Defekte nach 12000 kms

  • #11

    Hallo,

    man hört solche Sprüche in anderen Foren genauso. Egal ob Auto oder sonstwas.

    Meine Erfahrung dazu: auch wenn viel Technik verbaut ist ist die Technik heutzutage im Gegensatz zu früheren Zeiten viel Zuverlässiger geworden.

    Es scheint heute selbstverständlich zu sein das ein Motorradmotor ohne große Probleme 200tkm hält. Ende der 70er, anfang der 80er war man froh wenn die Mühle 25tkm gehalten hat. Und das war dann ein wirtschaftlicher Totalschaden weil man einen kapitalen Motorschaden hatte.

    Und ihr jammert rum wegen dem Display das auf Garantie ersetzt wurde.

    An meiner XJ 900 ist nach 40tkm die Nadel der Benzinuhr abgebrochen. Weniger Technik aber das Zeug geht auch kaputt.


    Aber jeder Defekt ist ärgerlich und muss vom Hersteller vermieden werden. Dennoch. Es gibt Prozesse die nicht immer 100% beherrschbar sind, jeder Mensch macht bei der Montage mal einen Fehler (weil er am Abend vorher mit seinem Partner gestritten hat und noch auf 150 ist?) und keine 5 Hunderprozentkontrollen können jeden Fehler finden. Sowieso nicht wenn dieser Fehler erst nach einem halben Jahr auftritt.


    Ja, ich würde mich auch aufregen, Aber ich bin Qualitäter bei einem großen Automobilzulieferer und muss mir dann an der Produktionslinie den Kopf waschen lassen vom Kunden, wie denn das passieren kann.

    Alles kann immer und überall passieren.

    Ich wurde von einem Kunden Abteilungsleiter gefragt: Können Sie sicherstellen das der Fehler nicht mehr passiert.

    Meine Antwort: Ich kann ihnen sagen das der Fehler mit den Abstellmaßnahmen höchstwahrscheinlich nicht mehr passiert. Aber nicht 100%ig.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #12

    ..wenn wir beim Auto sind. Ich fahre einen PKW mit Luftfederung. Es ist ein wirklich komfortables fahren. Wenn es zu defekten kommt, wird es richtig teuer. Da wünscht man sich, man hätte ein konventionelles Fahrwerk mit Stinknormalen Stoßdämpfern.

    Solange alles funktioniert ist alles gut. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #13

    Hallo Jogie,

    Ich weiß nicht was Du meinst mit auch solchen Sprüchen in anderen Foren?

    Was mich beruhigt, ist dass es ja anscheinend einige gibt hier die keine Probleme haben. Hier jetzt mit einer abgebrochenen Nadel von einer XJ900 zu kommen ist kein guter Vergleich.

    Es ist doch so, wenn ich alle Defekte von 1.5 Jahren Besitz zusammen rechne käme ich auf eine wahnsinns Rechnung ( ohne Garantie)

    Das weckt jetzt bei mir nicht wirklich Vertrauen in das Produkt. Natürlich sind alte Maschinen weitaus weniger kompliziert und man kann sehr viel selber reparieren.

    Aber, wenn ich soviel Geld für ein neues Motorrad ausgebe möchte ich doch genau das nicht, dass ich zusätzlich diesen finanziellen Aufwand habe. Ich hoffe jetzt, dass sich alle Fehler erledigt haben, habe aber ein ungutes Gefühl wenn nächstes Jahr die Garantie ausläuft.

    Ansonsten habe ich ja geschrieben: Tolles Motorrad und super Service unseres Händlers.

  • #14

    Corn

    Das habe ich seit kurzem auch: Plötzlich funktionieren gewisse Tasten der linken Schaltereinheit nicht. Einmal ist es die Enter-Taste, ein andermal die Hupe und die Links-Rechts-Wippe. Abstellen, Schlüssel raus und wieder rein, dann funktionierts plötzlich wieder. Du hast es reparieren lassen; wo liegt das Problem?


    Liebe Grüsse Zbude

  • #15

    .... über eine Garantieverlängerung würde ich erst gar nicht lange nachdenken, sondern sie sofort machen! :handgestures-thumbupleft:

    Kostet m.W knapp 300€ für weitere 2 Jahre.... .

    Was gibt es da zu überdenken?

    Und im Falle des Wiederverkaufs ist das ein ein sehr gutes Verkaufsargument . 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #16

    Zbude. Das Problem war laut Werkstatt ein Kabelbruch. Wurde anstandslos ersetzt (also die komplette Schaltereinheit).

    Ob die wahre Ursache tatsächlich ein Kabelbruch war? Who knows.

    Manfred bei 300€ sind wir sofort dabei.

    Gute Nachricht wenn es denn so günstig ist.

    Ach ja, die automatische Blinkerrückstellung funktioniert auch nicht mehr richtig. Hatte ich ganz vergessen :). Die habe ich jetzt deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Corn ()

  • #17

    SD09 BJ 2020, nach rund 20tausend km noch keinerlei Probleme oder Ausfälle, zwei Rückrufe (Tank und Software).

    Die Maschine läuft super.

  • #18

    Na wenn das schon so anfängt,... geht das garantiert auch weiterhin schief :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    ich hatte die Rückrufaktionen wg. Tank und ABS-Modul, sowie jetzt gerade wg. dem Sofwareupdate.
    Ansonsten hatte/habe ich nur ein Problem nach 3 Saisons und rd. 32tkm, nämlich die Undichtigkeit an der Kabeldurchführung bei der Lima mit Ölverlust. Wurde in der 2. Sason 2x abgedichtet und das Problem ist jetzt zum Ende der dritten Saison wieder aufgetreten. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!