ich habe Zubehörluftfilter Hiflo von Alpha Technik. Preis je 14,95 Euro. Ich merke keinen Unterschied zum Original.
Beiträge von gotteskind
-
-
Hallo,zum TÜV sind es von mir ca.10 km. Im Tunnel in Rastatt bin ich dann ca. 15 min im Stau gefahren mit viel warten . Habe mich sehr genervt , beim stop and go ging zum Schluß auch noch der Lüfter an. Ich hatte beim TÜV einen Termin und so bin ich schon nach ca. 10 min. Wartezeit drangekommen. Der Prüfer fuhr eine Runde von ca. 5 min
und dann wurde die ASU gemacht. Sofort waren die Werte gut bis dann eben CO 0,067 herauskam. Vielleicht hat mich der Stau vor schlechten Abgaswerten bewahrt, habe mir eigentlich darüber keine Gedanken gemacht. -
Komme gerade vom TÜV
CO Wert ist 0,067 bei 2200 Umdrehungen . Mein 125 er Piaggio Cip Roller hatte 0,04 . Der Grenzwert ist 0,3 , also hat die Afrika Twin nicht mal ein viertel des erlaubten Wertes.
Das Lenkkopflager und die Radlager alles o.K. Die Maschine hat 42000 km . Also Entwarnung ! -
Hallo,
ich wundere mich warum niemand etwas über den 50000 km Test in Motorrad schreibt ? Der Motor wurde danach total zerlegt und vermessen. Fazit: unbedenkliche Laufspuren, wenig Verschleiß , alle Teile im grünen Bereich . Für mich die wichtigste Aussage. Das unsere Twin den Zweitbesten Wertverlust gleich hinter einer Harley Road King belegt ( eingenommen aller bisher getesteten Motorräder 48 Stück ) hat mich auch positiv überrascht. Laut Motorrad hätte die Twin noch ziemlich lange gelebt. Ich wünsche mir das es so ist , den ich kaufe meine Motorräder bisher immer neu und fahre sie eigentlich bis zum Ende. Diese treuen Motorräder dürfen bei mir ihr Rentenbrot verdienen.
Seid Stolz auf Eure Afrika Twins -
Die 24000 Inspektion finde ich etwas teuer.
Mein Kettensatz hat mit Scott Oiler 41220 gehalten. Dazu ein neuer Schwingenschleifschutz montiert. ( Dafür habe ich Schwinge ausgebaut und die Endloskette montiert ) Die beiden Luftfilter haben im Zubehör je 15 Euro gekostet. Anscheinend wurden keine Nockenwellen für das Ventileinstellen ausgebaut, da keine Shims (Einstellplättchen) berechnet wurden. Mit Zündkerzen welche bei der 48000 Inspektion gewechselt werden noch ca. 140 Euro mehr. Für mich sind diese 1050 Euro auch mit TÜV Gebühr eindeutig zu viel. Sicher ist unsere Afrika Twin etwas verbaut, aber ich rate jedem etwas technisch begabten es trotzdem zu versuchen. Verkleidung, Tankabbau ist kein Hexenwerk. Mit der Zeit geht es immer schneller und es macht sogar Spaß. Schaut Euch doch die entsprechenden hilfreichen Videos dazu an. Die Inspektionen besonders nach der Garantie sollte man selbst machen können. -
Hallo,
habe meine hinteren Sintermetallbremsbeläge bei Alpha Technik bestellt für 22 Euro. Sie halten etwas länger als die originalen und mit der Bremsleistung bin ich auch sehr zufrieden. Auch für vorne gibt es für je 38 Euro . Bei meiner V Strom und meiner DR Big fahre ich seit vielen Jahren diese Bremsbeläge und ich bin immer sehr zufrieden. Bei der V Strom habe ich auf die hintere Bremsscheibe vom gleichen Hersteller gewechselt mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin. -
Hallo Ralf,
Danke für deine Info. Den Preis für den Sensor nannte mir mein Freundlicher ungern nach meiner Nachfrage. Ich habe ja alles kostenlos als Garantie ersetzt bekommen. Nur wie in meinem Fall wenn so etwas nach der Garantie auftritt , der Freundliche erst sein Diagnosegerät braucht um den Fehler zu finden. Dann wird er den teuren Honda MAP Sensor bestellen und einbauen. Und mich nicht auf diese günstigen Bezugsquellen hinweisen. -
Hallo,
bei mir wurde der MAP Sensor auf Garantie ausgetauscht. Darüber habe ich keine Rechnung oder schriftliche Bestätigung vom Händler erhalten. Der Sensor soll 400 Euro + Arbeitszeit kosten. Der alte Sensor bleibt Eigentum von Honda und wurde auch von Honda angefordert. Ich mußte für diese Arbeit und dieses Ersatzteil nichts bezahlen da es ja noch in der Garantiezeit kaputtging.
Was mich an deiner 24000 Inspektionsrechnung wundert. Beim Ventilspiel wurde die Nockenwelle a+e anscheinend aus und eingebaut. Für die Auslaßventile braucht man kein Nockenwellenausbau, die werden mit Stellschrauben eingestellt. Wenn aber die Einlaßventile nicht stimmen muß die Nockenwelle ausgebaut werden und die Shims in den Tassenstößeln gewechselt werden. Normal tauchen diese Shims ( Eistellplättchen) in der Rechnung wieder auf. Vielleicht ist dein Händler sehr gut aufgelegt und er berechnet dir dafür nichts weil er dein altes Einstellplättchen dem Nächsten wieder einbaut. Also im Tausch. -
Hallo sorry,
im Eifer des Gefechts habe ich mich verschrieben. Natürlich meinte ich das die V Strom 134300 km hat. Beim alten Kettensatz der Afrika Twin hatte ich bei ca 38000km noch gedacht die Kette hällt noch lange. Aber erstaunlich wie schnell das sich geändert hat. Bei 41300 war dann Schluß die Knackgeräusche im Antrieb waren mir zu stark. An der linken Seite des Kettenspanners lag ich noch im hinteren grünen Bereich. ( habe Scott Oiler verbaut) -
Für meine DR Big ( 186350 km ) und für meine V Strom DL 650 ( 1340300 km ) wechsle ich schon immer selbst die Kettensätze. Früher beide Motorräder neu gekauft und alle km selbst gefahren. Immer DID Kettensätze . Es waren immer JT Kettenritzel ohne Silent. Auf jeden Fall die Motorräder fahren noch immer und die Antriebswelle ist auch noch ganz. Die billigen JT Ritzel sind anscheinend gestanzt, da man zwischen den Zähnen leichte Querrillen erkennen kann. Alles kein Problem. Als meine Afrika Twin starke Geräusche im Schiebebetrieb ( km 34000) machte ging ich zu meinem Freundlichen Honda Händler um mir ein Original Ritzel zu bestellen. Es kostete über 60 Euro und der Händler empfahl mir vom Zubehör zu bestellen , das macht er meistens so ( France Equipment ca. 24 Euro aber ohne Silent.( Gab es anscheinend bis dahin nicht ) Eingebaut , und siehe da, das Geräusch war weg. Jetzt nach
km 41300 habe ich mir einen Kettensatz DID ZVMX bestellt und eingebaut. Die Kette hatte sich ungleichmäßig gelängt und es waren unangenehme Knackgeräusche zu hören Ein zusätzliches Silentritzel habe ich für 24,90 Euro mitbestellt. Es ist von OGNIBENE Italy. Das Ritzel ist schwarz lakiert und macht einen wertigen Eindruck. Für einen Kettensatz benötige ich für die Afrika Twin also 2 Ritzel. Die DID Kette ZVMX soll etwas besser als unsere original DID VM sein.