Beiträge von Hobbit

Momennt, ein Öler reinigt ja auch nicht die Außenlaschen der Kette, da kommt ja auch praktisch kein Öl hin, weil technisch unnötig. Der Öler hällt die Laufflächen der Kette und des Kettenrades sauber. Das Bild ist schon älter, das hat ein Händler von mir gemacht, er war in Sardinien oder Korsika zum Endurofahren. Da siehr man deutlich wie sauber die Laufflächen sind.

Bei den meisen Motorrädern mach ich das so.

Aus der Klemmung muss man beim Radausbau die Ölleitung trotzdem nehmen, sonst verbiegt man die Ölleitung beim Einbau des Rades und zu oft sollte man die Ölleitung nicht hin und her biegen.

Du stellst Deinen Öler immer dann nach, wenn die Kette zu trocken ist oder wenn das Motorrad eingeölt ist, alsi immer wenn es schon passiert ist. Du rennst dem Ergebnis also immer hinterher. Wenn Du damit glücklich bist, ist doch alles gut.
    Ich war das nicht. Man kauft sich Motorräder von 12 000 -15 000 Euro und dann kauft man sich dazu ungenaueTechnik aus den 70er Jahren um bei einer einmaligen Anschaffung etwas Geld zu sparen? Das ist halt nicht mein Ding.

Ich möchte einen Öler haben der einfach sehr genau und sparsam dosiert, ohne, dass ich manuell eingreifen muss. Das hat mit Paranoia auch nichts zu tun, das ist Physik. Unterm Strich ist die Ölabgabe halt eben nicht sparsam und genau, wenn die Menge ständig schwankt. Wenn Du mal eine lange Tour über 2 - 3 000 km fährst, muss man beim Scottoiler schon Öl mitnehmen, sonst geht einem nach meiner Erfahrung das Öl im Tank aus. Du kannst Den Ölfluss ja mal bei verschiedenen Temperaturen messen und dann feststellen, dass die Schwankungen extrem hoch sind. Aber wie gesagt wenn Dich das nicht stört ist ja alles gut.

Na Ja ich bin ja der Chef von CLS und daher käme das wohl komisch rüber, wenn ich beim Support von Scottoiler anfragen würde.

Beim Unterdruckscottoiler ändert sich die abgegebene Ölmenge ständig mit der Temperatur, da sich ja die Viscosität ständig mitändert. Von 10°C auf 30°C sind das 410%. Alleine von 20°C auf 25°C schon 80%. Damit kann man den Tropfwert des Scottis zwar einstellen, er bleibt aber nicht konstant und somit sind die Reichweitenangaben rein theoretisch.

Papinator

Ich bin mit den aktuellen Bioölen schon vertraut, mein Ölhersteller produziert auch aktuelle Bioöle.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Bioöle sind nur dann geeignet, wenn das Öl nicht all zu lange im System verweilt. Ansonsten baut sich der Schlonz im System schon ab und das ist eher nicht so gut.

Vergleich mal die Ölverbräuche.

Scottoiler 125 ml (wenn sparsam eingestellt) für 10 000 km, was ich nicht glaube, denn ich habe etwa 1700 km mit fast 50 ml zurück gelegt und da habe ich schon immer versucht einzustellen.

CLS 40 ml auf 10 000 km. Das CLS Öl baut sich auch ab, dauert halt ein paar Wochen länger.

Ja, das ist alles Theorie. In der Praxis bleibt im Straßenbetrieb die Kette fast völlig sauber, auch wenn es staubig ist. Das ist derzeit ja eh meist der Fall. Die Ölmenge zu erhöhen ist ja nur im Geländebetrieb nötig. Die Eigenschafften unseres Öls habe ich ja schon erklärt, von da her ist das völlig egal. Das Fett aus der Dose, von dem man deutlich mehr verwendet verdunstet ja auch nicht und Teflon ist so gesund wohl nicht.