Neuheiten 2025

  • #41

    JM2C:

    Fragt sich hier noch jemand wieso das Honda DCT so kompliziert konstruiert ist? Yamaha machts mit zwei aussenliegenden Aktuatoren und Software.

    Möchte das Honda DCT als technische Lösung nicht abwerten, denke aber, dass hier wohl die viel zitierte Kanone auf Spatzen abgefeuert wurde. :wboy:

    Wenn nun Yamaha da einen manuellen Kupplungshebel Nachrüstsatz - als O-Shit Hebel -für ihr Y-AMT anbietet, könnte ich bei einer zu erwartenden Y-AMT Ténéré > 900ccm , schwach werden.

  • #42

    Sehe ich auch so, kommt mir überhaupt nicht vertrauenswürdig rüber.

    Versteht auch nichts von Motorrädern. Macht einen auf Möchtegern Influencer....

    Und ausserdem sind 10000 km doch keine Distanz dass man etwas über die Qualität sagen kann.

  • #43

    Honda hat bereits vor 14 Jahren ihr DCT zur Marktreife entwickelt.

    14 Jahre hat fast kein anderer Hersteller ( außer ein paar Nischenmodelle wie z.b die Mana mit CVT Getriebe sich dem Thema Automatik im Motorrad gewidmet. Der technische Fortschritt macht heute komplexere Steuerelektronik möglich. Im Auto gab es jahrelang nur Wandler Getriebe bevor DCT und CVT Getriebe in Großserie verkauft wurden. Man wird sehen ob andere technische Lösungen besser, haltbarer und billiger sind. Auch im Auto hat das Wandler Getriebe trotz DCT Getrieben noch nicht ausgedient.


    Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Ich bin gespannt wohin die Reise geht.


    Unautomatisierte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #44

    2010 kam die VFR 1200F als erstes Serienmotorrad mit DCT auf den Markt.

    Über kompliziert oder nicht kann man geteilter Meinung sein, damals eben

    Stand der Technik.

    Das System wurde kontinuierlich weiterentwickelt, ist mittlerweile technisch

    ausgereift und langzeiterprobt.

    In 14 Jahren reden wir dann mal über die Lösung von Yamaha.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #46

    Pack die Aktuatoren ins Gehäuse und finde den "fühlbaren" Unterschied zum DCT in seiner Funktion. Dürfte schwierig werden..

    Persönlich finde ich sichtbare Technik verständlicher. Zumal ausser den Aktuatoren und deren Ansteuerung wohl keine keine grossen Änderungen am Getriebe nötig waren. Ich jedenfalls sehe da im Schnitt keine Änderungen. Klinken, Schaltwalze, Ausrückhebel...

    Zum DCT und Honda: DSG hatte ich schon 2004 in einem Audi TT. Damals nicht ganz problemlos, aber halt faszinierend neu und mit dem 3.2 VR ein bisschen überfordert. Zweimal Garantietausch.

    Also schreibe ich die Entwicklung von Doppelkupplungsgetrieben den Getriebherstellern zu. Die Impletierung ins Motorrad darf Honda aber gerne :handgestures-thumbupright: für sich beanspruchen.

    Aber nochmal, die Technik dahinter fasziniert mich. Ein wenig schmunzeln muss ich ob der vermutlich auch gut funktionierenden, ungleich einfacher aufgebauten Systemen von BMW und vorrangig wohl jetzt Yamaha. Da dürften sich ein paar Entwickler bei Honda für die nächste Generation CRF wohl erstmal an den runden Tisch begeben.

    Der muss auch noch raus. Als Porsche 2008 ihr erstes PDK rausbrachte, bekamen es nur die Sauger. Der Drehmomenthammer der Turbomodelle war damals zuviel für die "kleinen" Kupplungen. Für die zwangsbeatmeten Dicken gabs die Tiptronic mit WSK. Dürfte wohl heute Geschichte sein. Hab keinen mehr...

  • #48

    Nicht zu vergessen Hondas neue E-Clutch. Die würde ich mir an meiner SD06 wünschen:


    Kuppeln ist tot! Honda E-Clutch mit CB650R und CBR650R im Test – Die Zukunft des Motorradfahrens? - YouTube


    DCT will ich aus zwei Gründen nicht mehr:

    1) im engen Winkelwerk auf schmalen Strassen schaltet sich das DCT "zu Tode", da hilft nur der manuelle Modus

    2) auf kniffligen Schotterstrassen kann das DCT der Abflug sein: ein kleiner Zwick am Gasgriff im falschen Moment und man macht mangels Kupplungshebel den Abflug über die Serpentine

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #49

    Den Aktuator hat das DCT aber auch... Aussenliegend. Und ob ich eine/zwei Kupplung/en kontrolliert hydraulisch schliesse oder mechanisch öffne ist beiderseits funktionabel. Und welches Feeling nun für wen besser ist, wird uns die Fachpresse mitteilen.

    Aber zurück zum Thema. Die Neuerung ist ja nicht mehr neu... :wboy:

  • #50

    3,7L im Schnitt auf meinen bisherigen 3500km. Und da ist alles dabei: Autobahn, über Land, schmale Strassen, Stadt, Schotter.. nicht sehr verbrauchsoptimiert, aber ich find's OK und reicht für 400km pro Tankfüllung. Wenn man immer im Begrenzer unterwegs ist, wird jeder Motor zum Säufer. Ist ja auch aerodynamisch eine Schrankwand.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!