Beiträge von Schwarzwaldelch

Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad und kann bestätigen, daß DCT eine sehr

gewöhnungsbedürftige Neuerung war. Der linke Fuß zuckt. die linke Hand will was greifen,

was nicht da ist. Die erste Probefahrt, au weia. D-Modus, was für ein Scheiß. Trotz aller

Zweifel, der Cosstourer mit DCT wurde gekauft.

Und siehe da, nach kurzer Zeit habe ich nach einigen Experimenten mit den S-Modi mei-

nen Favoriten gefunden. Manueller Modus mit Fingergymnastik. Wann geschaltet wird

bestimme ich und Muskelkater in den Finger gibt´s auch keinen.

Es folgte eine CRF 1000 Modell 2019 mit DCT, von der ich mich aber wieder getrennt habe.

Das DCT war hier sicher nicht der Grund und nun ist wieder ein Crosstourer am Start.

Mit DCT, selbstredend.

Wie du schreibst, fährst du grundsätzlich im S1-Modus. Laß das mal sein und probier auch

die anderen, S2 und S3. Und wenn gar nichts passt, manueller Modus mit Daumen und

Zeigefinger. Das DCT gibt es von Honda nun seit über 10 Jahren in der dritten Generation

und ist meiner Meinung nach ausgereift.

Bei dir scheint es mir eher eine Blockade im Kopf zu sein. Überwinde die mal und laß dich

auf das Moped ein. Ich denke, ihr werdet euch anfreunden. Und wenn´s dann wirklich nicht

passt, dann eben weg mit dem Ding. AT mit Schaltung oder bei den anderen Müttern suchen,

die auch schöne Töchter haben.

Gehen tut das schon. Absägen, Stückchen rausschneiden, in die beidseitigen Rillen

jeweils ein Stückchen Rundmaterial 6 oder 8 mm als Stabilisierung und dann verschweißen.

Sieht dann am Ende nicht so schön aus, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

Man braucht nur jemanden, der Alu schweißen kann.

Dreifingermodus bei der SD06 und jetzt wieder beim Crosstourer.

Mit rechts auf manuell schalten, mit links nach oben oder nach unten.

Getreu dem Motto - Wann geschaltet wird, bestimme ich. Funzt auch

mit DCT :handgestures-thumbupleft:;)