Hallo,
bei meiner SD 04 Bj. 2016 war diese Aluabdeckung beim SW Motech Sturzbügel dabei. (linke Seite) Bei der rechten Seite war die PLastikabdeckung original geblieben und mußte wegen einer durchgehenden Gewindeachse aufgebohrt werden.
Hallo,
bei meiner SD 04 Bj. 2016 war diese Aluabdeckung beim SW Motech Sturzbügel dabei. (linke Seite) Bei der rechten Seite war die PLastikabdeckung original geblieben und mußte wegen einer durchgehenden Gewindeachse aufgebohrt werden.
Hallo Vorsicht,
ich befürchte das der Ansaugluftsensor (er gibt die Daten an die Motorsteuerung weiter) mit dem Umgebungstemperatursensor verwechselt wird. Bei der 1000 er sitzt der Umgebungstemperatursensor rechts hinter dem rechten Scheinwerfer. (mit Kreuzschlitzschraube) Dieser ist für die Außentemperatur für die Anzeige im Display zuständig. Der Ansaugluftsensor befindet sich an der Unterseite des Luftfiltergehäuses im Luftstrom also. Bei der 1100 er bitte nachprüfen ob der Umgebungstemperatursensor wo anders liegt .
Bei Änderung der Lage des Ansaugluftsensors stimmen nicht mehr die Daten für die Motorsteuerung und die Maschine wird !unrund! laufen.
Hallo,
Die vordere Tankverkleidung ist an einer Stelle in die Seitenverkleidungen rechts und links gesteckt und eingerastet. Einfach von oben mit dem Daumen auf diese Stelle drücken und die Tankverkleidung springt heraus. Also die Stelle wo keine Schraube ist drücken.
Hallo,
meine erste originale Kette hat mit dem normalen billigen Scott Oiler 41 000km gehalten. Danach habe ich eine DID Endloskette ZVMX montiert. Diese hat jetzt über 55 000km drauf und lässt sich etwas am Kettenrad anheben. Macht aber keine Geräusche und ist am Anfang im grünen Bereich der Schwingenmarkierung. Ich kann es selbst kaum glauben das sie so lange schon hält. Allerdings habe ich dabei auch 2 Ritzel verschlissen.
Allerdings, bei Varahannes war am 04.06.2021 die Kette gerissen. Sie hatte 33 945km drauf. Jetzt also 11000 km mehr drauf und noch sehr gut. Meine hat ja auch 14000km mehr als die alte original . Liegt es an der besseren Qualität der Kette an der Witterung oder Fahrweise?
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Hinterradfelge bei Ebay gekauft. Die Felge ohne Bremsscheiben und ABS Ring hat 120 € gekostet. Ein Jahr später habe ich eine Vorderradfelge auch ohne ABS Ring und Bremsscheiben für 160 € bekommen. Man braucht nur etwas Geduld und ab und zu mal reinschauen. Beide Felgen sind ohne Seiten und Höhenschlag und hatten wenig km. Die Speichen waren leicht korrodiert, was mit Putzen mit Chromputz ziemlich wegging. Ich verwende die Felgen hauptsächlich zum Tausch vor dem Urlaub mit neuen Reifen.
Hallo,
der Schwingenausbau der Afrika geht sehr gut und ich kann nur empfehlen eine Endloskette einzubauen. Bei meiner kleinen V Strom muß ich da im Vergleich kompliziert die Krümmer abbauen. Hier nicht nötig. Man kann nach dem Schwingenausbau den Schwingenschleifschutz erneuern. War aber bei mir nach 42000 km kein Verschleiß erkennbar. Ist wirklich nicht schwer.
schöne Grüße
Gotteskind
Hallo,
Neuprofil beim TKC 70 hinten 9,8 Vorne 5,5 mm. Früher waren es vorne 7mm. Anfangs, die ersten 1500 km sind schnell 1,5 -2 mm runtergefahren. Danach geht es viel langsamer. Bei mir halten die TKC 70 12000- 14000km meist sind Urlaubsfahrten dabei. (gewechselt immer hinten bei 1,6mm Restprofil in der Mitte). Fahre dabei meistens mit Sozia, dabei hat der Hinterreifen weniger Abrieb. Im Notfall kann man in Italien immer Motorradreifen kaufen. Auf Sardinien wahrscheinlich etwas schwieriger, aber es gibt genügend Italienische Motorradfahrer die auch Reifen brauchen. Natürlich sollte du auch Zeit im Urlaub haben das alles nicht zu knapp ist. Klar, wenn du die Reifen selbst montierst würde ich auch vorher neue kaufen, sie montieren und später die alten draufmachen und runterfahren. Aber beim Händler montieren und auswuchten lassen, das rentiert sich kaum. Da ich selbst meine Reifen montiere und auswuchte habe ich mir seit einiger Zeit einen zweiten Radsatz zugelegt. Da wird immer vor dem großen Jahresurlaub neue Reifen aufgezogen. Wenn der Satz später mal runtergefahren ist wieder den alten Radsatz einbauen mit den alten Reifen runterfahren. Mit Geduld habe ich im Internet ein Hinterrad für 120€ und Vorderradfelge für 160€ bekommen.
schöne Grüße
Hallo,
habe den Schalter mit Kontaktspray gereinigt und die Kontakte leicht gefettet. Sie waren verschmutzt. Seit 9 Tagen nicht mehr vorgekommen, scheinbar funktionierts.
schöne Grüße
Gotteskind
Meine SD 04 Bj. 2016 hat mit knapp 93000 km auch noch die erste Batterie drin. Die ersten 4 Jahre überhaupt nicht nachgeladen . Erst diesen Winter mal ans Ladegerät gehängt. Funktioniert immer ohne Probleme. Mal sehen wie lange noch. Das beste für eine Batterie ist anscheinend wenn das Fahrzeug immer benutzt wird.
schöne Grüße
Gotteskind
Hallo,
gerade ist mir diese Woche 2 mal aufgefallen. Als ich das Motorrad nach einer Fahrt ( Motor war noch warm) wieder auf den Anasserknopf drückte, sprang sie nicht gleich an und plötzlich drehte der Motor hoch , als wenn ich Vollgas geben würde. Gasgriff etwas gedreht und die Drehzahl ging runter zur Standgasdrehzahl. Meine SD 04 hat ja 2 Gaszüge ,aber diese gehen einwandfrei zurück. Hat auch jemand so etwas an seiner AT ? Das Motorrad hat 92 300 km
schöne Grüße Gotteskind