Vielen Dank für die Hinweise.
Natürlich sind das Themen, die zu beachten sind. Man darf nicht vergessen, dass ich (sprich der Händler) die Kleber in Kombination mit dem Motorrad verkaufen (und zwar für den mageren Aufpreis von 500.–!!!) Das heisst, das ist nicht wie ein T-Shirt bei dem ich etwas verdiene und Honda nicht. So gesehen mache ich Honda da einen gefallen und verkaufe Motorräder für Sie. Und ich mache Image Werbung für Sie. Was die Fremdlogos betrifft sind das die gleichen "alten" Logos wie 1989. Das ist ein Zitat an die Produkte, für dass diese Sponsoren seinerzeit nicht wenig Geld ausgegeben haben um auf der Maschine present zu sein. Ich inszeniere die Sponsoren im genau gleichen Zusammenhang, aber sie müssen nichts dafür zahlen. Man muss das mal so sehen. Was der neue Film betrifft: Der hat Schnipsel aus alten Dakar Berichterstattungen drin. Dieses Material findet man in diversen Fanfilmen auf dem Web. Würde mich wundern, wenn Eurosport oder die Dakar-Organisation kommt und sagt "He, das ist unser 25-jahre altes Material, Geld bitte". Ich bin ja kein Unternehmen, dass ein Geschäft damit macht.
Ich denke, wenn man klar über die Sache nachdenkt, sollten Honda und auch die Sponsoren happy damit sein, dass einer gratis Image Werbung macht (und zwar Gute!) mit der Chance auf beträchtliche viral-Verbreitung. Ganz nebenbei hat mein Yamaha Ténéré-Projekt mehr als 1/2 Mio. Menschen erreicht. Vielleicht ist das sogar mehr, als seinerzeit die Sponsorenlogos auf den Übertragungen der Dakar gesehen haben, als es noch kein Internet gab.
Ich hoffe dass es deshalb keine Komplikationen gibt, sondern das alle positiv aufnehmen, das ist ja auch Sinn und Zweck der Geschichte. Auch euer Forum hat Verlinkung von Google Suchresultaten, wegen den Bilder. Und eben, ich bin kein Unternehmen, ich habe keinen Rappen bisher verdient. Auf wenn das professionell aussieht, das mache ich alles nebenbei, dann wenn andere abends den Fernseh anmachen und Chips essen
Gruss
Nici