Alles anzeigenSag mal, wie bist du Motorrad noch vor der AT mit DCT und Feststellbremse gefahren?
Für mich ist diese Feststellbremse sozusagen nur eine Parkbremse, wenn ich das Bike bergab abstelle und ich eben kein Gang einlegen kann, damit sie nicht vom Seitenständer rollt.
Ansonsten würde ich sie evtl. auch mal benutzen, wenn ich länger an einem Berg halten muss, um z.B. etwas im Navi nachzuschauen.
Ansonsten hätte ich dafür keine wirkliche Verwendung.
Gar nicht - außer in der Fahrstunde. War schon immer DCT-Fan
Aber wir haben vermutlich das Wesentliche aus den Augen verloren: Bei abschüssigem Parken (evtl auch Halten), egal ob bergab oder bergauf, braucht man die FSB zwingend, da ja kein Gang einglegt werden kann (Easy natürlich bei Schaltern). Ich hatte dazu nur bemerkt, dass eine Positionierung der FSB am rechten Lenker Unsinn ist, weil die rechte Hand beim Anhalten die Vorderradbremse betätigen muss und somit nicht gleichzeit die FSB anziehen kann. Natürlich gibt es auch eine Fußbremse, aber die ist schwächer und kann nicht bei jedem Neigungswinkel (schräg zum Hang z.B.) genutzt werden, weil es eben auch Situationen gibt, wo der rechte Bremsfuß zwingend auf den Boden muss.