CLS EVO Kettenöler

  • #41

    Schön gemacht. Wenn ich etwas anmerken darf. Die Ölleitung sitzt nicht gut im Halteblock. Der Stahldraht der zwischen der eigentlichen Ölleitung und dem Überschlauch verbaut ist, muss an der Kante der Nut abgestützt werden und zwar an der Nut, die zur Kette hin zeigt. Dadurch verdrehst Du den Stahldraht beim biegen der Ölleitung in Richtung Kette nicht und die Ölleitung ist stabil. Bei dir ist der Stahldraht etwas verdreht. Außerdem kann es sein, dass die Bügel des Halteklotzes nicht satt festgeschraubt sind? die Bügel müssen am Klotz anliegen und die Schraubenköpfe am Bügel, ohne Spalt. Das geht aber nur, wenn der Draht richtig liegt.

  • #43

    Ne, nicht biegen. Du musst die Klemmung aufmachen, bzw. lockern, die Ölleitung so drehen, dass der Draht an der Unteren kante der Nut anliegt, die Klemmung richtig fest schrauben und dann die Ölleitung positionieren und die Düse passend schneiden.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #45

    Hallo,


    ist ja schon etwas älter...

    Ich habe auch einen CLS montiert. Gibt es eine Möglichkeit eine Doppeldüse anzubauen? Kann ich da einfach eine nehmen und den Schlauch an die Düse machen?

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #46

    jogie63: Klar kannst Du da auch eine x-beliebige Doppeldüse anbringen. Ich hatte beim Nemo2 eine Doppeldüse von Prooiler verbaut.

    Muß aber sagen, daß ich seit dem Umstieg auf den OneOne, nur noch eine Düse verwende und keinen wirklichen Unterschied zu einer Doppeldüse feststellen kann.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #47

    Hallo,

    die doppelte Düse ist super - für die Psyche. Technisch gesehen macht die keinen wirklichen Sinn. Das Öl wird an der Kettenradflanke abgestiffen. Von dort duchr die Fliehkraft nach außen gedrück. Der Ölfaden wir in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle gedrückt, genau dort muss das Öl hin. Durch die Kapillarwirkung und die Drehbewegung der Kettenülse in der Kettenrolle beim Umlenken der Kette auf dem Zahnrad zieht sich das Öl durch den Spalt zwischen Rolle und Hülse. Das ist was der Öler macht, die zweite Düse macht jetzt was besser?

    Viel wichtiger ist, dass die Düse richtig am Kettenrad anlieg. Die Düse muss mit der Schnittfläche an der Kettenradflanke anliegen, kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette auf das Kettenrad. Wenn man die Kette auf das Kettenrad drückt (ohne einen Gang eingelegt zu haben), dann darf die Kette die Düse nicht berühren.
    Wenn das so ist hast Du eine perfekt geschmierte Kette und brauchst keine Doppeldüse.

    Die Außenlaschen schmiert kein Öler, da muss man ab und zu mal mit einem öligen Lappen die Laschen abwischen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #48

    Danke für die Antworten.

    Sagen wir mal so, nach dem Treffen habe ich meine AT in die Garage gestellt und seit dem nicht mehr bewegt.

    Ja, die Aussenflangen sehen nicht sehr schön aus. Das ist es was mich stutzig gemacht hat.


    Also werde ich mal am Samstag die Kette ein wenig putzen, so wie den Rest des Motorrades :whistle:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!