Beiträge von Hobbit

    Ich habe dem Hannes beim Dreh eines 1000 PS Videos den CLS EVO Öler zusammen mit dem CLS Heat Heizgriffsystem in die Africa Twin verbaut. Und er hat auch ab und an Kontakt zu mir und berichtet mir über seine Erfahrungen.

    Auch ich weiß wie er fährt, habe im Oktober noch ein Sicherheitstraining bei ihm gemacht (sehr zu empfehlen, da viel besser als alles was ich bisher gemacht habe). Der Hannes fährt im Jahr so um die 120 000 km Motorrad, meistens mit der Varadero und der Africa Twin.


    Davon etwa 30 -40 000 km im Winter. Die Belastung im Winter ist für die Kette viel höher wie unter normalen Bedingungen. Die defekte an den Ketten sindbei ihm immer im oder nach dem Winter aufgetreten. Außerdem halte ich die Honda Originalkette für qualitativ nicht so gut wie eine DID ZVMX Kette.

    Hier wurde einiges geschrieben und manches ist aus meiner Erfahrung heraus eher nicht mit der Praxis zu verbinden, wie ich sie erlebe. Ich bin früher auch so um die 30 000 km im Jahr gefahren (keinen Winterbetrieb). Daher bin ich dann beim Öler gelandet.

    Mitlerweile bin ich Chef von CLS und fahre nur noch um die 8 -10 000 km im Jahr. Ein Öler schmiert die Kette wesentlich gleichmäßiger und sparsammer als man das mit der Spraydose kann. Natürlich gibt es bei den Ölern extrem große Unterschiede in der Dosierung und dem Verbrauch. Ich gehe bei meinen Aussagen immer von einem CLS Öler aus. Rumsauende Öler sind entweder nicht richtig eingestellt /einstellbar oder die Ölleitung ist falsch montiert.

    Mit den 50 ml Öl im Tank komme ich, ohne ihn völlig leer zu fahren etwa 10 000 km weit. Durch den geringen Ölverbrauch habe ich fast keine Verschmutzung am Motorrad.
    Der CLS EVO gibt bei einer 525er Kette etwa alle 7 Minuten einen Öltropfen auf die Kettenradflanke. Zum Vergleich ein Unterduck-Scottoiler soll alle 1-2 Minuten einen Trpfen abgeben, was man eh nie genau einstellen kann, da sich die Ölviskosität ständig mit der Temperatur ändert (von 10 auf 30°C sind das etwa 410 %).
    Der Tropfen wird am Kettenrad als Faden weggezogen und durch die Fliehkraft nach außen in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt. Durch Kapilarwirkung und der Bewegung zwischen Rolle und Kettenhülse zieht sich das Öl zwischen Rolle und Hülse. Der Schmierfilm zwischen diesen Teilen wird durch das frische Öl ständig erneuert. Da sich der eine Tropfen durch die hohe Radumdrehungszahl auf mehrere Kettenumdrehungen verteilt ist eine gleichmäßige Schmierung der Kette garantiert.

    Bei mir halten die Ketten zwischen 50 000 und 75 000 km. Zumindest die Ketten nach der Erstausrüstung, denn die sind bei fast allen Motorradherstellern mitlerweile nicht mehr hochwertig.

    Ja der Hannes hatte schon einige Kettenrisse. Ich denke es waren bisher 4. Die Ketten, die gerissen waren, sind alle im Winterbetrieb gewesen und im oder nach dem Winter gerissen. Es waren alles originale Ketten.

    Als Info, für die, die nichts über Hannes wissen. Er fährt so 30 -40 000 km im Winter.

    Hallo,

    ich war am Wochenende in Kärnten und habe ein Sicherheitstraining beim Varahannes (1000 PS) gemacht. Er ist mit der 1000er AT gefahren. Hannes fährt in allen Motorrädern einen CLS Öler und ein CLS Heizgriffsystem.

    Die Kette auf der AT ist 45 000 km gelaufen und lässt sich kein Stück vom Kettenrad abziehen.

    Ich habe mal ein paar Bilder von der Kette gemacht.

    Übrigens sind die Trainings absolut zu empfehlen, Ich mach nächstes Jahr wieder eins.

