Beiträge von gotteskind
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Hallo,
vor dem Kauf meiner SD 04 2016 bin ich auch die KTM 1290 Superadventure und die1190 Probegefahren. Irgendwie habe ich festgestellt das mich diese Motorräder zum schnellfahren verleiten lassen. Ich drehe auf einer Geraden auf ,stürme auf die nächste Kurve zu, bremse
alles zusammen um dann die Kurve zu kriegen und dann wieder Gas aufreisen bei der nächsten Geraden. Also meine Kurvengeschwindigkeiten sind im Verhälltnis zu den Geschwindigkeiten auf den Geraden zu langsam. Dadurch fehlt mir eine harmonische Linie die mir Spaß macht. Die KTM hat eben einen anderen Karakter der zu meinem Fahrstiel nicht paßt. Meine Afrika Twin kann ich nach der Kurve wieder Gas geben ohne das es eben vehemmend zur nächsten Kurve stürmt und ich noch einigermaßen die Flensburger Punktetabelle nicht ganz ausreize.
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Hallo,
habe an meiner 2016 er die normalen Quick lock Seitenträger von SW Motech. Als Koffer verwende ich die billigen 43 Liter Moto Detail von Detlef Louis. Damals 79 Euro Stück Billige Version von Givi .Diese werden seit 2016 jedes Jahr für mind. 4 Wochen mit je 15 kg, anfangs bis 20 kg beladen. Koffer dicht und noch nie Probleme gehabt. Besonders die Seitenträger finde ich sehr stabil und gut verarbeitet. Sie sind schnell montiert oder weggebaut. 5 Min. Im Urlaub nehme ich auch mal gerne einen koffer als Top Case auf die entspr. Adapterplatte auf das Heck. Wenn ich eben mal nen tag länger bleibe fahre ich so viel bequemer mit der schmalen Breite mit top Case herum. -
Hallo,
mein erstes Motorrad war 1976 eine nagelneue BMW R 75/6 . Ich war immer der Meinung es war ein sehr gutes robustes Motorrad für die damalige Zeit.
Gleich am Anfang brach ein Stößel was laute Geräusche von sich gab. Garantiefall. Alle ca. 30 000 km war die Kupplungsscheibe am rutschen. Neue Reibscheibe,neuer Dichtring am Kurbelwellenstumpf. Getriebelager laut das Getriebe mußte neu gelagert werden. Ständig wurden dann alles in Eigenregie Ventile Zündung eingestellt. Irgendwie war ich ständig am Schrauben. Radlager, Gabelsimmeringe, Gasgriff Verzahnung defekt. Anlassser neue Kohlen wechseln. Stator der Lichtmaschine durchgerüttelt. Fliehkraftzündversteller fest oder ausgeschlagen. Nach 4 Jahre hatte sie 105000 km
drauf und ich gab sie in Zahlung für eine neue R 100S . Alle ca. 40 000 km wurden die Zylinderköpfe überholt. Ventilführungen, Sitz eingeschliffen neue Kolben. Da der Ölverbrauch über 1Liter bei 1000 km lag. Ich war damals wie gesagt doch sehr zufrieden . Wenn ich damals alles vom Händler hätte reparieren lassen , hätte ich gleich Porsche fahren können. Aber bei meinen Kumpels die damals Japaner fuhren war einiges noch viel schlimmer. -
Danke Carsten,
gut das es auch andere gibt die sich an das Ventilspieleistellen trauen. Wenn man es einmal gemacht hat wird es das nächste mal umso einfacher. Wenn z. B. bei meiner kleinen V Strom 650 die Ventile nicht stimmen müssen ev. 4 Nockenwellen ausgebaut werden. Da ist doch unsere Afrika Twin mit der einen Nockenwelle fast schon wartungsfreundlich. -
Bitte beachten
die Toleranzangabe bei den Einlaßventilen
0,16 +- 0,03 mmbeim Auslaßventil stimmt,s
0,23 +-0,02 mm -
Vorsicht!!!
Hallo Dimitri,
dein Flickzeug ist für Schlauchlosreifen . Nur da funktioniert es . Unsere Afrika Twin Felge ist durch die Lage unserer Speichen undicht. Somit brauchen wir ja unseren Schlauch. Und dieser muß ausgebaut gewechselt oder mit Flickzeug wie früher am Fahrrad geflickt werden. Wenn du so Luft hinein pumpst wird der Reifendruck nicht halten.
Oder hast du deine Felge vielleicht innnen mit speziellem Dichtband ,Kleber abgedichtet und du fährst ohne Schlauch ? -
Hallo Martin,
schön das es geklappt hat. Reifenmontieren ist eine Gefühlssache nicht mit Gewalt mit den Montiereisen drücken bis bis es im Reifen knistert. Früher habe ich immer meine Reifen mit Spülmittel montiert. Aber seit einigen Jahren benutze ich ein Reifengleitmittel. Habe mir einen 5Liter Eimer im Internet für wenig Geld gekauft. Mit der entsprechenden Gleitpaste geht das Montieren um Welten besser. So habe ich bei jedem Urlaub ein kleines Döschen davon und Flickzeug dabei. -
Hallo,
also da draufstehen wo auf dem Reifen das C von Continental steht. Der Reifen rutscht somit in das tiefere Felgenbett und wird an der Seite länger. Das reicht dann zum montieren. -
Hallo,
stehe mit stabilen Schuhen ( Stiefel) mit dem Schuballen auf den neuen Reifen ( also an der Felgenkante entlang fange in der Mitte gegenüber an) und drücke ihn in das Felgenbett. Somit wird der Reifen auf dem letzten Stück das du mit dem Montiereisen in die Felge reindrückst länger er spannt nicht mehr so damit reicht es eben zum montieren.