Ziemlich warm

  • #21


    Bin 1,82, Sitzbank oben. Helm Nolan 104


    Windgeräusche sind etwas weniger als bei der Originalen. Besonders mit offenem Visier.
    Fahre aber eh zu 95,3% mit Ohrenstöpseln.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #22

    Auf langer Tour natürlich nicht praktikabel aber für die Stadt z.B. Greife ich bei hohen Temperaturen auf meine Offroad Ausstattung zurück. Fox Titan Sport Jacket für oben und Alpinestars Bionic Freeride plus Knieschoner für unten. Oben noch ein Jersey drüber, unten eine Enduro Hose (die allerdings weit weniger luftig ist, als ich gedacht hätte).
    Für den Wald und die Stadt reicht das. Bei 100 auf der Landstraße eher schlecht, da kann das Meshgewebe reißen.
    Hilft aber auch nur, solange die Luft noch zu kühlen vermag. Für mich ist Obergrenze für Motorrad wenn ich die Wahl hab 32. Letztes Jahr als wir aus Großbritannien zurück kamen waren 34-35 Grad im Schatten, da hilft dann nur noch viel trinken.

  • #23

    An jenem Freitag Ende Juni, als die Hitzerekorde in Südfrankreich fielen, sind wir von Katalonien 590km nach Briancon gefahren.
    Es war so heiß auf der Autobahn, dass man das Visier nicht öffnen konnte, weil die Luft einem spontan die Augäpfel ausgetrocknet hätte. Visier runter war schlagartig kühler.
    Beim Atmen durch die Nase hatte man das Gefühl aus der finnischen Sauna, das einem die Schleimhäute wegtrocknen.


    Ohne meine Kühlweste wäre ich vermutlich vom Mopped gefallen. An den Tagen vorher in den Pyrenäen hat die Kühlweste locker 1,5 bis 2 Stunden gehalten, da war die Weste nach 30 Minuten furztrocken. Aber das war immerhin eine angenehme halbe Stunde.


    Zudem hatte ich gute Crosserhandschuhe, die zwar im Zweifel in der Schutzwirkung eher mau sind, aber die Luft grossflächig durchlassen. Als Hose eine leichte Jeans, darunter die "Long-John" vom SGS-Armorshop mit Knie und Hüftprotektoren. Die Kühlweste hab ich aus einem Crosserfachgeschäft, genau wie die Handschuhe und das äusserst luftige Schlauchtuch. Die kennen sich mit luftiger Kleidung aus. Die ganzen Markenkühlwesten waren mir viel zu umständlich in der Handhabung. Diese hatte nur zwei Klettbänder. Runter reißen, unterm Wasserhahn durchkneten, wieder überwerfen, Klett dran, fertig. das Gefummel mit seitlichen Reißverschlüssen brauch ich nicht.


    Wir haben spätestens jede Stunde Pause gemacht, viel getrunken und möglichst in klimatisierten Gebäuden runtergekühlt. Es ging, aber trotz Equipment war das eine grenzwertige Aktion, die den Kreislauf zum Teil an seine Grenzen brachte. Aber was soll man machen. Hotel war gebucht und die Route umschmeißen kam nicht in die Tüte. Da muss man dann halt durch.

    A bike on the road is worth two in the garage.

  • #24

    War auch an jenem besagten Hitzerekord-Wochenende in Frankreich bei +40°C unterwegs - offroad. Ich habe gar nichts an spezieller Wäsche/Kleidung - nur 08/15 Langarm-T-Shirt, Rückenpanzer und Töffjacke (Lüftungsschlitze offen an Schulter, Nieren & Rücken) - was ich aber dabei hatte und nicht verzichten wollte war ein Trinkbeutel. Zuerst war er in der Sturzbügeltasche - hatte dann aber eher heisses Wassers, auf dem Tankrucksack ging nicht weil offroad, daher später auf den Gepäckträger gezurrt, so dass trotzdem beim Fahren am Schlauch genuckelt werden kann.


    Mund kräftig spühlen, Gesicht waschen, Nacken erfrischen - geht alles während dem Fahren.
    Bei Bachquerung (oder Brunnen), absteigen, ordentlich erfrischen und weiter geht's. Die Temperaturen gehören ja zum Reisen/Erlebnis einfach dazu


    Das eingesparte Geld für Funktionskleidung und chi-chi geb' ich lieber für's Reisen und Benzin aus - ah und platzsparender (wenn auch minim) ist es auch ohne das Zeug.


    cheerioh
    SiS


    PS: Ja, bei "einfacheren Passagen" hatte ich den Reissverschluss bis zum Brustbein geöffnet - hilft enorm.

    i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!