Zulassungszahlen Deutschland Motorräder

  • #31

    Das wird doch dort sicher auch noch alles und noch viel detaillierter aufgearbeitet werden. Erinnere dich an das Varaderoforum - mein Gott (nein, diesmal bist nicht du gemeint ;) ) was wurde und wird da bzgl. Reifen herum diskutiert. Da kommt's auf die paar Beiträge hier nicht an ... und wie gesagt, irgendwo braucht man in einem Forum schon auch einen Bereich, wo man net nur immer nur ein Thema behandelt, sondern auch mal vom Hundersten zum Tausendsten kommen kann - finde ich.


    Aber wenn dies den Missfallen eines Moderators erregt, steht es ihm ja frei die entsprechenden Postings zusammen zu fassen und in das entsprechende Unterforum zu verschieben.

  • #32

    @ Topic


    Wenn die AT ein Verkaufserfolg wird, könnte es vielleicht auch wieder mal eine neue Transalp geben. Die NC750X ist jedenfalls kein tauglicher Ersatz für die altehrwürdige TA.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #34

    Ääääää und was wäre dann die Spezifikation für die neue TA ? 800ccm, etwas niedriger und 75 PS ? 8-) Einfaches Fahrwerk, kein DCT ? Ich glaub nicht, dass die dann so viel billiger als die AT wäre und wie gross wäre dann die Nachfrage?

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #35


    Ich z.B. habe mir die Neue bestellt als REISEenduro - wobei für mich (!) "Enduro" eigentlich noch viel, viel kleiner geschrieben werden müsste. Entscheidend sind bei meiner Länge (194 cm) die Sitzposition; dazu kommt (erstmals) das DCT. Die ganzen Geländefähigkeiten interessieren mich eigentlich nicht, so spektakulär die Videos auch anzusehen sind.


    Also als Nachfolgerin meiner geliebten Transalp eine stärker straßenorientierte Africa Twin, z.B. mit Gussrädern, TL-Bereifung, evtl. auch 19/17". Sonst kann eigentlich alles so bleiben. Windschild und Sitzbank könnten noch eine Sache sein (kann ich aber erst sagen, wenn ich meine habe und mal so Tagestouren von 500 km und mehr gefahren bin).


    Ob es für eine solche Touren-Version eine Nachfrage gäbe? Keine Ahnung. Aber auch ich vermute, dass die meisten Africa Twins nie ernsthaftes Gelände sehen werden (so wie meine und so wie viele GS). Und Triumph macht genau das ja vor mit den beiden Varianten der Tiger 800 XR/XC. Bloß die gibt's nicht mit DCT, und auch die Sitzposition der Africa Twin ist für mich erheblich angenehmer. Und zwar schon in der jetzigen Version: ist halt ein guter Kompromiss.


    Name der Straßenversion? Wie wär's auf unserem durchregulierten Kontinent mit "ET" = "European Twin"??? ;)

  • #36


    Garantiert. Das Teil würde man den HH aus den Händen reißen. 95 PS, 19 " vorn, DCT, Road orientiertes Fahrwerk, wäre das perfekte Tourenpaket für europäische Straßen.



    Transalp, was spricht dagegen?

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #37

    Da wären wir dann schon zwei - gewesen, denn meine ist fest bestellt, und dabei soll es auch bleiben. Kann's eh kaum erwarten. Kommt ins Schrauben, HONDA! Leerer Schiffsraum liegt schließlich genug herum ...


    Was den Namen betrifft: richtig - warum nicht wieder "Transalp". Auch wenn "Trans-Weserbergland" sicher meist zutreffender wäre. Ist aber international leider nur schwer auszusprechen. :)

  • #38


    Dass die TA im Honda-Genre genauso einen Ruf zu verlieren hat wie die Africa Twin. Vergesst jetzt einfach mal die Verirrung der 700er ... die wurde ja eh nicht lange gebaut. Aber die 600er die von 1987 - 1999 gebaut wurde, war schon eine echte reiseENDURO. Und die 650er von 2000 - 2007? stand ihr nicht viel nach.



    Da jetzt eine Straßenversion der AT danach zu benennen fände ich - und viele andere TA-Fahrer und Besitzer - nicht gut. Vielleicht eher PanEuropean Light :lol: :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #39

    Nicht krumm nehmen, aber das sind die Antworten, die man in allen Foren liest, wobei von denen noch keiner wirklich mit DIESER Version der AT gefahren ist...


    Ich habe das Teil nun seit 3 Wochen, erste Woche fehlten Papiere, ein Wochenende durchgefahren, seither Regen.
    Dieses Motorrad ist handlicher und leichter zu manövrieren als alles bisher bei mir. Das böse 21" Vorderrad machte weder beim Landstrassen-Swing mit 130 ein Problem, noch bei engen 180° Kehren am Hang einer knapp 3m breiten Straße. Das Fahrwerk bügelt Sachen weg, die bei der NC z.B. ordentlich in den Handgelenken gestaucht hätten... Ich wills nicht wieder alles aufwärmen, was in Tests, Videos und sogar den sinnbefreiten Vergleichstests der Fachgazetten stand. Nur soviel - alle positiv genannten Sachen unterschreibe ich zu 100% mit reinem Gewissen. Die negativen Fakten sind teilweise an den Haaren herbeigezogen oder in meinen Augen Kinkerlitzchen, die man bemühen mußte um den Platzhirsch nicht alt aussehen zu lassen. Ich habe für mich ein paar andere negative Fakten "heraus gefahren", die in der Summe des Paketes absolute Peanuts sind.


    Und das schreibe ich nicht als Fanboy mit eingefärbter Honda-Brille: so etwas handliches mit einem ausreichendem Maß an Punch und Spritzigkeit des Triebwerks für Alltag und Tour ist mir noch nicht unter den Hintern gekommen. Rein gesundheitlich werde ich keine Welttour fahren können. Aber selbst für die popeligen Touren ist dieses Motorrad nicht über-entwickelt, sondern ich finde es einfach nur geil, dass - wenn sich meine Gesundheit verbessert - viiiiel mehr drin ist und ich in meiner bisherigen Touren-/Fahrweise nicht mit Kompromissen irgendwas erkaufe. 100%+ Zufriedenheit so wie sie jetzt ist.


    Den Kostenfaktor lasse ich bei keiner Diskussion mehr gelten. Die AT ist nicht teuer für das, was sie mitbringt. Konfiguriert andere Mopeds mit der Standardausstattung der ABS-Schalterversion und wir liegen im gleichen Kostenfeld...


    Redet euch selber bitte das Moped nicht klein, dazu kann sie viel zu viel - und das richtig gut!


    Gruß, Andreas

  • #40

    Ist stimme dir 100 % zu, Ryker. Nur gebe ich zu bedenken, dass sich viele potentielle Käufer darauf versteifen, kein Afrika "Sanddünen" Geländemotorrad kaufen zu wollen. Obwohl sie mit der AT genauso gut zurecht kämen. Siehe BMW, wo die Onroad Variante der R1200GS mit den Gussrädern mit Abstand den grössten Anteil an den Verkäufen ausmacht.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!