Hallo,
man hört solche Sprüche in anderen Foren genauso. Egal ob Auto oder sonstwas.
Meine Erfahrung dazu: auch wenn viel Technik verbaut ist ist die Technik heutzutage im Gegensatz zu früheren Zeiten viel Zuverlässiger geworden.
Es scheint heute selbstverständlich zu sein das ein Motorradmotor ohne große Probleme 200tkm hält. Ende der 70er, anfang der 80er war man froh wenn die Mühle 25tkm gehalten hat. Und das war dann ein wirtschaftlicher Totalschaden weil man einen kapitalen Motorschaden hatte.
Und ihr jammert rum wegen dem Display das auf Garantie ersetzt wurde.
An meiner XJ 900 ist nach 40tkm die Nadel der Benzinuhr abgebrochen. Weniger Technik aber das Zeug geht auch kaputt.
Aber jeder Defekt ist ärgerlich und muss vom Hersteller vermieden werden. Dennoch. Es gibt Prozesse die nicht immer 100% beherrschbar sind, jeder Mensch macht bei der Montage mal einen Fehler (weil er am Abend vorher mit seinem Partner gestritten hat und noch auf 150 ist?) und keine 5 Hunderprozentkontrollen können jeden Fehler finden. Sowieso nicht wenn dieser Fehler erst nach einem halben Jahr auftritt.
Ja, ich würde mich auch aufregen, Aber ich bin Qualitäter bei einem großen Automobilzulieferer und muss mir dann an der Produktionslinie den Kopf waschen lassen vom Kunden, wie denn das passieren kann.
Alles kann immer und überall passieren.
Ich wurde von einem Kunden Abteilungsleiter gefragt: Können Sie sicherstellen das der Fehler nicht mehr passiert.
Meine Antwort: Ich kann ihnen sagen das der Fehler mit den Abstellmaßnahmen höchstwahrscheinlich nicht mehr passiert. Aber nicht 100%ig.