    Hallo,



    so bei uns gibt es seit etwa einer Woche einen neuen Kettenöler. Das System heißt CLS Basic. Es ist eine abgespeckte Version des CLS EVO, hat kein Display sondern einen Drehschalter zur Fernbedienung der Ölmenge, Es gibt auch keine Möglichkeit elektronisches Zubehör an der Steuereinheit mit anzuklemmen oder unser Heizgriffsystem mit in der Steuerung zu haben, wie bei unserem Premiumsystem CLS EVO Plus.



    Das System hat die gleiche extrem fein dosierende Hubkolbenpumpe und die bewährte Ölleitung sammt Haltematerial. Der 60 ml Tank hat, mit einer 50 ml Füllung, eine Rechweite von etwa 10 000 km.



    Es gibt drei Jahre Garantie.



    Das Montagematerial ist etwas abgespeckt und der Aluhalter des Tanks ist nicht im Kit dabei. Die Anbauanleitung ist nicht gedruckt, sondern online auf der Homepage.



    Das System gibt es zum Einführungspreis von 199 Euro. Als kleines Bonbon packe ich das Montagematerial (Haltekit für die Pumpe und den Aluhalter für den Tank) mit bei, wenn jemand aus dem Forum einen Kit bestellt.



    Bei Fragen bitte nicht über die Forumspost gehen, sondern eine Mail an Info@cls-evo.de. Ich schau sehr selten in mein Postfach.


    https://www.cls-evo.de/cls-basic.html

    Die Steuerung wird an die Batterie angeklemmt. Das System erkennt die Ladewelligkeit von der Lima.

    Montage ist jetzt nicht so der Act. Da ich aber nicht weiß was Du so schraubertechnisch kannst, kann ich die Frage nicht beantworten.

    Bilder vom CLS EVO in der 1000er habe ich:

    https://cls-evo.eu/einbau/einb…rf-1000-africa-twin-2019/

    Der CLS Basic ist jetzt nich so viel anders. Eigentlich unterscheiden sich die beiden Systeme im wesentlichen nur durch der Drehschalter beim Basic und dem Display beim EVO.

    Bei Fragen kannst Du mich auch anrufen. Mo-Fr von 08:00 - 17:00 Uhr. 09566/808434

    Hallo, Ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber ich habe gerade gesehen, dass die Düse nicht am Kettenrad anliegt. Wenn das immer noch so ist, solltest Du das ändern. Das Äö muss an der Kettenradflanke abgezogen werden. So fliegt das Öl eher unkontrolliert durch den Fahrtwind nach hinten.

    Wir haben übrigens einen neuen Öler gebaut. Den CLS Basic.

    Das System ist eine etwas einfachere Ausführung des aktuellen CLS EVO. Er hat keine Zusatzfunktionen wie den CLS Connect (Anschlussmöglichkeit für elektrisches Zubehör) und die Steuerung kann auch keine Heizgriffsystem steuern.

    Das Montagematerial ist auch abgespeckt und die Ölmenge ist auf 250 ml reduziert (reicht für etwa 32 000 - 40 000 km). Auch der Aluhalter des Tanks ist nicht dabei. Bedient wird das System über einen gerasterten Drehschalter, nicht über ein Tastendisplay.
    Einführungspreis sind 199 Euro. Ab September kostet er dann 229 Euro.

    Ich würde bei einer Bestellung und den Verweiß auf das Forum den Alutank und die Halterungen für die Pumpe noch mit beipacken. Das Angebot gilt bis zum 01.09.2021.

    https://www.cls-evo.de/cls-basic.html

    Na ja, ein manuell zu bedienendes System auf der einen Seite und eines mit Temperaturautomatik auf der anderen Seite ist schwerlich vergleichbar. Der Funktionsunterschied ist gewaltig. Du kannst das ja gar nicht verglichen haben, es sei denn Du hast mal ein CLS Heat ausprobiert.

    Ich diskriminiere keine Chinesen. Auch die Teile auf den Leiterplatten unserer Systeme kommen zum Großteil aus Asien. Schlicht deswegen, weil diese nirgens anders mehr hergestellt werden...
    Aber es ist ein nicht unerheblicher finanzieller Unterschied, ob man 100 000 Teile in China fertigen lässt oder 1000 Stück in Deutschland.

    Vergleich mal nicht nur den Preis, sondern die Funktion. Das eine ist Standardtechnik die massenhaft in China hergestellt wird, das andere Kleinserie hand made in Germany. Die Funktion im Vergleich ist in etwa so wie Trabbi gegen Audi A6. Der A6 kostet auch mehr.