Beiträge von @eight

    Ein Kumpel von mir hat ein Jekyll&Hyde Auspuffsystem an seiner Gs. Wenn der im Hyde-Modus mit mir zusammen unterwegs ist, dann fliegen mir auf der AT die Ohren weg. Angeblich alles zulässig. Das Ding hat 3 verschiedene steuerbare Soundmodi. Dabei klingt Die Gs m.E. schon in Serie richtig gut und das System war obendrein ziemlich teuer, ungefähr 4 Satz Reifen.
    Mich nervt der Lärm nur. Wenn wir zusammen unterwegs sind, muss er im JekyllModus fahren. 😉

    Stimme HeinoAT zu.


    Mein Nolan N53 ist mein Lieblingshelm, sobald es mindestens 18 Grad warm ist. Auf der BAB bei Regen und mit 130 km/h zwickt es aber ganz schön, wenn die Scheibe unten ist. Dafür ist er megaleicht und in der Standardausführung habe ich 149 Euro nur bezahlt. Auf Landstraßen und in der Stadt einfach bestens. Möchte ihn nicht tauschen und nehme auf mehrtägigen Touren eher widerwillig den E1.


    Auf meine große Rübe passt leider nur wenig.

    Für die Entscheidung der Österreicher - laute Motorräder zu verdrängen - habe ich volles Verständnis und begrüße diese Entscheidung ausdrücklich.


    ABER:

    Wieso wird der U.1 Wert genommen? Ein reiner Messwert der in der Praxis des alltäglichen Fahrens m.E. absolut bedeutungslos ist. Kennt ihr jemanden, der das Standgas auf 50% MaxDrehzahl aufreißt? (DCT-Fahrer müssten erst auf N schalten 🤭) Die AT ist nach Papieren fast doppelt so laut als ein Presslufthammer in 10m Entfernung.


    Schaut mal hier --> Geräuschmessung Motorrad

    Das Fahrgeräusch nach Ziffer U.3 sollte m.E. herangezogen werden.


    Und außerdem nur noch Serientopf oder Auspuffanlage mit nicht herausnehmbaren DB-Eater und dann zwingend TÜV-Einzelabnahme erlaubt sein. Dann haben die Brülltüten Sendepause oder müssen mit Hänger zur Rennstrecke und zurück.

    Wenn ich hier mal auf Bundesstraßen mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit + ein paar Prozent cruise, begegnen mir insbesondere am WE öfters Biker, deren Hirn diametral proportional zur Drosselklappe geöffnet ist.


    Vorletztes Mal in den Alpen ist so ein Idiot mit seiner auffällig grünen Maschine aus japanischer Produktion mit mehr als 100 Sachen an mir vorbei durch den Hochtortunnel am Großglockner gebrettert und beim Ausgang vom extrem starken Wind dann in den Gegenverkehr gedrückt worden. Sein Kumpel der genauso irre war, aber etwas abgehängt war, ist dann nachfolgend mit seiner Ducati über dessen Bike auf der Fahrbahn auch noch abgeschmiert. Hat mir echt den Tag versaut. Hab keinen Bock mit solchen Irren die Straße zu teilen.


    Deshalb fahre ich lieber die abgelegenen und touristisch weniger frequentierten Strecken oder auch gerne bei Kälte und Nässe. Das können die Lederpellen und deren Reifen nicht ab.


    Auf der Nockalm fuhren übrigens die Idioten der 4rädrigen Zunft mit Ferraris, Porsches, Lamborghinis ihre Privatrennen mit Kurvenschneiden etc.. Die waren genauso unterbelichtet.


    Von mit aus kann jeder, der sich an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten nicht halten will und diese erheblich überschreitet, auch Zwangspausen einlegen. Wessen Maschine zudem zu laut ist, weil der DBKiller entfernt wurde, sollte eine sofortige Zwangsstilllegung, Sicherstellung bike und Zwangsvorführung zur HU erhalten. Offenbar lernen das die Leute nur so und es würden nicht alle biker in einen Topf geworfen.


    Wäre doch lustig:

    Wochenende und die halbtaube Lederpelle in Rennstiefeln und Helm unter dem Arm fragt sich, wie sie zu Fuß nach Hause kommt und vor allem, wo man das bike wieder kriegt und wie das zwangsentstempelten bike dann auch noch in die Heimat kommen soll.

    Ca. 15 Euro pro Schlauch sind wirklich nicht viel.
    2 Kästen Hefeweizen zuhause oder 8 Apfelschorle bzw. 12 Kaffee unterwegs.
    Wer das Geld nicht meint zu haben, sollte erwägen seine Prioritäten zu überdenken.
    Ich wechsele auch immer die Schläuche mit.