Beiträge von Schwarzwald-Elch

Ich hab jetzt nur den Crosstourer und die CRF 1000 als Vergleich und ich nehme mal an,

daß du im D-Modus unterwegs bist.

Bei beiden Mopeds habe ich persönlich diesen Modus als absolut unbrauchbar empfunden,

vor allem in der Stadt. Bei 50 Sachen teilweise schon im 6ten Gang. Denk mal zurück an die

Zeiten, wo du noch manuell geschaltet hast. Warst du da bei 25 Sachen schon im 2ten?

Ich habe nicht unbedingt den Schaltvorgang als ruppig empfunden, eher die Reaktion des

Motorrades. Es ruckelt teilweise erbärmlich. Als Abhilfe hatte ich mir angewöhnt, in der

Stadt manuell zu schalten und habe das irgendwann dauerhaft beibehalten.

Die CRF hat doch noch drei Sportmodi an Bord, schon mal damit probiert?

Man mag von der E-Mobilität halten, was man will, aufhalten kann man sie nicht mehr.

Aber wie so vieles nicht nur in unserem Land, wurde das Ganze völlig überstürzt und nicht zu Ende gedacht.

Nehmen wir nur mal die Lademöglichkeiten.

Ich wohne in einem 8-Familienhaus, jede Wohnung hat eine Garage. Was wäre, wenn theoretisch jeder Haushalt

ein E-Auto anschafft und eine Wallbox beantragt. Utopia läßt grüßen. Ich bekomme maximal eine Wallbox mit

11 kW genehmigt, weil sonst die Hauptleitung überlastet wird und keine Reserven für mögliche weitere Antrag-

steller im Haus vorhanden sind. Und das betrifft nur EIN Haus in EINEM Kaff.

Und das in einer Zeit mit gleichzeitigem Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom. Wer wirklich daran glaubt, daß sich

mit Windrädern und Solarpanels eine zuverlässige Grundlast realisieren lässt, gehört in ärztliche Behandlung.

Wer sich heute über die Abhängigkeit von russischem Gas beklagt, blendet völlig aus, daß wir mit großer Wahr-

scheinlichkeit zukünftig von Stromzukäufen aus dem Ausland abhängig sein werden. Und während in den Nach-

barländern munter neue Kraftwerke geplant und gebaut werden, wird der deutsche Sonderweg nur eines -

SCHWEINETEUER.

Wenn man alle Nebenfaktoren ausblendet, wird sich derzeit die E-Mobilität sicher rechnen, wenn man sich denn

ein E-Auto leisten kann oder dies idealerweise als Firmenwagen bewegt.

Ich bin auch seit kurzem Besitzer eines Plug-Inhybriden einer deutschen Nobelmarke. Ausstattung hat gestimmt,

Wunschfarbe blau, aber eben ein Plug-In. Gekauft nicht wegen, sondern trotz!!

Ehemaliges Werksfahrzeug, sicher begünstigt in Anschaffung und Besteuerung und fast schon selbstverständlich

mit originalverpackten Ladekabeln im Kofferraum. Letztlich nur ein weiterer sinnloser Auswuchs des E-Autohypes.

Elektroautos müssen ja hauptsächlich zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes herhalten. Aber weiß im Gegenzug hier

jemand, wieviel CO² bei der Produktion einschließlich der Gewinnung der Rohstoffe anfallen? Wieviel CO² erzeugt

die Produktion und der Aufbau eines Windrades? Gibt es Konzepte für die Entsorgung und das Recycling von E-Autos

und Windrädern? Wäre sicher mal eine interessante Information.

Imho sind die E-Mobilität und die alternativen Energien ein genauso zweischneidiges Schwert wie die Nutzung

fossiler Ressourcen. In beiden Fällen sind die Rohstoffe endlich.

Um es ganz ironisch auszudrücken, werden wir irgendwann in unseren kalten und dunklen Wohnungen sitzen

und unsere E-Autos wegen Strommangel nicht laden können. Aber wenigstens werden wir uns unser Geschlecht

aussuchen können. Ironie off!

