es scheint in der Tat so zu sein, das die Qualität in den letzten Jahrzehnten nachgelassen hat.
Alles anzeigen
Naja, in Jahrzehnten würde ich das nun nicht festmachen. Und ich sehe auch einen Unterschied
darin, ob das Moped Mängel in der werksseitigen Verarbeitung aufweist oder 6,5 Jahre vor sich
hin rottet.
Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen der SD06 und dem Crosstourer. Und auch auf die
Gefahr hin, daß man mich steinigt, teert und federt, ich hatte immer den Eindruck daß die AT
mehr auf Kostenersparnis und Massenproduktion ausgelegt wurde als der Crosstourer.
Alles in allem erschien mir der Crosstourer höherwertig verarbeitet.
Nur als kleine und vermeintlich unwichtige Details.
Der CT hatte Gummistopfen in den Befestigungslöchern der Gepäckbrücke, die fehlten bei der AT.
Die AT hatte am Einbauplatz für den Schalter der Nebler eine ausbrechbare Öffnung, beim CT gab
es eine schraubbare Blindabdeckung.
Die Speichen am CT waren schon 2012 aus Edelstahl, die AT kam 2016 mit Speichen aus Normalstahl
auf den Markt.
Wie gesagt, daß sind nur Kleinigkeiten, aber imho zeigt sich gerade in solchen Details eine gewisse
Höherwertigkeit. Es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, mit welchen Mängeln das Honda
Premium-Moped, die Gold-Wing so zu kämpfen hat.
Es liegt mir fern,die AT schlecht zu machen, aber die bisher aufgetretenen Qualitätsmängel geben
schon zu denken. Man kann nur hoffen, daß Honda daraus lernt. Mal sehen, wie sich die neuen
Modelle z.B. Hornet und Transalp so schlagen.