Beiträge von Schwarzwald-Elch

    Ne, hat sie nicht. Steht so im Eingangspost und ist auch so auf

    dem ersten Foto zu sehen. Der ist von Constands.

    Von denen gibts auch einen Hauptständer für den Crosstourer,

    der ist ca. 1,5 cm höher als das Original von Honda. Würde mich

    nicht wundern, wenn es bei der AT genauso ist.

    Aufbocken und den Abstand messen? Wozu soll das gut sein,

    beide Maschinen haben keine OEM-Hauptständer.


    Anstelle von bitterer würde ich für die AT seiner Frau mal

    nach dem originalen Hauptständer Ausschau halten.

    Artikelnummer wären 08M70-MJP-G50 oder G51. Bei Honda

    nicht mehr erhältlich, aber mit der Suche im Netz wird man

    noch fündig.

    Zum Beispiel

    Hautpständer CRF100 Africa Twin
    Hauptständer passend für alle CRF1000L / DCT Modelle (passt nicht für ADV Sports Modelle!) Honda Original Zubehör Teil einfache
    www.motorrad-bolte-shop.de

    Okay, hab ich jetzt so noch nie gesehen und auch nicht von gehört. Ist aber bei

    anderen Herstellern absolut nicht der Standard.

    Dann erklär mir das bitte mal anhand von diesem Foto, ist ein Beispiel von Touratech

    Ich sehe hier beim besten Willen keine Verbindung zwischen Kofferhalter und Topcasehalter und das ist

    bei Honda Originalkoffern und Topcase auch nicht anders. Und nochmal die Frage an dich, wie das aussehen

    soll, wenn man nur mit Topcase fährt oder mit den Kunststoffkoffern, die ohne Träger auskommen?

    Kann es sein, daß du eine eigene individuelle Lösung auf alle anderen überträgst?

    Ich hab mir das Ganze jetzt dreimal durchgelesen, komme aber nicht dahinter was

    Kuhfladen eigentlich ausdrücken will. Was ich aber glaube rauszulesen, ist die Tat-

    sache, daß er gar kein Topcase hat.


    Mit Rohrrahmen meint er wohl das Trägergeraffel für irgendwelche Alukoffer. Besag-

    tes Rohrgeraffel hat mit der Befestigung und Abstützung eines Topcases absolut gar

    nichts zu tun. Ansonsten dürfte man die Kombi aus Kunststoffkoffer (die ohne Träger

    auskommen) und Topcase gar nicht erst fahren.

    Das Topcase hält ausschließlich auf der Trägerplatte und diese wird auf dem Heckrah-

    men verschraubt. Fertig.


    Was die Zuladung angeht, so ist die Angabe max. 10 Kilo bei einem Eigengewicht vom

    8 Kilo schon als weltfremd zu bezeichnen. Macht unterm Strich 2 Kilo in ein 58-Kilo

    Topcase.

    Im Prinzip dieselben Angaben wie auch beim Crosstourer, eine reine Absicherung des

    Herstellers. Was aber nicht heißen soll, das sich bei 10,5 Kilo das Case löst und beim

    Hintermann einschlägt.

    Bei meinen letzten Touren mit dem Crosstourer hatte das Case ein Komplettgewicht

    von 20 Kilo, hat ohne Probleme funktioniert. Und bei dem 58-Kilo Gerät hätte ich

    kein Problem mit einem Gesamtgewicht von 25-30 Kilo.

    Erstmal verständlich wegen der Entfernung. Aber letztlich hat dir der Händler in Hannover

    ein Motorrad mit einem möglicherweise defekten Fahrwerk verkauft. Bei dem hast du immer-

    hin einen Anspruch auf Nachbesserung.

    Einen anderen Händler muß du bezahlen, außer die Maschine hat noch die Werksgarantie.

    Und je nachdem wo der Hund begraben ist, kann das böse in´s Geld gehen.