Beiträge von @eight

    Hallo Thomas,

    das ist genau der Punkt. Die Dunlops müssen auf Temperatur sein, dann sind die Reifen richtig gut. Ich habe noch keine wirklich negativen Erfahrungen mit Dunlop gemacht.


    Aber vielleicht ist es bei dir mit Dunlop, wie bei mir zuletzt mit dem AX41T oder dem Erstsatz BW501/502 auf der Transalp, die mir überhaupt nicht passten, sodass ich immer leichte Vorbehalte gegen Bridgestone habe. Der Unterschied von Erstreifen auf Transalp auf den ersten Trailsmart War ein Quantensprung. Der Trailsmart hatte auch mit Recht megagute Kritiken in der Fachpresse. Den A41 würde ich dagegen z.B. nicht kaufen, ohne ihn auf einer CRF zuvor zur Probe gefahren zu haben. Die Popometer sind eben unterschiedlich justiert. Gleichwohl schadet ein wenig Objektivität (uns beiden) nicht. 😉


    Ich dachte Übrigens, dass die Dunlop seit dem letzten Jahrhundert auch nicht mehr von der Insel kommen. Vielleicht waren die ja damals nur für Linksverkehr gemacht und lagen dir deshalb nicht. 😜

    Also bist du den Trailsmart nicht gefahren. Nur das wollte ich wissen.


    Es ging um dein pauschales Urteil zu 4 unterschiedlichen Reifen, von denen du nur 2 gefahren hast. Wenn du dann auch noch die Reifen nicht unterscheiden kannst, dann erklärt das Einiges.


    Aber im Ergebnis gebe ich dir Recht, es kommt auf den Fahrer und das Motorrad und deren Einstellungen an. In jeder Hinsicht. ✌

    Bist Du den Trailsmart überhaupt gefahren? Zwischen D610 und Trailsmart lagen Welten.
    Der Trailsmart war ein richtig guter Reifen, nur nicht so lange haltbar.
    Und komm jetzt nicht mit dem Trailsmart Max. Das war wieder ein anderer Reifen. Hast du auch den D610w gefahren? Alle vier?

    So unterschiedlich wie die Reifen, ist auch das Fahrverhalten der Nutzer.

    Was bei einem nie Probleme bereitet, bringt den nächsten vermeintlich in kritische Situationen. Dabei fahren beide nie zur selben Zeit die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen und mit identischer Fahrweise

    Auch ich fand den D610 nicht überragend, aber er funktionierte. Ich hatte aber bei dem Hinterreifen plötzlich diagonal Schnitte wie mit dem Cuttermesser darüber gezogen. Deshalb hatte ich ihn gewechselt.

    Bei meiner Fahrweise passte er zudem nicht perfekt, aber er war nicht schlecht. Der AX41T wurde von mir deutlich unpassender wahrgenommen. Ich bin aber ohnehin grundsätzlich der Auffassung, dass jeder seinen eigenen zu ihm passenden Reifen finden muss. Bei mir variiert das. Deshalb probiere ich gerne auch unterschiedliche Reifen aus.

    bin auch 190 lang und habe die hohe Sitzbank nach ca. 2 Monaten gebraucht gekauft. 3cm macht schon viel aus. 5 wären mir noch lieber gewesen, passt aber seit 05/2016 wunderbar. Allerdings wird der Windschutz dadurch nicht besser. Aber dafür gibt es auch Zubehör.

    Fußrasten tiefer würde mich stören.


    Ist wie bei Anzügen: Wer 08/15 Maße hat, kann auch von der Stange kaufen, alle anderen müssen Maß nehmen. 😉

    Na gut, dann bewerbe ich mich auch.


    SD04 mit DCT
    Ganzjahres- und Allwetterfahrer 56 Jahre vorzugsweise auf Land- und Kreisstraßen und am liebsten hinauf und wieder hinab.

    Jahresfahrleistung ca. 10-12 tkm

    Bisherige Reifen: Dunlop D610, Trailsmart, TKC70, Metzeler Karoo Street


    Warum ich den Meridian testen möchte?

    Auf meiner Transalp war der Dunlop Trailsmart der beste Reifen den ich gefahren bin. Steile Karkasse, wunderbar leichtgängig, schnell auf Temperatur, erstklassige Nässeperformance. Haltbarkeit war angemessen.

    Auf der SD04 bin ich deshalb auch nach der Erstbereifung direkt auf den Trailsmart umgestiegen und habe wohl ein Montagsmodell erwischt. Der Reifen zeigte zwar eine gute Performance, passte aber nicht ganz so gut zu mir und der AT. Außerdem zeigte er zwischenzeitlich nach ca. 3000 km bei Hitze Auflösungserscheinungen (es bildeten sich bei zugegebenermaßen heißen Temperaturen im Erzgebirge nachmder Tour Gummischuppen die sich abziehen ließen) und er war im Verhältnis zur Bereifung auf der Transalp relativ schnell abgefahren. Außerdem schwächelte er, wenn der Asphalt aufhörte.
    Trotzdem möchte ich dieses ursprüngliche mit dem Trailsmart verbundene Fahrgefühl zurück haben. Das Profil verspricht wenigstens Schottertauglichkeit und halbwegs fester Untergrund sollte mit ruhiger Gashand auch gehen. Für Streusandbüchsen bin ich eh zu alt.


    Auch wenn ich nicht als Tester ausgewählt werde, ich teste ihn trotzdem. 🤗