Beiträge von @eight

    Bitumenstreifen bei Nässe sind in Kurvenlage für jeden Zweiradfahrer eine Gefahr, gleich welcher Reifen. Da brauch man manchmal einfach auch etwas Glück und das hat diesmal wohl gefehlt. Deine insgesamt sehr nüchterne Schilderung spricht für dich.


    Sturzbügel sind aus meiner Sicht ein Muss und haben mir bei seitlichen Abräumen durch einen Pkw mit meiner Transalp zusammen mit der Schutzausrüstung das Bein gerettet (nur Quetschungen u. Prellungen am Bein durch das Rammen und Bandscheibenvorfälle sowie Schulter durch Sturz damals kaputt). An Körper- und Maschinenschutz sollte man m. E. wirklich nicht sparen.


    Wer das mit seinem Ego nicht vereinbaren kann, muss dann eben weiter auf Glück setzen.;)

    Hallo, das hatte ich auch einmal an meiner SD04 und zwar auch, nachdem ich die Maschine nach Inspektion und Montage von Nebellampen aus der Werkstatt geholt hatte und mich durch Stop&Go durch Berlin an einem Samstag nach Hause quälte. Plötzlich ging nichts mehr. Kein N nur wildes Geklacker.


    Mit dem manuellen Reset habe ich das dann behoben bekommen:


    ————————————


    Aufsitzen und Seitenständer einklappen.
    Der Killschalter steht auf "RUN" (nicht auf Start! - „Run“ ist die Standardeinstellung).

    D drücken und halten (N-D-Schalter)

    Zündung einschalten (Schlüssel drehen)

    Alle Kontrollleuchten gehen an. Auf die Motorkontrollleuchte „MIL“ achten (linke Seite, oberhalb des Symbols Ölkanne).

    Wenn MIL ausgegangen ist (nach ca. 3 bis 4 Sekunden) -> D loslassen

    Anschließen in zügiger Reihenfolge mit dem N-D-Schalter folgenden Code eingeben:

    D – D – N – D – N

    ->Im Display erscheinen die Symbole für "D" und "S" gleichzeitig und oberhalb der Symbole in der Ganganzeige wir ein blinkender "-" (Bindestrich) angezeigt.
    (Falls ein "L" im Display erscheint war der Motor nicht warm genug, also noch mal von vorne)

    Dann Motor starten und laufen lassen (kein Gas geben!) bis die Anzeige "-", "D" und "S" ausgehen.

    Motor mit dem Schlüssel ausschalten. Kurz warten.

    Zündung wieder einschalten.

    Kurz warten und dann Motor starten.

    Es sollte nun wie gewohnt „N“ im Display stehen.
    Falls stattdessen ein "-" im 0,5 Sekunden-Abstand in der Anzeige blinkt hat's nicht geklappt (also noch mal von vorne)"


    ————————————


    Dann bin ich nach Hause gefahren und fragte mich, ob ich damit wirklich auf Tour gehen soll. Hab mich getraut und es ist nicht wieder aufgetreten. Ein Meister in einer anderen Werkstatt meinte, dass das Problem insbesondere bei geringer Batterieleistung und wenn Verbraucher an sind, auftreten könnte. Wenn also die Werkstatt die Batterie leergesaugt hat und dir die Maschine möglicherweise sogar mit Starthilfe angemacht und dir bei laufenden Motor ausgehändigt hat und du dann mit allen Verbrauchern eingeschaltet (War kalt und nass und dunkel mit Zusatzlampen, Griffheizung, CLS-Kettenöler, Navi bei mir) durch Stop&Go nach Hause tuckerst, dann könnte die fallende Betriebsspannung ursächlich gewesen sein.

    Toi toi ...

    ... und wenn ihr ihn im Regen oder bei kühler Witterung fahrt, werdet ihr auch staunen. Der Reifen bekommt in kurzer Zeit seine Betriebstemperatur und gibt auch bei Regen volles Vertrauen, wenn die Strecke nicht schmierig ist. Auf Baumbewuchs am Rand und Dreck von Landwirtschaftsfahrzeugen würde ich trotzdem immer achten.

    Das kann sauglatt werden, wie ich vor 3 Jahren als Autofahrer bei einem 2Reifen-Hirni zusehen durfte. Da hilft der beste Reifen nichts, wenn man nicht die Strecke bei Regen erst einmal abfährt, bevor man schaut was der Reifen kann.

    Da hat Varahannes mit seinem oft wiederholten Hinweis bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen.


    --> Stichwort Sommerglätte

    Tommes

    Genauso wie du habe auch ich die ersten Kilometer mit dem Meridian empfunden und es wurde immer besser.
    Bei mir war der Unterschied vom KarooStreet natürlich noch größer, sodass ich regelrecht geflasht war, aber es freut mich sehr, dass du einen positiven ersten Eindruck hast. Bin schon sehr gespannt, was du weiter „erfährst“.


    Danke an alle für die guten Wünsche!

    Bei 1850 km muss ich aufgrund gestriger OP leider eine mehrwöchige Zwangspause einlegen. (Die 3. dieses Jahr.) Momentan gibt es daher keine weiteren Zwischenberichte von mir. Umso mehr freue ich mich auf die Berichte der Tester! :thumbup: