kurzstrecke bewegt. Mit einem Jahr Restgarantie (plus evtl Anschluss) und guter Hondaqualität mache ich mir da jetzt keinen Kopf. Wäre bei einer Rennsemmel als Vorführer vermutlich anders.
    Aber hier zählte auch das mir ne neue zu teuer war und ich eine 2018er wollte. Händler war top und der Preis auch.