Leute, wir können uns hier verbal die Köppe einschlagen, das ändert aber nichts an den Tatsachen.
Ja, die VFR 1200F war das erste Serienmotorrad mit DCT-Getriebe. Und siehe da, der dort verbaute
Schaltmotor 31300-KVZ-631 wird aktuell noch heute in Gold-Wing, Forza 750, X-ADV, NC 750 eingesetzt.
Man kann sich jetzt den Wolf diskutieren, was Honda hätte können oder hätte machen müssen.
Hat Honda aber nicht. Schluß, aus und basta. Kein Handlungsbedarf. Take it or leave it.
Sicher kann man sich viele Dinge wünschen, egal ob Motorrad oder Auto. Aber letztlich kauft man
eben nicht das perfekte, sondern das mit den wenigsten Nachteilen, irgendwelche Abstriche muß
man eben machen.
Ich wette aber, daß kein DCT-Fahrer seine Kaufentscheidung von einem bürstenlosen Schaltmotor
abhängig gemacht hat. Sicher wissen manche DCT-Fahrer nicht mal, daß irgendwo unter ihnen dieses
Motörchen seine Arbeit verrichtet.