Erste Fahrberichte zur Yamaha MT 09 AMT bzw. BMW R 1300 GS ASA

  • #1

    Yamaha-Automatik
    Yamaha Y-AMT, Automatik, automatisches Getriebe, Yamaha MT09 Y-AMT
    www.motorrad-magazin.at


    So fährt die Yamaha MT-09 Y-AMT mit Automatik: Schaltet schneller als jeder Quickshifter
    Mit dem Y-AMT folgt Yamaha dem Trend, Schaltgetriebe mit Motoren zu automatisieren. Erstes Modell mit Automatik ist die MT-09.
    www.motorradonline.de


    So fährt die BMW R 1300 GS mit Automatik: Mit dem neuen BMW ASA ist nur fast alles super
    Erstmals im Frühjahr 2024 präsentierte BMW ein automatisiertes Kupplungs- und Schaltsystem, kurz ASA, an einer R 1300 GS. MOTORRAD testet das System.
    www.motorradonline.de

  • #2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #3

    Ferdinand Simoneit, Gottvater der Volontärsausbildung bei der Motorpresse, hätte den Autor des Textes über die Automatik-Yamaha für dieses Geschreibsel vermutlich körperlich gezüchtigt. Liest da eigentlich keiner mehr drüber, bevor das online geht?


    Allerdings vermute ich, dass Systeme wie E-Clutch, BMW ASA und dieses Yamaha-System DCT auf absehbare Zeit ablösen werden: Funktioniert in der Praxis fast genausogut, ist aber viel leichter und billiger.


    Ich kann mir vorstellen, dass Honda das DCT noch bei der Goldwing als technisches Schmankerl behält, aber bei Mittelklasse-Enduros wie der AT oder der NC sehe ich es auf Dauer nicht mehr.

  • #4

    Im Gegensatz zu Hondas DCT, müssen sich die neuen Systeme erstmal beweisen und bewähren. Und wie wir ja schön von BMW vorgeführt bekamen (Schalthebel aus Kunststoff), ist Leichtbau nicht immer von Vorteil. Von daher, wäre ich mit solchen Prognosen erstmal vorsichtig.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #5

    Das Geld,was Yamaha bei dieser Art der Automatisierung gespart hat,sollten sie mal ins Design stecken!


    Aber offensichtlich sehen die Hersteller einen Markt für Motorräder mit Automatik/automatisierten Getrieben.


    Gab es schon mal..

    Guzzi,

    Honda,

    irgendwann in den 1970 und 1980 igern.


    Durchgesetzt hat es sich nicht;aber vielleicht ist ja jetzt die Zeit dafür.


    Mit 10 auf den ninebot

    mit 15 auf den Roller,

    mit 18 auf das Motorrad mit Automatik und,und,und


    Aber bitte dann auch nicht weinen,wenn die Mittelklasse Enduro 20000 Euro kostet.


    Aber eines kommt sicher:

    Die Führerscheinprüfung für das Motorrad mit Automatik!


    Mit Kupplungshebel Gruß

    Grommi

  • #6

    KTM kommt mW auch noch mit so einem System.

    Die GS könnte ich mir vorstellen, Yamaha hat noch schlimmeres Design als KTM und die sind schon hässlich.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #7

    Ich glaube, es ist kein Wunder, dass sowohl Honda (E-Clutch) als auch Yamaha ihre neuen automatisierten Schaltgetriebe vor allem in kleineren Motorrädern anbieten. Denn für drei Viertel der Welt ist eine 650er ein Big Bike, das von seinem Besitzer oft auch als Verkehrsmittel eingesetzt wird, nicht nur als Spaßgerät. Und gerade in den großen Städten ist eine Automatik ein Segen, weshalb viele jungen Konsumenten auch einen Roller einem Motorrad vorziehen.


    Und dass BMW jetzt endlich auch mal mit Automatik kommt, wundert mich jetzt nicht. Damit hätte ich schon vor zehn Jahren gerechnet.

    Das ist etwas, was sich mir noch nie erschlossen hat. Um einen 300er Roller mit Variomatik zu fahren, brauchst du in Deutschland einen Motorradführerschein, den du gezwungenermaßen auf einem Gerät machst, das sich ganz anders fährt. Sicher ist das bestimmt nicht.

  • #8

    Nur zur Sicherheit.

    Geht es jetzt um hübsche, hässliche, noch hässlichere Designs von weiß der

    Henker wem oder um die verschiedenen Automatikgetriebe diverser Hersteller?


    Falls es um letzteres geht... ohne Langzeiterfahrung weiß keiner irgendwas.

    Langzeiterfahrung hat wirklich nur Honda mit dem DCT.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #9


    Dann überlies doch einfach meine zweite Zeile und nimm die erste Zeile aus #6 als Info.
    Jetzt stehen hier zwei Beiträge, die keinen weiter bringen (#8 und #9).

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #10

    Hi,


    Was so mancher Motorradjournalist schreibt, setze ich seit Mai in ein neues Licht.

    Da traf ich einen, der mir (neine kein Joke) erkläre, dass Carbon ja für ihn unter 'Plastik' fällt. Mir fiel echt nix mehr ein.... was sehr selten vorkommt.


    Gruss aus Isabena ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!