Beiträge von Schwarzwald-Elch

    Naja, in Jahrzehnten würde ich das nun nicht festmachen. Und ich sehe auch einen Unterschied

    darin, ob das Moped Mängel in der werksseitigen Verarbeitung aufweist oder 6,5 Jahre vor sich

    hin rottet.

    Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen der SD06 und dem Crosstourer. Und auch auf die

    Gefahr hin, daß man mich steinigt, teert und federt, ich hatte immer den Eindruck daß die AT

    mehr auf Kostenersparnis und Massenproduktion ausgelegt wurde als der Crosstourer.

    Alles in allem erschien mir der Crosstourer höherwertig verarbeitet.


    Nur als kleine und vermeintlich unwichtige Details.

    Der CT hatte Gummistopfen in den Befestigungslöchern der Gepäckbrücke, die fehlten bei der AT.

    Die AT hatte am Einbauplatz für den Schalter der Nebler eine ausbrechbare Öffnung, beim CT gab

    es eine schraubbare Blindabdeckung.

    Die Speichen am CT waren schon 2012 aus Edelstahl, die AT kam 2016 mit Speichen aus Normalstahl

    auf den Markt.


    Wie gesagt, daß sind nur Kleinigkeiten, aber imho zeigt sich gerade in solchen Details eine gewisse

    Höherwertigkeit. Es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, mit welchen Mängeln das Honda

    Premium-Moped, die Gold-Wing so zu kämpfen hat.

    Es liegt mir fern,die AT schlecht zu machen, aber die bisher aufgetretenen Qualitätsmängel geben

    schon zu denken. Man kann nur hoffen, daß Honda daraus lernt. Mal sehen, wie sich die neuen

    Modelle z.B. Hornet und Transalp so schlagen.

    Was soll er auch machen. Wenn Honda nichts liefert, kann er nichts verkaufen.


    Meinen derzeitigen Crosstourer habe ich 09/2019 bestellt, Liefertermin 03/2020.

    Mein Händler hatte mir damals folgendes angeboten:

    "Wenn du das Moped schneller willst, telefoniere ich mal mit ein paar anderen Händ-

    lern, ob die einen CT vorrätig haben. Vielleicht haben wir ja Glück."

    Ladenneue Crosstourer waren seinerzeit wohl genauso selten wie 2023er SD08. Da ich

    damals noch meine AT hatte, war da aber kein Bedarf.


    Sprich doch mal mit deinem Händler, ob es eventuell eine Möglichkeit wäre, eine 2023er

    von einem anderen Händler loszueisen. Fragen kostet erstmal nichts, aber ich würde

    nichts unversucht lassen.

    Und warum stehen die nach 30 und 50 Jahren noch da? Ich tippe mal, weil sie immer gut gepflegt wurden.


    Und wenn ein 6,5 Jahre altes Motorrad mal angenommen die ganze Zeit im Freien stand oder in dieser

    Zeit nie oder selten mit Putz- und Pflegemittel in Berührung kam, dann ist es völlig wurscht ob da Honda

    oder Kawasuzumaha draufsteht. Ohne regelmäßige Pflege und Putzorgien wird jedes Fahrzeug nach

    diesem Zeitraum schlichtweg aussehen wie Hund.

    Und diesen Umstand kann man weder dem Händler noch dem Hersteller in die Schuhe schieben. Dann

    könnte ja auch jeder Messie seinem Vermieter die Schuld an seiner vermüllten Wohnung geben.

    Er traut sich schon an den Stecker. Aber eben nicht mit einer Drahtbrücke, sondern

    100% auf Nummer sicher mit dem entsprechenden Gegenstück. Muß man nicht

    unbedingt verstehen, aber eben akzeptieren. Jeder wie er mag.

    Und für mich ist das egal mit Brücke oder Stecker keine Elektrik, sondern reine

    Programmierarbeit. Vielleicht erfahren wir ja irgendwann, wie das Ganze ausge-

    gangen ist.