Beiträge von Klaus S

    Ich bin ja öfter als Tourguide unterwegs ....
    natürlich ist das frühzeitige abschalten des Blinkers gewöhnungsbedürftig ....
    dann muss ich halt den Blinker vor dem Abbiegen mehrfach betätigen um die Folgenden darauf hinzuweisen ....


    aber wo ist das Problem den Blinker 2 oder 3x zu betätigen :think:



    All meine anderen Mopeds haben nur die manuelle Betätigung,
    die alte Q sogar eine Betätigung für rechts am rechten Lenkerende,
    für links am linken Lenkerende. Die Abschaltung wiederum ist nur am rechten Griff


    Geht alles, OHNE die meine Synapsen zu überfordern

    Fahrergröße / AT oder ATAS / Sitzhöhe / Windschild / Aufsatzscheibe / Helmtyp und Sonnenschirm : Kommentar


    8-) 197cm / AT / Standard Sitzbank (hohe Stellung) / Givi Airflow (höchste Stellung) / kein Aufsatz / Schuberth C3 Pro / Forkshield (Eigenbau aus 3mm Gummi) / leichte Vibrationen, kann mit offenem Visier fahren,


    8-) 196 cm / AT / Givi Airflow / hohe Touratech Freshair einteilig / kein Aufsatz / Schuberth C3 / funktioniert bei mir mit recht hoch gestellter Scheibe (ca. 2/3) sehr gut.


    8-) 194cm / ATAS / Touratech Heated Seat HIGH / höchste Stellung / Standard Scheibe / Touratech Aufsatz / HJC RPHA90 (kein Schirm): keine Vibrationen/ Geräusche bis 100km/h bei Fahrwind, danach lauter, jedoch Musikwiedergabe und Telefonieren bis 130km/h kein Problem8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 193cm / AT / Jungbluth-Sitzbank 3cm höher / Powerbronze Sportscheibe / kein Aufsatz / Scorpion ADX-1 mit Sonnenschirm + Nolan N87
    Sitze halt im Freien ohne diese lästigen Verwirbelungen, dafür wird's mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Mit Sonnenschirm ist bei 150km/h besser schluss.


    8-) 192cm / ATAS / Standardsitz oben / OEM Windschild / kein Aufsatz / Nolan N104 / nur wenig Windgeräusche bis Tempo 140, anfängliche Unruhe des Helms durch Forkshield eliminiert


    8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 186cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei Neotec (kein Schirm): Mittlere Vibrationen im Vergleich zum reinen Fahrwind (im Stehen getestet), Ansonsten laute Windgeräusche, weil der Neotec ein Klapphelm ist.


    8-) 185 cm / AT / Standardsitz oben / hohe Hondascheibe / kein Aufsatz / Schuberth C3 / bei normaler aufrechter Haltung Verwirbelungen am Helm, bei etwas geduckter Sitzhaltung Verwirbelungen weg, hab schon den kleinen Aufsatz von Louis (50€) probiert, kein Erfolg. Probiere in Zukunft noch sndere Aufsätze....


    8-) 185cm / AT / 87cm Standard / Hohe Hondatourenscheibe / Batzen Scheibenverstellung / Scorpion ADX 1 : normale Fahrgeräusche bis 100km/h, darüber flattert das Sonnendach vom Helm schon deutlich, aber dennoch ruhiger als mit der kurzen Hondascheibe. Bei Autobahnfahrten stelle ich die Scheibe auf 3/4 Höhe der Einstellschiene vom Batzen. Sonst ganz unten.


    8-) 185cm / AT / mittlere Sitzbank Touratech / hohe OEM-Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA (tief montiert - steht oben nur 2cm über der Honda-Scheibe) / Shoei Neotec II - durch die Honda-Scheibe kommt sehr angenehmer Luftdruck auf den Körper - der Helm wird ruhig angeströmt - (fast keine Fliegen auf dem Visier ;) )


    8-) 184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)


    8-) 182cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei NXR / Helm laminar angeströmt und ruhig


    8-) 176cm /AT / niedere Sitzbank obere Stellung / Hohe Hondascheibe 4,5cm gekürzt / kein Aufsatz : bester Kompromiss aus Windschutz und Sicht, kommt Helm etwas höher wird es lauter


    8-) 171cm/ AT/ Original Sitz höchste Stellung/ Original kurze Scheibe/ MRA Spoiler/ Scorpion ADX-1 ohne Sonnenschirm.
    Ganz ruhig, keine Verwirbelungen. Ohne MRA Spoiler- sehr laut und unangenehm zu fahren.


    8-) 183 cm / AT / Original Sitzbank obere Stellung / hohe Scheibe / Shoei NeoTec II / offenes Visier bis 130 km/h mit Sonnenbrille, kein Zug - keine Insekteneinschläge - auf 2.000 km nicht einmal das Visier reinigen müssen - GIVI Tankrucksack - kein Dröhnen durch Verwirbelungen

    meine Erfahrung mit DUNLOP D610 (w) ....


    ... ein Reifen der bisher alles macht was er soll und ich erhofft habe.


    Die ersten 1.000 KM im Bergischen Land eingefahren (im Trockenen) ... alles gut


    Letztes WE (25. - 28.07.) 2.000 KM mit dem VFR-OC in Franken gefahren.
    Im Trockenen keinerlei Schwierigkeiten mit den VFR's mitzufahren.
    Bei den Temeraturen von ~ 40° C reagiert er empfindlich auf Bitumenstreifen,
    macht aber jeder Reifen. Samstag (27.07.) auch mal nen Schauer erwischt.
    Natürlich die Nassschwäche des D610 im Kopf, habe ich es "langsam" angehen lassen,
    aber keinerlei (Haftungs-)Problem. Am 28.07., bei der Heimfahrt, 100 KM
    STRÖMENDEN Regen erwischt. Habe dann auf die AB gewechselt. Auch bei
    120 - 130 km/h, bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn, gab es keine negativen Auffälligkeiten.


    Der Reifen tut was er soll, und so wie es aussieht werde ich ihn bis zur
    Jahresinspektion 2020 fahren (geschätzte Laufleistung dann ~ 10.000 km
    (ich muss ja noch meine anderen Mopeds bewegen, die mit Michelin Roadtec 01,
    Pirelli Angel GT, Conti Classic Attack und Michelin Anakee III besohlt sind)


    Im direkten Vergleich Anakee III (auf der R 100GS) zu D610 (auf SD06) ist der
    Dunlop eindeutig der Reifen der mit MEHR Vertrauen gibt!!!


    Aber beide kommen nicht an den Heidenau K60 Scout ran

    1.000er Inspektion im Honda Center Düsseldorf ...


    ~ 200 €
    ~ 150 € hohes Windshield incl. Montage)


    ... passt, meiner Meinung nach :D