Beiträge von Schwarzwaldelch

    Was mir absolut nicht in den Kopf geht, ist diese ständige Vergleicherei.

    Das DCT ist seit 2012 auf dem Markt, die Lösungen vom BMW und Yamaha

    sind brandaktuell. Somit war das Konzept von Honda doch zumindest 13

    Jahre lang überzeugend genug.

    Warum also eine 13 Jahre alte Konstruktion mit etwas neuem vergleichen?

    Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, ein Modell aus 2012 in einem

    aktuellen Vergleichstest mitfahren zu lassen.


    Und wer weiß, vielleicht hat Honda den Nachfolger für das DCT schon in der

    Schublade.

    Nur zur Sicherheit.

    Geht es jetzt um hübsche, hässliche, noch hässlichere Designs von weiß der

    Henker wem oder um die verschiedenen Automatikgetriebe diverser Hersteller?


    Falls es um letzteres geht... ohne Langzeiterfahrung weiß keiner irgendwas.

    Langzeiterfahrung hat wirklich nur Honda mit dem DCT.

    Das wäre so, wenn man mit der Registrierung eine Kaufverpflichtung eingeht.

    Ob das so ist, könnten ja diejenigen beantworten, die sich bereits registriert haben.

    Wenn man nach Bekanntgabe des Preises aber noch abspringen kann, sehe ich in

    dieser Aktion nichts verwerfliches.

    Auf den ersten Blick eine durchdachte Lösung und der Schalter passt

    auch gut zu den Armaturen. Preislich hält sich das auch im Rahmen.

    Am zweifachen sehe ich eine "Set" und eine "Cancel" Taste. Was hätte

    denn der dreifache zusätzlich?

    Hat der Schalter eine Steckverbindung und passt der dreifache dann

    mit dem vorhandenen Kabelbaum zusammen?

    Mal von den Farben abgesehen, hatte die 1100er von 2020-2023 keine relevanten Updates.

    (Und jetzt bitte nicht die Gepäckbrücke der SD08 erwähnen)

    Erst 2024 gab es dann wirklich richtige Neuerungen, auch mit neuen Typenschlüsseln.

    Imho wird da in den nächsten zwei Jahren nichts passieren.

    2010 kam die VFR 1200F als erstes Serienmotorrad mit DCT auf den Markt.

    Über kompliziert oder nicht kann man geteilter Meinung sein, damals eben

    Stand der Technik.

    Das System wurde kontinuierlich weiterentwickelt, ist mittlerweile technisch

    ausgereift und langzeiterprobt.

    In 14 Jahren reden wir dann mal über die Lösung von Yamaha.

    Du hast da noch was entscheidendes vergessen :naughty:

    Er sieht auch um Klassen besser aus :handgestures-thumbupleft:


    Den direkten Vergleich von Original zu SC hatte ich jetzt (leider?) nicht,

    da ich mit dem originalen keinen Meter gefahren bin. Aber danke dir für

    den Erfahrungsbericht.

    Wegen des Tempomaten eine 1100er kaufen?

    Warum nicht, sind ja im Vergleich zur SD06 auch noch ein paar andere Leckerlis an Bord.

    Wie bei den meisten Dingen sind da individuelle Meinungen und Vorlieben verschieden.


    Was mich angeht.... Auf einer Liste, auf welche Dinge ich bei meiner SD09 am ehesten ver-

    zichten könnte, wäre der Tempomat mit großem Abstand an erster Stelle.