Das Geheimnis des Erfolgs der GS ist, dass sie fahrerische Defizite besser kaschiert als andere Motorräder.
Beiträge von Lewellyn
-
-
Im direkten Vergleich die Pässe hoch mit Fahrern, die die Moppeds auch ausreizen können, geht ne 1250er mit 40 PS mehr besser als ne 1000er?
Welch erstaunliche Erkenntnis. Wer hätte das gedacht?Hinterher sägt die 2019er AT unter gleichen Bedingungen noch die 1994er AT ab. Ich mein, sind zwar auch 250ccm aber nur 35 PS mehr. Könnte knapp werden. BMW braucht ja dafür 40 PS Differenz.
-
Leider ist meine AT immer noch nicht bei mir angekommen. Wird aber. Da sind auch A41 drauf.
Den A41 hatte ich jetzt auf meiner R1100GS und war nach anfangs etwas Eingewöhnung vom Tourance kommend, sehr mit zufrieden. Sowohl auf Schotter als auch in der Kurve.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, sind die Laufleistungen hier, die einige mit dem A41 erreichen.
Der HR ist bei mir nach 4300 zugegeben in der Mehrheit sehr kurvigen Kilometern an den Flanken auf 1mm runter. Da war der Tourance besser, aber der hatte auch kein weiches Flankengummi. Dafür war der A41 auf der Kante vertrauenerweckender.
-
Auf jeden Fall Führerschein und Fahrzeugpapiere dabei haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die erste, vorbeifahrende Polizeistreife sich das genauer angucken,
weil halt viele immer noch der Ansicht sind, man könnte ohne Führerschein auf irgendwelchen Parkplätzen rumfahren.Ich hab Moto-Gymkana schon mit einer K1100LT gemacht. Warum sollte das mit einer AT nicht gehen? Ist echt spaßig, ich hab aber immer große Schwierigkeiten, mir den Kurs zu merken.
Sieht ungefähr so aus (einfacher Kurs):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich klink mich mal hier dran.
Hat wer Erfahrungen mit diesem Alu-Windschild?
-
Dann ist ja gut, dass ich nicht gewartet habe. Das ist ja eher "feintuning". Lediglich den Tempomaten werd ich immer vermissen.
Wenn er den kommt. -
An jenem Freitag Ende Juni, als die Hitzerekorde in Südfrankreich fielen, sind wir von Katalonien 590km nach Briancon gefahren.
Es war so heiß auf der Autobahn, dass man das Visier nicht öffnen konnte, weil die Luft einem spontan die Augäpfel ausgetrocknet hätte. Visier runter war schlagartig kühler.
Beim Atmen durch die Nase hatte man das Gefühl aus der finnischen Sauna, das einem die Schleimhäute wegtrocknen.Ohne meine Kühlweste wäre ich vermutlich vom Mopped gefallen. An den Tagen vorher in den Pyrenäen hat die Kühlweste locker 1,5 bis 2 Stunden gehalten, da war die Weste nach 30 Minuten furztrocken. Aber das war immerhin eine angenehme halbe Stunde.
Zudem hatte ich gute Crosserhandschuhe, die zwar im Zweifel in der Schutzwirkung eher mau sind, aber die Luft grossflächig durchlassen. Als Hose eine leichte Jeans, darunter die "Long-John" vom SGS-Armorshop mit Knie und Hüftprotektoren. Die Kühlweste hab ich aus einem Crosserfachgeschäft, genau wie die Handschuhe und das äusserst luftige Schlauchtuch. Die kennen sich mit luftiger Kleidung aus. Die ganzen Markenkühlwesten waren mir viel zu umständlich in der Handhabung. Diese hatte nur zwei Klettbänder. Runter reißen, unterm Wasserhahn durchkneten, wieder überwerfen, Klett dran, fertig. das Gefummel mit seitlichen Reißverschlüssen brauch ich nicht.
Wir haben spätestens jede Stunde Pause gemacht, viel getrunken und möglichst in klimatisierten Gebäuden runtergekühlt. Es ging, aber trotz Equipment war das eine grenzwertige Aktion, die den Kreislauf zum Teil an seine Grenzen brachte. Aber was soll man machen. Hotel war gebucht und die Route umschmeißen kam nicht in die Tüte. Da muss man dann halt durch.
-
Das ist ja ganz interessant mit dem Schlauchlossystem, allerdings erfordert das bei der AT eine neue VR Felge. Das macht die Lösung nicht gerade preiswert.
Aber wenn man sowieso über einen zweiten Felgensatz nachdenkt, könnte man da direkt die schlauchlose Version bestellen.