Beiträge von gotteskind

    Hallo,

    Helmeringshausen das kennen wir auch. Meine Frau und ich machten 2018 alleine eine Rundreise mit einem Toyota Fortuner Geländewagen. Insgesammt fuhren wir über 5000 km. Das Essen im Hotel war sehr gut. Schön dekoriert der Nachtisch. Als ich den Stuhl bewegen wollte war der sauschwer. Er wurde angeblich aus Eisenbahnschwellern gefertigt aus Holz aus der Kolonialzeit. Schön im Anwesen die verrosteten Oldtimer und Miele Waschmaschine. Morgends kamen die Perlhüner. Es lag auf dem Weg von Lüderitz nach Sosoulflei die feinsandigen Dünen.

    Hallo,

    ich fahre mit der Afrika Twin ca. 20000 km im Jahr. So wechsle ich das Öl meistens bei 12000 km eher etwas später. Meine Suzuki DR BIG Einzylinder wird vorgeschrieben alle 6000 km zu wechseln. Ich habe schon seit vielen Jahren die Intervalle auf 8000 km hochgesetzt. Als ich im Jahr ca. 25000damit gefahren bin. Sie hat jetzt 205000 km mit dem ersten Zylinder und Kolben. Meine Suzuki V Strom 650 hat insgesamt 165000 km . da habe ich die Intervalle von 60000 selbst auf 10000 km erhöht. Suzuki hat auch später die Inspektionen selbst verdoppelt , da schon vorher andere Hersteller längere Inspektionsintervalle hatten. Anscheinend vertrauen auch die Hersteller den Ölen.

    Hallo,

    bei 54000 km habe ich auch meine 2 hinteren Radlager gewechselt. Ich habe ebenfalls bemerkt als ich das zweite Lager einschlug, daß der Innenring des Lagers sich nun etwas schwerer drehen ließ. Ich kenne es eigentlich auch nur so. Erstes neues Lager bis auf Anschlag eintreiben. Dann andere Seite Distanzhülse rein und Zweites Lager ebenfalls eintreiben bis auf Anschlag. Aber Vorsicht, Alex hat recht das zweite Lager nur eintreiben bis Distanzhülse berührt wird. Sonst wird es eben schwergängig was nicht sein darf. Ich habe anscheinend etwas Glück gehabt . Meine neuen Lager sind schon 31000 km gelaufen .

    Hallo,

    ich habe an meiner SD 04 auf der linken Seite schon ca. seit einem Jahr das Honda Emblem verloren. Statt die 60 Euro für das Original zu zahlen ( hab auch keine Lust Werbung für Honda zu machen , sollte schon ab Werk für den Plastikaufkleber günstig sein) Habe ich mir einen schönen Aufkleber bei Hornbach gekauft. Der passt genau in diese Versenkung rein. Der Spruch darauf " Held der Arbeit" finde ich viel schöner als nur Honda.

    Hallo,

    ich muß jetzt mal meine Afrika Twin etwas in Schutz nehmen. Ich hatte geschrieben das mir schon die Lust vergeht an dem unruhigen Gewackel des Lenkers und anscheinend des Vorderrades oder der Bereifung. Nach prüfen der Vorderradfelge mit Messuhr hat die Felge einen Seitenschlag von 2 mm und Höhenschlag von 0,7 mm . Das ist anscheinend der Grund für die Unruhe. Bei vorheriger Bereifung mit Michelin Anakee Adventure war es weniger spürbar als mit Conti Trail Attack 3. Lasse diese Woche die Felge richten.

    Hallo,

    ich finde meine 2016 SD 04 auch in der Stadt schön zu fahren. Bin es aber auch gewohnt jedes Jahr vollgepackt mit Sozia und Zelt in Urlaub zu fahren. Dabei sind Städtedurchfahrten und Besichtigungen auch beladen keine Seltenheit. Somit ist Stadtverkehr solo nur mit Topcase eine leichte und handliche Übung. Alles Gewohnheitssache. Ich habe auch einen 125 er Vespa Roller. Aber selbst den nehme ich nur um Rasenschnitt mit dem Anhänger wegzubringen. Für tägliche Fahrten fürs Geschäft in Karlsruhe nehme ich meine kleine V Strom oder die Afrika Twin. Die V Strom aber auch nur um die Twin etwas zu schonen. Durchschlängeln an Autos habe ich mir abgewöhnt. Ich stelle mich ebenso wie wenn ich Auto fahre hinter dem Vordermann an.

    Hallo,

    war gerade im Urlaub in Tschechien und hatte mir kurz vorher neue Reifen Conti Trail Attack 3 montiert. Am Anfang was ist denn das für ein komisches Fahrverhalten? Solch ein Geeiere und Gewackel kenne ich normal nicht. Wenn ich die Hand vom Lenker lasse wackelt dieser im Bereich 50-80 . Auf der Autobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Beruhigung eher schlimmer. Die Sozia spürt auch bei Geradeausfahrt ein unruhiges Abrollen des Hinterrades. Ich empfinde das Vorderrad als schlimm.

    Kurz, solch ein Fahren verdirbt einem sogar den Urlaub. Ich verstehe die Tester von Motorrad vollkommen solch eine Platzierung abzugeben. Nach 2800 km hat sich nichts geändert.

    Irgendwie ist unsere Afrika Twin sehr empfindlich auf verschiedene Bereifungen. Habe das Phänomen auch schon vorne mit Heidenau K60 Scout erlebt. Beim Michelin Adventure hat eine Unruhe erst bei wenig Profil sich eingestellt ,genauso wie Conti TKC 70

    Auf meiner alten DR Big kann ich jeden Reifen montieren .Es ist immer ruhig , kein Wackeln Gehoppel usw. obwohl die Vorderradfelge mit

    über 200000 km und etlichen Dallen anscheinend unbeeindruckt davon ist. Ganz normale Teleskopgabel keine Einstellungen. Genauso unkompliziert ist meine kleine 650 V Strom was Reifen angeht.

    Hallo,

    seit ich die Inspektionen nach dem 12000 km Kundendienst selbst mache ( Mitte 2016) hatte ich keine Lust mir die teuren Originalluftfilter von Honda zu kaufen. Seitdem fahre ich bis jetzt die günstigeren von Hiflo und kann keinen Nachteil erkennen. An meiner Suzuki V Strom 650 kosten der original Luftfilter knapp über 30 Euro. Bei Honda sehe ich da eine Abzocke an der ich nicht mitmachen möchte. Jeder hat die Wahl.