Defekte nach 12000 kms

  • #21

    Scheint leider ein allgemeines Problem zu sein, daß neue Modellreihen auf den Markt geschmissen

    werden und dann der Kunde als Betatester herhalten darf.

    Egal ob Auto oder Motorrad.

    Darüber hinaus schleichen sich bei der stetig zunehmenden Elektronikausrüstung Fehler in der Soft-

    wareentwicklung ein, die dann erst im Betrieb auftauchen. Und nicht zuletzt die Sparfüchse, die über-

    all nach Einsparpotential und Kostenreduzierung suchen.


    Eigentlich sollte man ein neues Modell erst kaufen, wenn dieses mindestens zwei Jahre auf dem Markt

    ist und alle Kinderkrankheiten auskuriert sind. Funktioniert natürlich in der Realität nicht, der Willhaben-

    faktor ist meistens stärker. Sicher werden alle Macken auf Garantie behoben, aber ärgerlich ist das trotz-

    dem und nimmt irgendwie die Freude und das Vertrauen am und in das Fahrzeug.


    Wenn ich zurückdenke, habe ich allerdings keine Probleme gehabt

    2012 - 2016 Crosstourer SC70 Schalter - Rückruf wegen Kardanwellentausch, ansonsten nix - 60.000 km

    2016 - 2019 Crosstourer SC76 DCT - nix, 48.000 km

    2019 AT SD06 DCT - nix, 10.500 km

    seit 2020 Crosstourer SC76 DCT - nix, bisher 43.000 km

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #22

    Nächstes Jahr ist wieder der teure 24er KD fällig, dann braucht´s irgendwann wieder neue Reifen, sämtliche Bremsbeläge müssen gewechselt werden, Kettensatz wird bestimmt auch fällig.... wird evtl. ein teures Jahr 2023!
    Und dann das Risiko, dass evtl. mal was kaputt gehen könnte, wie z.B. das Display, das elektr. Fahrwerk, etc ....
    Ich ziehe ernsthaft eine Neuanschaffung in Betracht.

  • #24

    Hier auch ne SD 08 mit etwas über 12tkm. Bj. 2021. Bisher keine Defekte. :happy-bouncyyellow:

  • #25

    es ist ja schön und gut hier von irgendwelchen Fehlern oder Leckagen zu lesen. Einige Fehler sind bei mir auch schon aufgetreten. Aber mir geht es so, dass ich dann die Flöhe husten höre und dann vll den Spaß am Moped verliere :think: Das ist nur meine Meinung und darum schaue ich hier nicht so genau hin.

    Wünsche fröhliches Fahren :wboy: :romance-grouphug:

  • #26

    Ich würde das jetzt nicht verallgemeineren, das die AT unzulässig wäre. Gut, ich habe meine jetzt erst 1 Jahr und bin 15.000km ohne irgendwelche Probleme gefahren, aber das ist nun mal so, daß in Foren nunmal immer nur die Probleme gepostet werden. So verzerrt es ein bißchen die Wirklichkeit. Keiner schreibt, boah, heute bin ich schon einen Monat ohne Ausfälle gefahren. Ich will ja jetzt nicht sagen, dass es keine Probleme gibt, aber es fehlt halt die Relation.

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L SD08 Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R PD03

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC

  • #27

    Meine letzten fünf CRFs waren auch weitgehend problemlos:


    SD04 DCT 24.000 km: Halter Windschild gebrochen

    SD06 ATAS DCT 13.000 km: Nix

    SD06 ATAS Schalter 15.000 km: Nix

    SD08 Schalter 14.000 km: Undichtigkeit Lima-Kabel, SW-Rückruf

    SD09 ATAS DCT 500 km: Noch nix

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #28

    Der Fred heißt ja auch defekte nach 15000km, und nicht bis 15000 km. Darum gibt es noch Hoffnung für dich :lachen:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #29

    Das sind doch alles Verschleißteile. Reifen Bremsen Kette. Deswegen eine neue Maschine? Die hat doch dasselbe. Ich verstehe den Sinn nicht.

  • #30

    Wenn ich die AT mit den in absehbarer Zeit verschlissenen Teilen und vor dem teureren 24er KD abgebe, spare ich dieses Geld. Die Verschleißteile an einem neuen Bike sind ja dann wieder neu.... und der erste große KD 2 Jahre weit entfernt..... und wieder 4 Jahre Garantie (mit Verlängerung)
    Ein bisschen was kann man hier aber auf diese Art und Weise gegenrechnen bzw. schönrechnen ;) .
    Geht nix kaputt, ist es natürlich ein volles Draufzahlgeschäft. Geht aber das Display, das Fahrwerk, o.ä. kaputt, wird's sehr ärgerlich.
    Vielleicht kommt Honda einem ja bis dahin mal mit refurbished Displays entgegen, wer weiß....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!