Set Taste funktioniert noch immer , jetzt knapp 35000 km. Bei km 12000 blieb sie mal kurz letztes Jahr im Urlaub bei Starkregen hängen , danach fester druck auf die Taste und sie hatte sich anscheinend gelöst. Seither keine Probleme mehr.
Beiträge von gotteskind
-
-
[attachment=0]IMG_7285.JPG[/attachment]bei mir siehts so aus vor lauter Schrauben kommt das Aufräumen etwas zu kurz
-
[attachment=0]IMG_7280.JPG[/attachment]Meine Afrika Twin hat jetzt 34000 km und seid einiger Zeit sind mir ein bestimmtes Geräusch aufgefallen. Wenn ich den Gasgriff zugedreht habe so im 2 oder 3 Gang bei ca. 30-60 Stundenkilometer und dann leicht ans Gas gehe ist ein unangenehmes Schleifgeräusch zu hören. Irgendwie nervt es obwohl ich nicht pingelig bin. Meine Kette ist wahrscheinlich auch Dank des Scottoilers den ich von Anfang an montiert habe in sehr gutem Zustand. Am Kettenrad hinten läßt sich da nichts anheben. Also mal das Kettenritzel inspizieren .Linker Seitendeckel weg und Überraschung. Das Ritzel ist nach 34000 km dermaßen eingelaufen. Beim Händler neues vom Zubehör geholt nicht gummiert wie Original
aber 28 Euro anstatt original 68 Euro. Eingebaut, und siehe da , das Geräusch ist weg. Vorsicht bei Kettenschmiersystemen. Die Ketten halten natürlich länger als ohne, aber das Öl wirkt mit Staub , Abrieb irgendwie wie Schmirgelpapier und das Ritzel verschleißt früher. Das Kettenrad hinten ist gut. Wenn jetzt noch das neue Ritzel die gleiche Laufleistung auf die original Kette wie das alte hat bin ich voll zufrieden. -
Hallo,
ich habe jetzt mit meiner Schaltversion 26500km auf dem Tacho. Von Anfang an ließ sich das Getriebe immer butterweich hoch und runterschalten, keine Leerläufe dazwischen oder herausspringende Gänge. Auch bei schneller Kurvenhatz immer sicher beim Schalten. Allerdings habe ich eine Eigenart beim Herunterschalten, ich gebe immer kurz Zwischengas. Das hat sich bei mir eingespielt seit ich früher meine alten BMW Boxermaschinen mit Kardan fuhr. (R75/5 , R100S, oder die alte K100 alles ohne Paralever. Diese Schalttechnik hat sich auch bei meinen moderneren Japanern Suzuki DR Big und V Strom 650 bewährt ist kein Nachteil. ) Also Motorradfahren ohne Zwischengas geben , da würde mir etwas fehlen. Mit DCT nicht machbar . -
Hallo,
folgendes schrieb die Testcrew von Motorrad als sie den Rekord in Chiele von Null auf 6000 Höhenmeter aufstellen wollte.
Wir beschließen, die zwei DCT-Afrika-Twins mit dem Automatikgetriebe besser stehen zu lassen. Wenn, dann ist dieser
Aufstieg nur mit den Drei kürzer übersetzten und mit herkömmlichem Schaltgetriebe ausgestatteten Bikes möglich.
Liebe Forumsmitglieder, wenn Ihr so einen Rekord vielleicht toppen wollt bitte nur mit Schaltgetriebe!
Schöne Grüße aus dem Badischen -
Hallo Wolfganggh,
ich bin mit dem Originalfahrwerk unterwegs, nichts geändert. Bei voll vorgespanntem hinteren Federbein hängt das Motorrad etwas tiefer als im unbeladenen normalen Zustand .
Aber ich finde es wie gesagt noch gut fahrbar und kein Durchschlagen der Federung. Die Bremsen sind für mich Trotz der Überladung gut. Wahrscheinlich bin ich auch das Fahren
mit gut beladenen Mopeds über viele Jahre gewohnt. Für mich das beste Fahrverhalten meiner Mopeds, kein Vergleich zu Früher. -
[attachment=0]IMG_6678.JPG[/attachment]Ich habe mir meine Seitenständerverbreiterung aus Alu selbst gebaut.Keine Lust mehr auf Campingplätzen Steine unter den Ständer zu legen.
-
Sorry,
ich habe die SWM Seitenträger noch vergessen ca. zusammen 6kg noch dazu sind gesammt ca. 482 kg Das zulässige Gesammtgewicht beträgt 427 kg. Also 55 kg überladen und trotzdem sehr gut fahrbar und nichts verbogen oder gebrochen. -
[attachment=0]ZIMG_5578.jpg[/attachment]Hallo,
letzten Urlaub 4 Wochen in Skandinavien waren wir ständig überladen . Frau und ich zusammen mit Motorradklamotten ca. 160 kg. In den hinteren 2 Säcken je 15kg. Seitenkoffer je 15 kg. ImTankrucksack 5kg. Zusammen ca. 225kg. Das Motorrad hat SW Motechsturzbügel ca 10 kg, original Hauptständer ca.7kg Also zusammen.242 kg.
Fahrwerk ist nie durchgeschlagen, bei voll zugedrehter Federvorspannung. Zu den 242kg kommt das Fahrzeuggewicht mit fahrfertig 234 kg (Schalter sind also 476kg) -
[attachment=0]IMG_6676.JPG[/attachment]Hallo,
ich habe mich entschieden meine 24000km Inspektion selbst zu machen. Obwohl ich noch 10 Monate Garantie habe. Beim Ventilspiel war ich positiv überrascht. Alle Ventile lagen in der Toleranz. Zylinder 1 Einlaß 0,19 u. 0,18 . Auslaß 0,23 u. 0,24. Bei Zylinder 2 Einlaß 0,18 u. 0,17 Bei Auslaß 0,25 u. 0,24 mm. Soll beim Einlaßventil ist 0,16+- 0,03 beim Auslaßventil 0,23+-0,02 mm. Im Normalfall tendieren die Ventile enger zu werden da sie sich in den Ventilsitzen setzen . Also alles im grünen Bereich und gut Luft nach oben. Wichtig , daß die Ventile nicht zu eng sind, beim weitem Ventil bin ich und mein freundlicher Suzuki Fachmann eher skeptisch. Bei meiner kleinen V Strom ist das Ventilspiel+- 0,05 also 0,1 Toleranz bei Ein u. Auslaß.. Bei unserer Afrika Twin beim Einlaß Toleranz von 0,06 und beim Auslaß Toleranz von 0,04 also hier nicht mal die Hälfte der V Strom welche auch Tassenstößel und Shims hat. Die Luftfilter habe ich bei alpha Technik bestellt je 14,95 € das Stück .Sie machen einen wertigen Eindruck. Die Bremsklötze hinten hatte ich schon kurz vorher gewechselt. Es sind die gleichen wie bei meiner V Strom ebenfalls Sintermetallbeläge von Alpha Technik für 22Euro