Das ist eine Wurfaxt. Das Teil wieg fette 4 kg und ist eigentlich rein für sportliche Zwecke da.
Beiträge von Hobbit
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Och, da fällt mir schon jemand ein...
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Ich habe da noch ein kleines Handbeil, eine Axt und ein mittleres Beil, sehr gute Qualität, spitzen Stahl.
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Die weißen Beläge brauchen für die volle Bremsleistung etwas Temperatur, wobei das nicht so ist als würden die nicht bremsen, wenn sie kalt sind. Da geht es eher um das letzte Quentchen Leistungsfähigkeit, das die Masse gar nicht nutzt.
Die neuen grauen/silbernen Beläge (sind seit etwa einem Jahr auf dem Markt) brauchen die Wärme nicht um voll zu funktionieren, dafür fehlt ihnen etwas an Preformance im Vergleich mit den weißen Belägen.
Das klingt jetzt aber doller als es ist.
Nach meiner Eerfahrung kann die Masse der Motorradfahrer diese hohe Leistungsfähigkeit eh nicht nutzen, weil sie nicht so gut bremsen kann. Das soll jetzt bitte niemanden beleidigen, ist nur meine persönliche Meinung , auf Basis meiner Erfahrung.
Ruf bei Telges Parts an und lass Dich beraten, Herr Telges ist Impoteur von Brembo und kennt sich herausragend aus.
https://www.telgesparts.de/ -
Ich würde auch eher die weißen oder die neuengrauen von Brembo nehmen. Die haben auch eine deutlich bessere Bremswirkung und sind zärtlich zu den Scheiben. Ich fahr die weißen Beläge auf der Nuda und der 890er Duke.
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Ich habe auch einen Sprinter mit Allrad (ohne Ausbau). ich habe den weil man mit Heckantrieb und geringer ladung bzw. Gewicht auf der Antriebsachse, wenn es glatt ist keinen Berg hoch kommt. Mit Allrad im Winter ist das kein Problem, außerdem habe ich noch ein Untersetzungsgetriebe, wenn es hart auf hart kommt.
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Du musst den Öler immer auf gewisse Änderungen einstellen. Das ist in erster Linie Regen und Offroad, eher weniger auf hohe Geschwindigkeiten (zumindest bei CLS).
Wenn Du das Bedienteil dann wegbaust oder so platzierst, dass Du nicht gut hin kommst, ist das ein deutlicher Funktionsnachteil. Du wirst nicht anhalten, die Sitzbank abbauen um etwas zu verstellen und dann wenn Regen, Offroad vorbei ist wieder anhalten...
Einbauen und vergessen, kannst Du vergessen, aber, wenn das System die Ölmenge konstant niedrig hällt, musst Du beim Straßenbetrieb im trockenen nichts verstellen. Ich war gerade in Südtirol, eine Woche 2100 km, Display nicht bedient.
Wenn das Display, das etwa 3 X 3 cm groß ist, so stört, bau es in den Handprotektor oder nimm den CLS Basic, der hat kein Display, sondern einen Drehschalter, den kann man im Seitenbereich oder oben auf der Innenseite der Verkleidung verstecken. -
Du kannst aber davon ausgehen, dass ich Dir keinen Käse erzähle.
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Na ja, ich bin der Chef von CLS, was willst Du hören?
Ich frage Dich mal was Du möchtest. Die genannten Systeme sind in der Funktion ja nicht gleich. Abgesehen davon, dass alle automatische Öler sind haben sie große Unterschiede in der Ölabgabe.
Das V System ist sehr anfällig was Temperaturänderungen angeht, da sich die Ölabgabe zwischen 10°C und 30°C um 410 % verändert. Man muss also ständig nachregeln. Und aus eigener Erfahrung sage ich Dir man regelt immer dann nach, wenn die Kette schon trocken gelaufen ist oder die Felge verölt ist. Also ist man dem Ereignis immer hinterher. Es braucht im Schnitt 400 -1000% mehr Öl als ein CLS System, je nachdem wie gut und fleisig Du nachregelst und wie stark die Temperatur schwankt.
Außerdem musst Du einen Unterdruckanschluss haben, das kann Probleme mit dem Motorlauf geben. Aprilia z.B. verbietetden Anschluss expliziet.
Das e/x System macht das schon besser, Temperaturschwankungen sind fast egal, da es eine Pumpe hat. Bei niedrigen Temperaturen (knapp über 0°C) musst Du allerdings dünnerse Öl verwenden, sonst packr das die Pumpe nicht. Die beiden Systeme brauchen aber etwa 400% mehr Öl als ein CLS EVO/Basic System bei vergleichbarem Preis.
Wir bauen die CLS Öler ja so wie wir sie bauen um einen möglichst geringen Ölverbrauch zu haben und genau dieses Ziel macht das System aufwändig und komplex in der Fertigung und daher kostet es halt entsprechend viel. Unsere Öler funktionieren mit einem Öl bis -25°C, da wir eine Temperatursteuerung für niedrige Temperaturen integriert haben. Mit 3-5 ml auf 1000 km sind sie aber extrem sparsam und sauber (wenn richtig verbaut).Beim EVO hast Du 5 beim Basic 3 Jahre Garantie.
Alle CLS Systeme sind hand made in Germany.