Ich lege die Düse bei der AT nicht innen ans Kettenrad, ich lege die Ölleitung innen entlang, auch den Halteblock klebe ich auf die Innenseite der Schwinge, aber die Düse lege ich auf die Außenseite des Kettenrades. Mir ist bisher zwischen DCT und nicht DCT kein eklatanter Unterschied aufgefallen und ich hatte vor ein paar Wocheen erst eine aktuelle 1100er in der Werkstatt.
Beim Lösen der Haltebügel für die Ölleitung nehme ich entweder einen langen Schraubendreher und gehe durch die Felge oder einen ganz kurzen Schraubendreher und gehe von der anderen Seite ran und das geht auch beides bei den DCT Modellen.
Beiträge von Hobbit
-
-
Versteh mich nicht falsch, ich reagiere nicht unsuverän auf Kritik. Kritik an sich nutzte ich um etwas zu verbessern, wenn sie berechtigt ist.
Ich kann es in dem Fall nur nicht nachempfinden. Ich habe schon dutzende Africa Twins auf der Hebebühne gehabt, mit und ohne DCT und bisher hat micht bei der Montage des Halteblocks da keine Feststellbremse gestört. Auch mein Vielfahrerkunde, der Hannes Bager (Varahannes) hat seit über 500 000 km mit der Lösung keine Problem. Man kommt doch schön hin, zumal man das ja nicht täglich machen muss. -
Ich weiß nicht was manche haben. Ich gehe mit einem langen Schraubendreher durch die Speichen der Felge an den Halteblock, schraube zwei Schrauben raus, mache zwei Schrauben locker und klappe die Haltebügel weg. Dann kann man die Ölleitung zur Seite nehmen. Umgekehr gemacht und die Ölleitung ist wieder fest.
-
Mann muss das mit dem Draht halt richtig machen, dann hällt das auch.
-
Deswegen hat unsere Ölleitung einen rechteckigen Stahldraht verbaut. Durch den Rechteckdraht kann man der Ölleitung eine stabile Form geben, die auch bleibt.
-
Ob eine oder zwei Düsen, eine falsche Düsenposition ist der meist gemachte Anbaufehler. Die Schnittffläche muss am Kettenrad spannungsfrei anliegen und die Kette darf die Düse nicht berühren können. Beim Radausbau Düse abbauen.
-
Das habe ich schon mit bekommen. Die Frage ist, was verspricht man sich davon?
Was soll da besser funktionieren als bei einer Düse?
Wie gesagt, das Öl muss unter die Rolle, damit es die Fläche zwischen Rolle und Hülse abschmiert und warum soll das besser funktionieren wenn man das Öl beidseitig auf das Kettenrad aufbringt? -
Die Flanken der Kette /Außenlaschen) schmiert gar kein Öler ab, es sei denn Du flutest die Kette mit Öl. Der Öler soll die Fläche zwischen Kettenrolle und KettenHülse abschmieren, sonst nix.
-
Die Ölleitungsverlegung schaut nicht so pralle aus, finde ich. Warum machen das so viele so hässlich? Mann kann das auch sehr unauffällig machen.
-
Drück mal (im Leerlauf) die Kette voll aufs Kettenrad auf. Wenn die Kette an die Düse kommt ist das nix.