Das mit Android Auto klingt interessant, ich möchte mir ohnehin noch so ein dafür geeignetes Display zulegen.
Mit Osmand muß ich mich noch genauer vertraut machen.
Ein Extra-Navi wie ein Garmin möchte ich nicht mehr haben.
-----------------------------------------------------------
Im Prinzip geht es mir ja nur darum, daß z.B. vor ein paar Tagen für die Heimfahrt von Kroatien nach Kärnten mehrere Routen zur Asuwahl standen (bevorzugt über Slowenien da mehr kleine kurvige Strecken, Alternative über Italien), und die Vorhersage für Slowenien Regen versprach.
Die erste Hälfte der Route ging bis in die Nähe von Nova Goriza, wo ich bei Bedarf bequem auf die italienische Seite hätte wechseln können.
Beim Wegfahren nieselte es und hörte dann aber bald auf. So konnte ich die urprüngliche Route fahren und gefühlte tausend Kurven genießen. Wenn ich jetzt gesehen hätte, daß es in Richtung Soca-Tal dunkler wird, hätte ich versucht, die Seite der Bergkette zu wechseln und über Italien heimzufahren (zeitlich gleich, aber nicht so schön). Nur weiß ich vorher nicht, wie das Wetter auf der anderen Seite ist (das kann auch noch schlechter sein) . Da würde mir schon eine grober Vergleich reichen.
An sich könnte ich ja einfach das als Navi benutzte Smartphone aus der Halterung nehmen und eine passende Wetter-App aufrufen - wenn ich nicht so ein sturer Kilometerfresser wäre, der nicht immer wieder zwangspausieren mag.
Die Genauigkeit so einer Navi-Lösung kann natürlich nicht zu 100$ stimmen, aber ich betrachte ja auch die Routenanweisungen als Vorschläge und nicht als Zwang
Anbei ein Bild vom WE