Beiträge von ottonormalo

Danke dafür - aber irgendwie zweifele ich noch immer daran mit dieser Methode eine "parallele" Gabel hin zu bekommen.

Zumindest habe ich das Gefühl, das meine Gabel nicht 100% parallel ist. Beim freihändigen Fahren muss ich meinen Oberkörper so weit nach links verlagern um geradeaus zu fahren und wenn ich so über die Gabel schaue, vermute ich keine parallelität der Holme.

Gibt es keine andere Möglichkeit (ausser einer Messbühne / Rahmenlehre) um die Flucht über beide Holme hinzubekommen?

Grüße

Moinsen Forum... eine Frage noch - wie stellt Ihr sicher das die Gabel parallel eingebaut ist?

Meine bisherige Methode war / ist: Obere Gabelbrücke und Achse anziehen, untere Gabelbrücke lösen und durchfedern.

Anschließend wieder alles festziehen.

Danke für eure Tips.

Moin moin,

leider habe ich in der Forumssuche nichts passendes gefunden...

Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Gabelbrücke (o+u) für die ATAS 2020 geben?

Im Benutzerhandbuch steht lediglich die Achse mit den Klemmschrauben drin.

Danke im voraus

Ottonormalo ;)

Moin Forum,

hat jemand 'ne Idee wo ich einen Ersatz Schraubverschluss für die Standard 8L Ölauffangwanne herbekomme..

Ich weiß, das ganze Ding kostet neu keine 20 Euro - aber es muss doch möglich sein so' ne doofe Plastikschraube einzeln zu beschaffen ;)

Grüße

Ottonormalo

Hallo Forum, nachfolgend mein Brief an Honda Deutschland... mal schauen was kommt :/

Sehr geehrte Damen,sehr geehrte Herren,

nach reiflichen Überlegungen und diverser Probefahrten habe ich mich im Oktober 2020 dazu entschlossen meine treue 2016er SD04 gegen die aktuelle Africa Twin Adventure Sports mit DCT und elektronischem Fahrwerk einzutauschen. Aussehen, Handling und das DCT haben mich schlussendlich davon überzeugt die nicht geringe Menge an Euros zu berappen.

Als ich dann Mitte Oktober meine Neue abholen durfte, der erste „seltsame Eindruck“ – Das Cockpit, bzw. die komplette Front neigt nach links! Also stellte ich mir die Frage: Sitze ich schief drauf? Gleiche ich durch meine Körperhaltung unbewusst das einseitige Gewicht von Auspuff, Kat, DCT auf der rechten Seite aus indem ich das gesamte Krad während der Fahrt nach links drücke? Oder stimmt mit meiner Africa irgendwas nicht, da mir das bei all den Probefahrten mit den anderen Adventure Sports nicht aufgefallen ist.

Um letztendlich Gewissheit zu haben, woher dieser Eindruck kommt, habe ich versucht die Abstände der Verkleidung gegen Fixpunkte am Motorrad zu messen.

1. Messung: Ich nahm einen Faden und zog diesen von der Mitte der Gepäckbrücke zu den beiden oberen Punkten der Verkleidung – und siehe da, ca. 2-4mm unterschied von links zu rechts. Schwer zu messen, da der Faden je nach Zugkraft sich etwas ausdehnt.

Mit diesem Ergebnis habe ich das Motorrad zur 1. Inspektion gebracht und den Händler gebeten dies selbst zu prüfen und zu korrigieren. Die ernüchternde Nachricht folgte kurze Zeit später: Nach Prüfung und Rücksprache mit Honda Deutschland handelt es sich hierbei um Fertigungstoleranzen, an denen man nichts ändern könne!

Als ein seit mittlerweile über 3 Jahrzehnten treuer Honda Kunde sowie Fürsprecher ist das für mich nicht hinnehmbar. Ich fahre seit 1989 Motorräder und Mopeds der Firma Honda. Ich habe eine Ausbildung bei Honda Motorräder absolviert und diverse Honda’s repariert, Probe gefahren und aufgebaut. Solch eine schiefe Verkleidung habe ich bisher nur an Zubehörverkleidungen oder verunfallten Motorrädern gesehen – jedoch noch NIE an einer in Japan zusammengebauten Honda und auch an keiner der von mir Probe gefahrenen Honda Africa Twin AS aus dem Baujahr 2020.

2. Messung: Um nun meine erste Messung zu Präzisieren und genauere Werte zu ermitteln, habe ich mir einen Laser (Libelle) besorgt, der Parallel zur Gepäckbrücke einen Linie zieht, um eventuelle Bodenunebenheiten auszuschließen. Mithilfe dieser Methode konnte ich nun eine Differenz von exakt 4 mm zwischen der linken zur rechten Verkleidung messen.

Ich finde das Motorrad Klasse. Der Motor, das Fahrwerk und das DCT sind ein Traum und ich freue mich bereits heute darauf wieder viele Länder damit bereisen zu können. Aber, das mit dem schiefen Cockpit muss beseitigt werden, da ich mir ansonsten Gedanken über einen Wandel machen muss.

In der Hoffnung einer baldigen und zufriedenstellenden Lösung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen