Hallo,
habe meine hinteren Sintermetallbremsbeläge bei Alpha Technik bestellt für 22 Euro. Sie halten etwas länger als die originalen und mit der Bremsleistung bin ich auch sehr zufrieden. Auch für vorne gibt es für je 38 Euro . Bei meiner V Strom und meiner DR Big fahre ich seit vielen Jahren diese Bremsbeläge und ich bin immer sehr zufrieden. Bei der V Strom habe ich auf die hintere Bremsscheibe vom gleichen Hersteller gewechselt mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin.
Beiträge von gotteskind
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Hallo Ralf,
Danke für deine Info. Den Preis für den Sensor nannte mir mein Freundlicher ungern nach meiner Nachfrage. Ich habe ja alles kostenlos als Garantie ersetzt bekommen. Nur wie in meinem Fall wenn so etwas nach der Garantie auftritt , der Freundliche erst sein Diagnosegerät braucht um den Fehler zu finden. Dann wird er den teuren Honda MAP Sensor bestellen und einbauen. Und mich nicht auf diese günstigen Bezugsquellen hinweisen. -
Hallo,
bei mir wurde der MAP Sensor auf Garantie ausgetauscht. Darüber habe ich keine Rechnung oder schriftliche Bestätigung vom Händler erhalten. Der Sensor soll 400 Euro + Arbeitszeit kosten. Der alte Sensor bleibt Eigentum von Honda und wurde auch von Honda angefordert. Ich mußte für diese Arbeit und dieses Ersatzteil nichts bezahlen da es ja noch in der Garantiezeit kaputtging.
Was mich an deiner 24000 Inspektionsrechnung wundert. Beim Ventilspiel wurde die Nockenwelle a+e anscheinend aus und eingebaut. Für die Auslaßventile braucht man kein Nockenwellenausbau, die werden mit Stellschrauben eingestellt. Wenn aber die Einlaßventile nicht stimmen muß die Nockenwelle ausgebaut werden und die Shims in den Tassenstößeln gewechselt werden. Normal tauchen diese Shims ( Eistellplättchen) in der Rechnung wieder auf. Vielleicht ist dein Händler sehr gut aufgelegt und er berechnet dir dafür nichts weil er dein altes Einstellplättchen dem Nächsten wieder einbaut. Also im Tausch. -
Hallo sorry,
im Eifer des Gefechts habe ich mich verschrieben. Natürlich meinte ich das die V Strom 134300 km hat. Beim alten Kettensatz der Afrika Twin hatte ich bei ca 38000km noch gedacht die Kette hällt noch lange. Aber erstaunlich wie schnell das sich geändert hat. Bei 41300 war dann Schluß die Knackgeräusche im Antrieb waren mir zu stark. An der linken Seite des Kettenspanners lag ich noch im hinteren grünen Bereich. ( habe Scott Oiler verbaut) -
Für meine DR Big ( 186350 km ) und für meine V Strom DL 650 ( 1340300 km ) wechsle ich schon immer selbst die Kettensätze. Früher beide Motorräder neu gekauft und alle km selbst gefahren. Immer DID Kettensätze . Es waren immer JT Kettenritzel ohne Silent. Auf jeden Fall die Motorräder fahren noch immer und die Antriebswelle ist auch noch ganz. Die billigen JT Ritzel sind anscheinend gestanzt, da man zwischen den Zähnen leichte Querrillen erkennen kann. Alles kein Problem. Als meine Afrika Twin starke Geräusche im Schiebebetrieb ( km 34000) machte ging ich zu meinem Freundlichen Honda Händler um mir ein Original Ritzel zu bestellen. Es kostete über 60 Euro und der Händler empfahl mir vom Zubehör zu bestellen , das macht er meistens so ( France Equipment ca. 24 Euro aber ohne Silent.( Gab es anscheinend bis dahin nicht ) Eingebaut , und siehe da, das Geräusch war weg. Jetzt nach
km 41300 habe ich mir einen Kettensatz DID ZVMX bestellt und eingebaut. Die Kette hatte sich ungleichmäßig gelängt und es waren unangenehme Knackgeräusche zu hören Ein zusätzliches Silentritzel habe ich für 24,90 Euro mitbestellt. Es ist von OGNIBENE Italy. Das Ritzel ist schwarz lakiert und macht einen wertigen Eindruck. Für einen Kettensatz benötige ich für die Afrika Twin also 2 Ritzel. Die DID Kette ZVMX soll etwas besser als unsere original DID VM sein. -
Habe heute mir heute meinen ersten Kettensatz nach 41300 km verbaut. ( Scott Oiler) Die Schwinge auszubauen für die Endloskette ist sehr leicht im Vergleich zu meiner Suzuki V Strom. Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Alles gut erreichbar. Was mich sehr gewundert hat. Ich wechsle immer zur Kette auch den Schwingenschleifschutz. ( Das Kunststoffteil welches über die Schwinge montiert ist ,wo darauf die Kette gleitet. )Bei Honda Schieber Kette genannt. Hab mir dieses originalteil beim Händler geholt 70 Euro. Beim Wechsel dann großes Erstaunen. Auf dem alten Teil sehe ich keine Verschleißspuren. Nicht einmal kleine Kratzer. Sonst sind die Teile immer sehr stark eingelaufen. Bei meiner DR Big oder der V Strom muß ich immer Wechseln, sonst zersäge ich mit meiner Kette die Schwinge.
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MAP Sensor defekt
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Hallo,
meine Kettensätze für meine kleine V Strom habe ich immer bei Kettenmax bestellt und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. DID Ketten in ZVMX Qualität. Haben mit Scott Oiler 47000 km gehalten. Mit den Ritzeln auf der Antriebswelle noch nie Probleme gehabt. Für die Afrika Twin kostet dort der Kettensatz mit Stealth Kettenrad 197 Euro.
Man kann die Übersetzung selbst ohne Aufpreis zusammenstellen . Kettenrad Hinten gibt es nicht in 44, sondern in 42, 45, 46
Meine Kette baut auch immer mehr ab . 41000km Demnächst ist sie fällig. Aber bei jedem Kettensatzwechsel wechsle ich auch immer gleich den Schwingenschleifschutz mit. Wenn die Schwinge bei der Endloskette ausgebaut ist geht es in einem. -
Endlich fährt die Afrika Twin wieder. Die Reifen waren es nicht. Als ich zum Händler fuhr war die ersten 2 km alles normal, aber dann wieder die leuchtende Tracktionskontrolle und das Fehlersymbol. Was auch aufgefallen ist , der Spritverbrauch hatte sich die letzten 50 km von 5,1 auf 6,5 hochgependelt . Und das im langsamen Fahrbetrieb. Als der Händler am nächsten Tag das Motorrad starten wollte ging gar nichts mehr. Sie sprang nicht an. Am Ende war es der MAP Sensor. Ein Sensor der den Druck im Saugrohr misst.
Anscheinend ist Honda sehr an dem alten defekten Sensor interessiert. Ich bin froh, das alles so anstandslos als Garantie und in der Garantiezeit abgewickelt wurde. 4 Monate später wäre es eine teure Reparatur geworden. Den neuen Sensorpreis wollte man mir ungern sagen. -
Hallo,
meine Kette hat jetzt mit dem normalen Scottoiler knapp 41000 km. Gerade die letzten 1000 km habe ich öfters mal nachgestellt. Sie ist in der Mitte des grünen Bereichs (Aufkleber über dem linken Kettenspanner) Beim Drehen des Hinterrades auf dem Hauptständer ist der Kettendurchhang gleichmäßig. Ich werde es weiter beobachten . Auch wenn ich demnächst die Kette wechseln sollte bin ich mit der Laufleistung zufrieden. Danach probiere ich eine DID Kette ZVMX von Kettenmax aus, mit der ich auf meiner kleinen V Strom gute Erfahrungen gemacht habe.