Beiträge von gotteskind

    Hallo,
    als mein erstes Kettenritzel fertig war , starker Sägezahn habe ich es gewechselt. Selbst mein Honda Händler hat mir das billigere Ritzel von France Equipment empfolen als das teure Original. Als der Kettensatz bei 41000 km fertig war ( Scott Oiler) habe ich mir von Kettenmax eine DID ZVMX mit Ritzel von Oknibene Italy montiert. (Silent)
    Gerade habe ich mein Ritzel abgebaut und alles ist einwandfrei. Schon 10000 km drauf .Ich wechselte mein erstes Ritzel weil bei 34000 km ein lautes geräusch war und danach mit dem neuen Ritzel wieder weg. Auf meiner V-Strom wechsle ich auch immer die Ritzel ,immer zubehör und hatte noch nie Probleme. meist JT


    Ich hoffe das es sich bei der Ausgangswelle nicht um einen Härtefehler oder schlechter Verarbeitung handelt.

    ich war im Urlaub mit Sozia und schwerem Gepäck. Das leichte , kaum störende Hoppeln hatte sich durch diese schwere Beladung ( ca. 65 kg Gepäck +Fahrer 90kg +Sozia 65kg) sehr unangenehm verstärkt. Ich drehte die Druck und Zugstufe der Gabel zu und es war dadurch bedeutend besser, fast weg. Vom Urlaub zurück natürlich wieder auf weniger zurückgedreht. Ich glaube auch das unsere Upside Down Gabel sehr sensibel ist. Meine alte DR Big mit fast gleichen Federweg selbst wo die Gabelbuchsen sehr ausgeschlagen sind und meine kleine V Strom 650 mit 141000 km hat kein Hoppeln. Wenn ich draufsitze und an den beiden alten die Vorderradbremse ziehe und dann einfedere spricht es ganz leicht ohne hohen Kraftaufwand an. Die Gabel der Afrika Twin braucht dazu viel mehr Kraft zum Einfedern. Der Losbrechmoment ist sehr groß. Es war schon besser mit anderen Reifen, aber mit den TKC 70 anscheinend etwas ungünstiger.

    Hallo,
    mein Navi hat sich schon über Jahrzehnte bewährt. Wir fahren ( meine Frau und ich) seit 25 Jahren jedes Jahr mit dem Motorrad ununterbrochen in Urlaub. Darunter auch lange Motorradreisen 9 Monate durch Südamerika oder knapp 4 Monate durch Nordamerika. Dabei ist das Navi selbst meine Frau . Sie sitzt mit der entsprechenden Karte hintendrauf und gibt mir die entsprechenden Anweisungen über die kabellose Gegensprechanlage. Wenn die mal nicht funktionieren sollte geht es dann wie früher über Handzeichen.


    Bisher nie Verbindungsprobleme kein Navi Halterbruch oder sonstige technische Ausfälle. Ich habe dabei die Augen fast immer auf der Straße und auch kaum Ablenkung. Meine Frau ist dadurch in jedem Urlaub aktiv dabei. Das alte Sprichwort ist wirklich Gold wert. Fahrer lenkt, Beifahrer denkt. Kann ich nur empfelen.
    schöne Grüße aus dem sonnigen Baden
    gotteskind

    Hallo,zum TÜV sind es von mir ca.10 km. Im Tunnel in Rastatt bin ich dann ca. 15 min im Stau gefahren mit viel warten . Habe mich sehr genervt , beim stop and go ging zum Schluß auch noch der Lüfter an. Ich hatte beim TÜV einen Termin und so bin ich schon nach ca. 10 min. Wartezeit drangekommen. Der Prüfer fuhr eine Runde von ca. 5 min
    und dann wurde die ASU gemacht. Sofort waren die Werte gut bis dann eben CO 0,067 herauskam. Vielleicht hat mich der Stau vor schlechten Abgaswerten bewahrt, habe mir eigentlich darüber keine Gedanken gemacht.

    Hallo,
    ich wundere mich warum niemand etwas über den 50000 km Test in Motorrad schreibt ? Der Motor wurde danach total zerlegt und vermessen. Fazit: unbedenkliche Laufspuren, wenig Verschleiß , alle Teile im grünen Bereich . Für mich die wichtigste Aussage. Das unsere Twin den Zweitbesten Wertverlust gleich hinter einer Harley Road King belegt ( eingenommen aller bisher getesteten Motorräder 48 Stück ) hat mich auch positiv überrascht. Laut Motorrad hätte die Twin noch ziemlich lange gelebt. Ich wünsche mir das es so ist , den ich kaufe meine Motorräder bisher immer neu und fahre sie eigentlich bis zum Ende. Diese treuen Motorräder dürfen bei mir ihr Rentenbrot verdienen.
    Seid Stolz auf Eure Afrika Twins

    Die 24000 Inspektion finde ich etwas teuer.
    Mein Kettensatz hat mit Scott Oiler 41220 gehalten. Dazu ein neuer Schwingenschleifschutz montiert. ( Dafür habe ich Schwinge ausgebaut und die Endloskette montiert ) Die beiden Luftfilter haben im Zubehör je 15 Euro gekostet. Anscheinend wurden keine Nockenwellen für das Ventileinstellen ausgebaut, da keine Shims (Einstellplättchen) berechnet wurden. Mit Zündkerzen welche bei der 48000 Inspektion gewechselt werden noch ca. 140 Euro mehr. Für mich sind diese 1050 Euro auch mit TÜV Gebühr eindeutig zu viel. Sicher ist unsere Afrika Twin etwas verbaut, aber ich rate jedem etwas technisch begabten es trotzdem zu versuchen. Verkleidung, Tankabbau ist kein Hexenwerk. Mit der Zeit geht es immer schneller und es macht sogar Spaß. Schaut Euch doch die entsprechenden hilfreichen Videos dazu an. Die Inspektionen besonders nach der Garantie sollte man selbst machen können.

    Hallo,
    habe meine hinteren Sintermetallbremsbeläge bei Alpha Technik bestellt für 22 Euro. Sie halten etwas länger als die originalen und mit der Bremsleistung bin ich auch sehr zufrieden. Auch für vorne gibt es für je 38 Euro . Bei meiner V Strom und meiner DR Big fahre ich seit vielen Jahren diese Bremsbeläge und ich bin immer sehr zufrieden. Bei der V Strom habe ich auf die hintere Bremsscheibe vom gleichen Hersteller gewechselt mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin.