Beiträge von gotteskind

Hallo Wolfganggh,
    ich bin mit dem Originalfahrwerk unterwegs, nichts geändert. Bei voll vorgespanntem hinteren Federbein hängt das Motorrad etwas tiefer als im unbeladenen normalen Zustand .
    Aber ich finde es wie gesagt noch gut fahrbar und kein Durchschlagen der Federung. Die Bremsen sind für mich Trotz der Überladung gut. Wahrscheinlich bin ich auch das Fahren
    mit gut beladenen Mopeds über viele Jahre gewohnt. Für mich das beste Fahrverhalten meiner Mopeds, kein Vergleich zu Früher.

[attachment=0]ZIMG_5578.jpg[/attachment]Hallo,
    letzten Urlaub 4 Wochen in Skandinavien waren wir ständig überladen . Frau und ich zusammen mit Motorradklamotten ca. 160 kg. In den hinteren 2 Säcken je 15kg. Seitenkoffer je 15 kg. ImTankrucksack 5kg. Zusammen ca. 225kg. Das Motorrad hat SW Motechsturzbügel ca 10 kg, original Hauptständer ca.7kg Also zusammen.242 kg.
    Fahrwerk ist nie durchgeschlagen, bei voll zugedrehter Federvorspannung. Zu den 242kg kommt das Fahrzeuggewicht mit fahrfertig 234 kg (Schalter sind also 476kg)

[attachment=0]IMG_6676.JPG[/attachment]Hallo,
    ich habe mich entschieden meine 24000km Inspektion selbst zu machen. Obwohl ich noch 10 Monate Garantie habe. Beim Ventilspiel war ich positiv überrascht. Alle Ventile lagen in der Toleranz. Zylinder 1 Einlaß 0,19 u. 0,18 . Auslaß 0,23 u. 0,24. Bei Zylinder 2 Einlaß 0,18 u. 0,17 Bei Auslaß 0,25 u. 0,24 mm. Soll beim Einlaßventil ist 0,16+- 0,03 beim Auslaßventil 0,23+-0,02 mm. Im Normalfall tendieren die Ventile enger zu werden da sie sich in den Ventilsitzen setzen . Also alles im grünen Bereich und gut Luft nach oben. Wichtig , daß die Ventile nicht zu eng sind, beim weitem Ventil bin ich und mein freundlicher Suzuki Fachmann eher skeptisch. Bei meiner kleinen V Strom ist das Ventilspiel+- 0,05 also 0,1 Toleranz bei Ein u. Auslaß.. Bei unserer Afrika Twin beim Einlaß Toleranz von 0,06 und beim Auslaß Toleranz von 0,04 also hier nicht mal die Hälfte der V Strom welche auch Tassenstößel und Shims hat. Die Luftfilter habe ich bei alpha Technik bestellt je 14,95 € das Stück .Sie machen einen wertigen Eindruck. Die Bremsklötze hinten hatte ich schon kurz vorher gewechselt. Es sind die gleichen wie bei meiner V Strom ebenfalls Sintermetallbeläge von Alpha Technik für 22Euro

Hallo,
    bei einer Regenfahrt im Urlaub bei ca. 12000 km ist die Set Taste auch einmal hängengeblieben. (ganze Tag Regen) Fest draufgedrückt, beim Abnullen des Tageskilometerzählers. Danach nie mehr vorgekommen. Heute hat das Motorrad über 22000 km. Ich glaube ich wechsle nicht.

Hallo,
    habe meine Afrika Twin auch relativ vorsichtig eingefahren. die ersten 1000 km nicht über 4000 U gedreht. Immer mindestens 50 km gefahren. Danach langsam bis 6000 gedreht und ca. ab 4000 km dann unbegrenzt. Wobei bei Kurvenfahrten immer aus Kurve herausbeschleunigt nie untertourig gefahren. Meine Afrika Twin läuft laut Tachoanzeige 228 km Höchstgeschwindigkeit. Kaum Ölverbrauch, bei 14000 km 0,25 l nachgefüllt.

Hallo Castolin,
    sorry, bei der Zeichnung ist mir etwas unklar. Die Breite des 2mm Sockels und die Breite des Schaftes von Länge 18,5mm .Die Stärke der oberen Spitze von 5mm ist 1,2mm.
    Wird bei der Spitze von vorne und von hinten also je 0,1mm abgenommen ? (Oder wird nur von vorne 0, 2mm abgenommen?)
    Vielen Dank im voraus

Hallo,
    vielen Dank für deine hilfreiche Zeichnung. Ich werde mir das Werkzeug anfertigen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich den Steuerkettenspanner entlasten soll. Normal hätte ich den ganzen Spanner( 2 Schrauben ausgebaut) aber so erspart man sich ev. eine neue Dichtung und es ist einfacher. So , jetzt kommen bald die Ventile dran.
    Schöne Grüße

War auf der IMOT: Metzleler bringt den Tourance Next erst 5.17,
    Super Nachricht , bis dahin sind meine Conti Trail attack 2 heruntergefahren und im Juni fahr ich in den Urlaub mit neuen Metzeler Tourance Next. Ich bin heute mit meiner kleinen V Strom
    ( Metzeler Tourance Next bereift) unterwegs gewesen. Gleich wieder alles vertraut, Händling, Schräglage gutes Gefühl. Gestern mit der Afrika Twin ( Conti Trail Attack 2 bereift ) brauchte ich
    zum Wohlfühlen etwas länger.