@Manfredk
Dann rüge dich gleich mehrfach! Von den letzten 4 offtopic sind 50% vom Moderator.
Beiträge von @eight
-
-
Gestern die Maschine zur 12 TKM beim FHH abgegeben.
Der Trailsmart ist vorne mit Restprofil von 2mm und hinten mit 3mm rund 9.800 km gelaufen.
Für mich der perfekte Straßenreifen, weil ich ihm bei Nässe voll vertraue und ich seine steilere Reifengeometrie beim Fahren sehr mag, er ist extrem leicht ohne großen Krafteinsatz zu dirigieren. Das ist aber Geschmacksache, dadurch läuft er schon kleinen Längsrillen gerne nach und wirkt auf sehr schlechten Asphalt etwas kippelig. Da ich ihn aber schon auf der TA hatte, war ich daran gewöhnt.Trotzdem kommt jetzt der TKC70 drauf. Mal sehen, ob ich beim nächsten Wechsel reuemütig zurückkehre.
-
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Keine Geräusche zwischen 0 und 130 km/h, weder bei D610 noch bei Trailsmart.
-
... Und das Originale aus der neuen AT auch verkaufen ... Das senkt die Preisspanne zusätzlich.
-
Diese Tests beruhen auf den subjektiven Wertungen von einer Handvoll Redakteure und sind genauso wenig belastbar wie unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen zu Reifen, Federung, Windschutz etc.
Nett zu lesen, aber auch nicht mehr. Wäre auch interessant gewesen, wenn sie eine DCT-Maschine am Start gehabt hätten. Dann wäre wirklich etwas völlig anderes dabei gewesen und wer weiß, ob die AT damit gewonnen hätte, weil dann die Gewöhnung an die etwas andere Fahrweise gefehlt hätte.
-
Ich finde es erstaunlich wie eine gewisse Spezies Fehler als allgemein feststehend diagnostizieren will, wenn gerade einmal 2 (!) kurze Probefahrten mit der AT gemacht worden sind.
Demgegenüber haben andere Tausende Kilometer mit DCT ohne echte Probleme zurückgelegt. Irgendwie erscheinen mir deren subjektive Erfahrungen deutlich belastbarer. Dabei bestreite ich überhaupt nicht, dass es vereinzelt zu Problemen gekommen sein kann. Alles andere wäre auch verwunderlich. Deshalb ist aber DCT nicht generell mit erheblichen oder schwerwiegenden Fehlern behaftet, wie der eine oder andere glauben machen will.
Es ist wie stets im Leben:
Selbst wenn bei zweimaligen In-die-ecke-pinkeln einem jedesmal ein Vogel auf die Rübe kackt, so wird ihm deshalb trotzdem niemand Glauben schenken, wenn er bei jeder Gelegenheit behauptet, dass es überall Schei.e regnet. Es wäre eher ein Anlass das eigene Verhalten in Frage zu stellen. -
Zitat von mar1kus
Das DCT stellt sich zunehmend als größere Fehlerquelle heraus wie erwartet.
Evtl. ist die neue Evolutionsstufe des DCT noch sehr mit Fehlern belastet.
Wie kommst du darauf? Es handelt sich beim letzten geschilderten "Poblem" m.E. um einen reinen Bedienfehler, vergleichbar dem Abschalten des Motors bei laufender Fahrt. Die Kettenschmierung bei laufenden Motor steht so auch nicht im Handbuch.Was ist denn eine "größere Fehlerquelle"? Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wie viele echte DCT-Fehler hast du denn bislang durch Honda bestätigt bekommen? DCT-Fehler sind nur solche bei einem bestimmungsgemäße Gebrauch, nicht die Abweichungen von der eigenen Erwartung.
-
ArAl
Es ist schwierig zu sagen, was der beste Reifen ist, weil dies ja nur für die eigenen Fahranforderungen gilt. Da kommen dann viele weitere Faktoren hinzu, auch was die Haltbarkeit betrifft. So hat der Trailsmart in den Bergen am Vorderrad zügig abgebaut. Da würde er bei mir vielleicht nur 5 TKM halten. Gleichwohl halte ich ihn fürmdas von dir geschilderte Anforderungsprofil bei den zugelassenen Reifen für Straße naß und trocken auch für die beste Wahl.Trotzdem wechsele ich in Kürze auf TKC 70, weil ich a) auch einmal abseits asphaltierter Straßen unterwegs sein will und b) einfach mal gerne etwas anderes ausprobiere und mich c) auch nicht davor scheue mir dann einzugestehen, dass wenn es nicht passt nicht der Reifen, sondern ich selbst dafür verantwortlich gewesen bin.
Reiseendurist
Gratuliere! Bin gespannt was du dazu berichten kannst. -
Keine Autobahn und davon nur knapp 3.000 km im Gebirge. Ansonsten gibt die Renneitung das Tempo vor, zuzüglich Mehrwertsteuer.
Für die Haltbarkeit des Vorderrades entscheidet der Bremshebel, für das Hinterrad die Gashand.
Ach ja und Regenfahrten verlängern die Haltbarkeit genauso wie der Berufsverkehr ... Bin Touren-, Alltags- und kein Schönwetterfahrer.
-
Trailsmart:... nach 9000 km hinten etwas mehr als 3 mm und vorne 2 mm