Beiträge von gotteskind

    Hallo,
    im Urlaub habe ich die Hinterradersatzradlager 6000 km Spatzierengefahren. Habe jetzt 36000 km, und ich überprüfe öfters das Hinterrad. Kein Spiel wunderbar , obwohl ich in jedem Urlaub zu Zweit mit Campinggerödel ca. 40 kg überladen bin. Die Strecken in Tchechien und Slowakei waren nicht unbedingt Stoßdämpferschonend. Ich warte weiter auf den Hinterradlagergau.

    Set Taste funktioniert noch immer , jetzt knapp 35000 km. Bei km 12000 blieb sie mal kurz letztes Jahr im Urlaub bei Starkregen hängen , danach fester druck auf die Taste und sie hatte sich anscheinend gelöst. Seither keine Probleme mehr.

    [attachment=0]IMG_7280.JPG[/attachment]Meine Afrika Twin hat jetzt 34000 km und seid einiger Zeit sind mir ein bestimmtes Geräusch aufgefallen. Wenn ich den Gasgriff zugedreht habe so im 2 oder 3 Gang bei ca. 30-60 Stundenkilometer und dann leicht ans Gas gehe ist ein unangenehmes Schleifgeräusch zu hören. Irgendwie nervt es obwohl ich nicht pingelig bin. Meine Kette ist wahrscheinlich auch Dank des Scottoilers den ich von Anfang an montiert habe in sehr gutem Zustand. Am Kettenrad hinten läßt sich da nichts anheben. Also mal das Kettenritzel inspizieren .Linker Seitendeckel weg und Überraschung. Das Ritzel ist nach 34000 km dermaßen eingelaufen. Beim Händler neues vom Zubehör geholt nicht gummiert wie Original
    aber 28 Euro anstatt original 68 Euro. Eingebaut, und siehe da , das Geräusch ist weg. Vorsicht bei Kettenschmiersystemen. Die Ketten halten natürlich länger als ohne, aber das Öl wirkt mit Staub , Abrieb irgendwie wie Schmirgelpapier und das Ritzel verschleißt früher. Das Kettenrad hinten ist gut. Wenn jetzt noch das neue Ritzel die gleiche Laufleistung auf die original Kette wie das alte hat bin ich voll zufrieden.

    Hallo,
    ich habe jetzt mit meiner Schaltversion 26500km auf dem Tacho. Von Anfang an ließ sich das Getriebe immer butterweich hoch und runterschalten, keine Leerläufe dazwischen oder herausspringende Gänge. Auch bei schneller Kurvenhatz immer sicher beim Schalten. Allerdings habe ich eine Eigenart beim Herunterschalten, ich gebe immer kurz Zwischengas. Das hat sich bei mir eingespielt seit ich früher meine alten BMW Boxermaschinen mit Kardan fuhr. (R75/5 , R100S, oder die alte K100 alles ohne Paralever. Diese Schalttechnik hat sich auch bei meinen moderneren Japanern Suzuki DR Big und V Strom 650 bewährt ist kein Nachteil. ) Also Motorradfahren ohne Zwischengas geben , da würde mir etwas fehlen. Mit DCT nicht machbar .

    Hallo,
    folgendes schrieb die Testcrew von Motorrad als sie den Rekord in Chiele von Null auf 6000 Höhenmeter aufstellen wollte.
    Wir beschließen, die zwei DCT-Afrika-Twins mit dem Automatikgetriebe besser stehen zu lassen. Wenn, dann ist dieser
    Aufstieg nur mit den Drei kürzer übersetzten und mit herkömmlichem Schaltgetriebe ausgestatteten Bikes möglich.
    Liebe Forumsmitglieder, wenn Ihr so einen Rekord vielleicht toppen wollt bitte nur mit Schaltgetriebe!
    Schöne Grüße aus dem Badischen

    Hallo Wolfganggh,
    ich bin mit dem Originalfahrwerk unterwegs, nichts geändert. Bei voll vorgespanntem hinteren Federbein hängt das Motorrad etwas tiefer als im unbeladenen normalen Zustand .
    Aber ich finde es wie gesagt noch gut fahrbar und kein Durchschlagen der Federung. Die Bremsen sind für mich Trotz der Überladung gut. Wahrscheinlich bin ich auch das Fahren
    mit gut beladenen Mopeds über viele Jahre gewohnt. Für mich das beste Fahrverhalten meiner Mopeds, kein Vergleich zu Früher.

    [attachment=0]ZIMG_5578.jpg[/attachment]Hallo,
    letzten Urlaub 4 Wochen in Skandinavien waren wir ständig überladen . Frau und ich zusammen mit Motorradklamotten ca. 160 kg. In den hinteren 2 Säcken je 15kg. Seitenkoffer je 15 kg. ImTankrucksack 5kg. Zusammen ca. 225kg. Das Motorrad hat SW Motechsturzbügel ca 10 kg, original Hauptständer ca.7kg Also zusammen.242 kg.
    Fahrwerk ist nie durchgeschlagen, bei voll zugedrehter Federvorspannung. Zu den 242kg kommt das Fahrzeuggewicht mit fahrfertig 234 kg (Schalter sind also 476kg)