Beiträge von gotteskind

    Hallo,

    selbst im Urlaub über 2 Wochen ging der Benzingeruch nicht weg. Obwohl ich immer mit Tankrucksack fuhr. Kam immer wieder mal stärker oder schwächer. vor 3 Tagen habe ich nun die große Inspektion gemacht mit Ventile überprüfen. ( Lagen nun nach 77200 km noch immer in der Toleranz) . Beim Wiederzusammenbau ist mir noch mal das mit dem Benzingeruch eingefallen. Unter dem Tank war eigentlich alles dicht. Trotzdem habe ich mir die Steckverbindung der Spritleitung angeschaut. In einem Teil ist ein O-Ring an dem ich keine Beschädigung sehen konnte. Habe aber vorsichtshalber vor dem zusammenstecken der Kupplung eine Seite, wo das Metallröhrchen ist alles mit einer Reifenmontiergleitpaste eingestrichen . Die Steckverbindung ließ sich somit leicht zusammendrücken und einrasten. Seitdem bin ich ca. 500km gefahren und der Benzingeruch ist seitdem weg. Also lags warscheinlich an der Steckverbindung ( Kupplung ) des Benzinschlauchs der Tankverbindung. Auch die alte Ventildeckeldichtung hatte etwas Ölverlust, An der linken Motorseite wo die Dichtung mit der halbrunden Seite die Nockenwelle verschließt. Auch etwas an dem linken hinteren Eck der Dichtung. Habe mir keine neue Dichtung gekauft, sondern den Tip des Honda Mechanikers befolgt. Alte Dichtung an den Ecken am Ventildeckel eingestrichen und auch Seite für den Motor etwas an der Dichtung an der Seite der Nockenwelle. Rote Dichtungsmasse Dirko HT. Bis jetzt alles dicht.

    Hallo,

    gestern wieder unterwegs mit der Afrika Twin. Am Anfang wieder leicht nach Benzin gerochen was dann später vorbei war. Selbst nach dem Tanken mit vollem Tank kein Geruch mehr. Ich fahre nächste Woche 2 Wochen in Urlaub und danach ist eine große Inspektion fällig.

    Dann muß ich den Tank sowieso abnehmen und und so geht es in einem. Werde mich danach natürlich melden.


    schöne Grüße aus dem sonnigen Baden

    Hallo,

    seit einiger Zeit bemerke ich an meiner 2016 er SD 04 einen leichten Benzingeruch wenn ich mit laufendem Motorrad z.B an einer Ampel stehe. Würde mich eigentlich kaum stören, aber wenn ich mal wieder mit meiner alten Suzuki V Strom DL 650 mit 156500 km fahre bemerke ich überhaupt nichts. Der Geruch kommt

    direkt von vorne anscheinend aus dem Tank . Wenn sie in der Garage steht merke ich nichts, Sonst immer während dem Fahrbetrieb beim anhalten. Hat sonst jemand auch solch eine merkwürdige Erfahrung ?

    Hallo,

    der Vorteil ist wohl das die Steckachse nicht mit einem zweiten Schlüssel angehalten werden muß, da sie sich jetzt nicht mehr mitdrehen kann beim lösen auf der gegenüberliegenden Seite mit der Achsmutter. Gute Idee, besonders spart im Urlaub den 2 ten Schlüssel (Gewicht)

    Hallo,

    ich habe auch den einfachen Scottoiler mit Unterdruckanschluß. Seit über 156000 km an meiner DL 650 V Strom und über 70 000 km an meiner CRF 100 SD 04 . Bisher funktioniert ohne Propleme. Klar ist mal das Hinterrad mehr oder weniger eingesaut , stört mich in der Regel nicht. Besonders super im Urlaub. Nur den Ölstand im Behälter überprüfen, bei mir nur Sichtkontrolle da der Behälter außen rechts vor dem Federbein liegt. Ev. einfach nachfüllen. Wenn die kleinen Ölspritzer am Nummernschild zunehmen drehe ich etwas zurück Der Hauptständer ist an der linken Seite meist eingeölt. Aber dafür halten meine Ketten bei der V Strom fast immer 46000 km . Bei der CRF habe ich sie bei 42500 km wegen Geräusche gewechselt.

    Hallo,

    gute Idee, schön gemacht und sieht solide aus. Nicht immer gleich verzweifeln wenn etwas abbricht , Mit einem guten Gedanken der dann umgesetzt wird sind meistens die Dinge wieder funktionsfähig. In deinem Fall bestimmt noch besser als das original.


    schöne Grüße

    Hallo,

    ich habe an meiner Suzuki V Strom vor ca. 5000 km auf Michelin Anakee Adventure gewechselt. Die Reifen sind für mich sehr gute Regenreifen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist der Reifen sehr stabil. Sehr gute Rückmeldung ich habe ein sehr sicheres Gefühl in Schräglage. Beim einlenken wirkt er etwas unhandlicher als meine alten Metzeler Tourance Next. Ich war so begeistert , daß ich mir vor knapp 700 km auch den Anakee Adventure auf meine Afrika Twin SD 04 machte. Sofort kam ich super zurecht. Ich erwarte auch im Schotterfahren etwas mehr Gripp als mit meinen TKC 70 mit denen ich 3 Sätze gefahren bin. Ich nutze diese Reifen auch hauptsächlich

    für den Urlaub wo auch Schotterstraßen gefahren werden. Besonders muß der Reifen für mich mind. 10000 km halten . Laut Mopedreifen sagen Sie es ist ein Blender . Geländeoptik aber fast ein reiner Straßenreifen. Ich fühle mich auf Schotter schlechtem Asphalt mit ihnen sehr sicher. Bei Matsch werden sich aber besonders das Profil vorne schnell zusetzen. Für mich ein sehr guter Kompromiss wenn er die Laufleistung bringt wird es wahrscheinlich mein Reifen. Auf der V Strom wird er bestimmt die 10000 km schaffen.

    Hallo,

    meine Afrika Twin Bj. 2016 hat jetzt ca. 69000 km. Eigentlich schone ich sie da ich noch eine DR Big als Winterfahrzeug fahre und noch ca. jährlich mit meiner kleinen V Strom ca. 10000 km unterwegs bin ( Routinefahrten , Arbeit usw.) Jedes Jahr wird sie (Afrika Twin) zu Urlaubsfahrten genutzt. Immer zu zweit. Vor 3 Wochen bin ich mit meiner alten (neu 1999 gekauften DR Big meine 200000 km gefahren. Einzylinder erster Kolben ,Motor war nie offen. Dem modernen Afrika Twin Motor aber traue ich etwas mehr zu.