Wenn dich das Gewicht nicht stört und du nur auf der Straße fährst, dann empfehle ich den

Honda Crosstourer. Ich hab aktuell den dritten, dazwischen eine CRF1000, mit der ich technisch

auch keinerlei Probleme hatte.

Für den Crosstourer SC70 gab es 2016 mal einen Rückruf wegen der Kardanwelle, ansonsten

absolut nix.

Zugegeben technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und nur noch gebraucht zu bekommen,

aber als Reisedampfer eine Bank.

Eine ähnliche Diskussion habe ich mal im Crosstourer-Forum verfolgt. Da gab es tatsächlich

einen User, der sich so einen Trümmer nahe der 300-Kilogrenze zugelegt hat und sich dann

in fast schon hysterischer Wut über das Gewicht ausgek... hat.

Was bewegt solche Menschen? In der heutigen Zeit kann man sich doch vorher ausgiebig

informieren, man kann Probefahrten machen und sich dann in aller Ruhe entscheiden, was

passt und was eben nicht.

Aber nein, man kauft und überlegt dann, überspitzt ausgedrückt den Lack vom Tank zu

kratzen, um 200 Gramm Gewicht zu sparen. Und wenn die Fuhre dann vielleicht an Ende

5 Kilo weniger auf die Waage bringt, wofür soll das gut sein???

Vielleicht bin ich auch schon zu alt, um das zu verstehen, aber die Mehrzahl hier, ich einge-

schlossen, genießt wohl einfach das was sie hat.

Morgen werde ich dann vielleicht die Akkus aus meinem Plug-In Hybrid ausbauen, dann wird

der bestimmt auch leichter. Ach ne, halt, hätte ja auch was anderes kaufen können.

Fazit

Mein Auto - fett und schwer - :romance-heartbeating: :romance-heartbeating: :romance-heartbeating:

Mein Moped - fett und schwer - :romance-heartbeating: :romance-heartbeating: :romance-heartbeating:

Meiner einer - ups :neener: :neener:

Africaqueen schreibt, daß der BF25 an Ihrer ATAS gepasst hat.

Africaqueen schreibt, daß der BF25 an Ihrer ATAS gepasst hat.

Und dein Link, wo steht da was von GIVI? Ich seh da nur SW-Motech.

Im Zweifel immer auf der Seite des Herstellers nachsehen

https://www.givi.de/fur-ihr-mo…rts-20--21/optionals/bf25

Das Moped wurde so konstruiert und rollt so vom Band, alles drin und alles dran, was es braucht um zu fahren.

Was willst du da reduzieren und vor allem wozu?

Ein paar nicht ganz ernst gemeinte Vorschläge :happy-bouncyyellow:

- Frontscheibe abbauen

- Seitenverkleidungen entfernen, bißchen Plastikfolie tut´s auch

- Sitzbank runter, Stück Schaumgummi unterm Poppes

- Soziusfußrasten? Weg damit und immer alleine fahren

Und einen ernst gemeinten Vorschlag

- Leichteres Moped kaufen

Nichts für ungut, aber wirklich sinnvolle Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Mit dem uns vertrauten RAL-Code kommst du bei einem japanischen Motorrad nicht weit.

In Japan ist das der Japan Paint Manufacturers Association (JPMA) Code.

Ist natürlich nicht auszuschließen, der der eine oder andere Farbton ein Gegenstück in der

RAL hat, aller selbstverständlich hat Honda wie alle anderen Hersteller auch einen eigenen

Farbcode und auch eigene Farbphantasienamen, siehe hier.

http://www.icemanbike.de/pdf/lack_honda.pdf

Manchmal ist bei Bike-Parts der Honda-Code vermerkt, damit kann man bei RH-Motorradlacke

fündig werden https://motorradlack.de/

Allerdings vermute ich, da es sich um Aluteile handelt, daß die nicht lackiert, sondern gepul-

vert sind.