Lautstärke siehe Post Nr. 48
Beiträge von @eight
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Hi Tell,
U.1 bedeutet Lautstärke bei der Hälfte der Maximaldrehzahl.
Zu den Werten der ATAS 2020 wird dir bestimmt noch jemand antworten, der sie hat. -
Hi boxerdoc,
wenn die neue Maschine für dich passt, dann ist das gut so. Hauptsache du hast Freude am Fahren. Mein früherer HNO Arzt hatte die gleiche Maschine und die hat ihn auf Touren bis ins tiefe Russland getragen und inzwischen auch >150.000 km auf der Uhr.
Für deinen Schritt habe ich Verständnis und kann nach meiner 17. OP letzte Woche gut nachvollziehen, dass die Gesundheit ihren Tribut fordert.
Beim Fahrrad bin ich schon auf eBike umgestiegen. Aber die AT geht hoffentlich in 2 -3 Wochen wieder.
Ich wünsche dir bestmögliche Gesundheit und weiter viel Spaß im Sattel.
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Hi Raggna und jetzt widerspreche ich dir
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Und 3db mehr entsprechen einer Lautstärkeverdoppelung, - von wegen wahrnehmbar.
Ein db ist schon deutlich. ...
Akustische Wahrnehmung ist nicht mit dem Schalldruck gleichzusetzen. Erkenntnis stammt noch aus Physikvorlesung und Lehrstuhlexperimenten an der RWTH Aachen.
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel) ●
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
(Spannendes Thema)
Letztlich ist für den Sound aber nur das eigene Hörvermögen und der subjektive Eindruck maßgeblich. 😇
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Warum iceman?
Das Pendant zum ADAC in Österreich hat mir bei meiner letzten Visite dort mitgeteilt:
"Das Parken ist wie das Halten überall dort gestattet, wo es nicht durch Halte-oder Parkverbote untersagt ist."
Range Rover mit Hänger meines Gs-Kumpels stand 4 Tage in Osttirol am Straßenrand. Natürlich ohne Verkehrsbehinderung.
Hat sich da etwas geändert? Wäre gut zu wissen.
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@ Raggna
Da sieht man wieder wie subjektiv auch die eigenen Wahrnehmungen ZU Geräuschen sind.
Bei mir steht:
U.1: 93 bei 3750U/min
U.3: 75
1 db-Unterschied jeweils, also eigentlich nicht wirklich wahrnehmbar und trotzdem unterschiedliche Wahrnehmung. Laut Papieren ist die 2020er also leiser und deine Wahrnehmung ist somit zutreffend.
Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Frequenzbereich in dem die Maschine brummelt
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oder der KarooStreet hat wirklich mein Gehör geschädigt. 🤪
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... vielleicht sollte man sich doch mal organisieren und die Region mit Auto und dem Moped auf dem Anhänger besuchen.
Jeder einzeln natürlich. Das Moped bleibt dann den ganzen Tag auf dem Anhänger stehen.
Gleiches gilt für Ticketwütige Innenstädte....
Aber dann um 6 Uhr morgens und alles bis abends um 20 Uhr zuparken oder aber die Touren als Hängerfahrzeug fahren. Natürlich ohne die Gastronomen aufzusuchen, also als Stops als Tailgateparty aus dem Kofferraum mit Campingstuhl und Tisch. Wer noch nicht in der Zeitung war - aber noch möchte - hätte dann die Möglichkeit . 😜
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Ich hatte eine SD04 und habe jetzt eine SD08 und die hat 92DB bei 3750U/min, ist also leiser wie einige vorher.
Um genau zu sein:
Sie ist auf dem Teststand in dem konkret bezeichneten Testbereich bei 3750 U/min leiser. (Ich muss bei so etwas immer an die Abgaswerte vonDieselfahrzeugen denken.)Ich hatte 2 Tage eine Crf1100 ATAS zum Austausch durch die Werkstatt. Meine Nachbarn fragten, warum Ich mein Motorrad gegen eine so laute Maschine getauscht hätte. Ich fahre mit 20 km/h durch die Siedlung und mit sehr zarter Gashand zur Schonung meiner Nachbarn weg. Subjektiv fand ich die Maschine - insbesondere beim Start - auch etwas lauter.
Was steht denn beim Fahrgeräusch Im Schein Raggna? Das wäre auch interessant.
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Dann so ein Statement....was ne Frechheit
Schöner Artikel.
Was mich grundsätzlich wundert ist, dass Honda nicht selbst vielmehr Zubehör anbietet, wie beispielsweise die Milwaukee Schmiede. Die Maschine könnte mit Originalauspuff hergestellt werden, aber beim Händler mit anderen optischen oder auch akustischen Schmankerln (im Rahmen des zulässigen) geordert werden. Der Händler verbaut vor Auslieferung.Die Brotdose könnte auch in Schwarz, Titan oder Aluoptik gebaut werden und wohl auch in Oval. Damit wären schon 8 unterschiedliche Ausführungen denkbar.
Ich will auch bereits ab Werk eine höhere Sitzbank statt der niedrigen und eine Lenkererhöhung sowie andere Fußrasten.
Bei den Koffern könnte das Aufnahmesystem in Lizenz gegeben werden und eine größere Auswahl angeboten werden.
Sturzbügel und Motorschutz sollten doch auch in unterschiedlichen Ausführungen und Material möglich sein.
Jeder individualisiert seine Maschine, aber eine größere Auswahl ab Werk wäre wünschenswert und nachhaltiger als Jede Menge Teile nachher doppelt zu besitzen.(Natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung)
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Der Reifen funktionierte bei mir prima auf der SD04. Hatte ihn vor großer Rundreise mit Vollbeladung aufgezogen. Funktionierte in den Alpen und Dolomiten prima, insbesondere auch bei sehr kalter Witterung von 0-5 Grad und unheimlich viel Wasser auf den Straßen. Habe ihn auch auf Schotter und unbefestigten Wegen sowie einmal in Sand nutzen müssen. Ein guter Reisereifen für ungewisse Strecken finde ich. Hat am Anfang mehr Profil verloren und ist bei mir trotzdem für 8-12 tkm - abhängig von Fahrweise und Untergrund - gut.
Störend fand ich die anfänglich sehr hohe Lautstärke des Abrollgeräuschs bei höheren Geschwindigkeiten. Entweder wurde ich davon tauber oder er wurde leiser mit schwindenden Profil. 😉