Beiträge von highway62

    Heute wurde bei meiner die 1000er Inspektion durchgeführt - zwei Filter + 4,2l Öl (DCT) + Arbeitszeit: zusammen 167,77 Euro. Bei Honda Harke in Hamburg-Bergedorf. Der Preis liegt, wenn ich hier so die anderen Beiträge sehe, durchaus im grünen (Großstadt-)Bereich, finde ich.


    Und Heizgriffe sowie Steckdose (beides Honda) waren nun auch geliefert und wurden montiert. Prima - jetzt ist alles komplett!

    ENDLICH ist sie da - am 1.2. bestellt, heute ausgeliefert. Und mein freundlichster HH hat auch für ein kurzes trockenes Fenster an diesem Dauer-Regentag gesorgt. Nun steht sie da, im Carport, und wartet auf den Einsatz. Silbern (passend zum Haar - oder was davon noch übrig ist: ohne mich die rot-weiß-blauen Punker-Zeiten!). Mit DCT, mit Zubehör:

    • Hauptständer
    • hohe Windscheibe
    • Honda-Top Case und -Seitenkoffer
    • Scottoiler eSystem
    • Touratech Seiten- und Motorschutzbügel
    • Stromanschluss für meinen Zumo 210


    Und Tripmaster mit Buch gab's auch dazu (was aber mache ich damit?).
    Was noch fehlt: Steckdose und die beheizten Griffe - da hat Honda ja bekanntlich im Moment so ein paar Lieferprobleme, die hoffentlich bis zur 1000er Inspektion erledigt sind. Bis dahin stehen wir halt so unter Eigenstrom und wärmen uns selbst.


    Ging früher ja auch. Los geht's!

    Auch auf Italienisch gibt es das Handbuch ganz offiziell als PDF-Datei: http://www.honda.it/motorcycle…africa-twin/overview.html und dann fast ganz nach unten scrollen und "Manuale D'uso E Manutenzione" anklicken (oder gleich http://www.honda.it/content/ho….res/Africa-Twin-2016.pdf eingeben (Dank den Kollegen im Forum advrider.com für den Hinweis!).


    Deutsch und Englisch jedoch nach wie vor: Fehlanzeige. Ich kann mir kaum vorstellen, dass "unser" Handbuch noch per Bleisatz gedruckt wird; auch bei Honda Deutschland sollte es doch irgendjemanden geben, der aus einer Indesign-Datei eine PDF-Version generieren kann!


    P.S.: Auf Französisch existieren im WWW etwas über 60 eingescannte Seiten aus dem "Manuel du conducteur"; da die Legalität nicht so richtig klar ist, bitte selbst "ergoogeln".


    Auf meinem Handy ist auch eine Aussparung, da würde das Handbuch als PDF prima hinein passen!


    Mal im Ernst: das ist ein ziemlicher Anachronismus, dass Honda die aktuellen Handbücher (und auch viele von den alten) nicht als PDF zur Verfügung stellt. Andere Anbieter sind da weitaus entgegenkommender. Und auch Honda selbst, wenigstens in einigen Ländern: von Honda Spanien gibt es das Handbuch schon: http://www.honda-montesa.es/manuales/index.php, dann unter "Selecciona el tipo de modelo" "Trail" auswählen und dann "Africa Twin-2016". Und dann schnell noch Spanisch lernen. Olé!


    Schöner Nebeneffekt einer deutschen PDF-Version wäre, dass man in der Wartezeit Besseres zu lesen hätte als die nichtssagenden Tests in den diversen Motorradzeitschriften. Und: wer will denn noch ein Handbuch lesen, wenn er das Mopped endlich hat? Das sollte man schon vorher erledigen können!

    Da wären wir dann schon zwei - gewesen, denn meine ist fest bestellt, und dabei soll es auch bleiben. Kann's eh kaum erwarten. Kommt ins Schrauben, HONDA! Leerer Schiffsraum liegt schließlich genug herum ...


    Was den Namen betrifft: richtig - warum nicht wieder "Transalp". Auch wenn "Trans-Weserbergland" sicher meist zutreffender wäre. Ist aber international leider nur schwer auszusprechen. :)


    Ich z.B. habe mir die Neue bestellt als REISEenduro - wobei für mich (!) "Enduro" eigentlich noch viel, viel kleiner geschrieben werden müsste. Entscheidend sind bei meiner Länge (194 cm) die Sitzposition; dazu kommt (erstmals) das DCT. Die ganzen Geländefähigkeiten interessieren mich eigentlich nicht, so spektakulär die Videos auch anzusehen sind.


    Also als Nachfolgerin meiner geliebten Transalp eine stärker straßenorientierte Africa Twin, z.B. mit Gussrädern, TL-Bereifung, evtl. auch 19/17". Sonst kann eigentlich alles so bleiben. Windschild und Sitzbank könnten noch eine Sache sein (kann ich aber erst sagen, wenn ich meine habe und mal so Tagestouren von 500 km und mehr gefahren bin).


    Ob es für eine solche Touren-Version eine Nachfrage gäbe? Keine Ahnung. Aber auch ich vermute, dass die meisten Africa Twins nie ernsthaftes Gelände sehen werden (so wie meine und so wie viele GS). Und Triumph macht genau das ja vor mit den beiden Varianten der Tiger 800 XR/XC. Bloß die gibt's nicht mit DCT, und auch die Sitzposition der Africa Twin ist für mich erheblich angenehmer. Und zwar schon in der jetzigen Version: ist halt ein guter Kompromiss.


    Name der Straßenversion? Wie wär's auf unserem durchregulierten Kontinent mit "ET" = "European Twin"??? ;)


    Dazu passt, dass die Africa Twin in den USA, wo ja diese Bestimmungen z.T. schon länger gelten, erst im April auf den Markt kommen soll (s. http://www.africatwin.org/thre…win-usa-release-date.341/ und dort die letzte Meldung vom 10. Dez.). Hoffentlich bleiben dann noch Kontingente für Dtld./Europa übrig!


    Wer? Na, jeder der (1.) ohne Probefahrt nicht kaufen will, und (2.) mit seinem jetzigen Mopped eigentlich noch ganz zufrieden ist, und (3.) auch noch anderes zu tun hat. Ganz abgesehend davon, dass andere Hersteller für die Menge Kies ja auch ganz hübsche Töchter haben - da wird man ja wohl noch mal nachdenken dürfen. Oder? 8-)