Bei mir ist es wie folgt: Die ersten 30 bis 45 Minuten schaltet das manuelle Getriebe in der Regel unauffällig. Danach habe ich
dann das Problem, daß die Schaltvorgänge vom 4. in den 5. Ganz oder/und vom 5. in den 6. Gang schwirig werden:
Der Gang 'flutscht' nicht einfach rein, sondern 'hakt' beim Einlegen. Er geht also nicht ganz rein. Man kann jetzt mit dem linken
Fuß nochmal etwas nach oben 'nachziehen'. Es fühlt sich aber insgesamt 'knarzig' an. Wenn ich sehr moderat und langsam
fahre mit frühem Hochschalten dann ist das nur unschön. Will ich es aber etwas forscher angehen dann kann es passieren,
daß der Gang tatsächlich einfach rausspringt obwohl er schon 'fast drin war' und der Motor laut im Leerlauf nach oben dreht.
Das hört sich nicht gut an und ich hatte auch schon 2 brenzlige Situationen beim Bergauffahren damit, weil es mir bereits
3 mal auch in kleineren Gängen passiert ist und die Maschine nach 'erstem Kraftschluss in Schräglage im 2. Gang Fahrt
aufnehmen sollte aber dann unmittelbar durch 'Gangverlust' nach innen kippte.
Angefangen hat es ursprünglich damit, daß es wie schon beschrieben dazu kam, daß ich zwischen den Gängen 4 und 5
sowie 5 und 6 in gar keinem Gang war (also -- in der Ganganzeige). Das ist bis ca. Kilometerstand 2000 ab und an
passiert. Gefühlt wurde es nach dem ersten Ölwechsel mit der 1000er Inspektion besser.
Das nicht korrekte Einrücken der Gänge in Gang 5 und Gang 6 kam dann mit zunehmender Kilometerleistung.
Stand im Moment: 8000 Kilometer.
Das nervige an der Sache ist: Man kann machen was man will: Die Gänge 5 und 6 können nicht in einem 'Zug' komplett eingelegt werden.
Wenn es 'hakt' muß man die Kupplung nochmals komplett ziehen oder etwas an ihr spielen und mit dem Fuß nochmals nach oben
ziehen. Sobald der Gang beim ersten mal nicht 100% drin ist kann man den Schaltvorgang nicht einfach weiter nach oben (durch) ziehen.
Den Kupplungshebel habe ich auf exaktess 'Spiel' hin kontrolliert und nach den Vorgaben eingestellt.
Folgende subjektive Beobachtungen habe ich zu der Problematik gemacht:
1. In der Regel tritt es nicht am Anfang der Fahrt auf wenn die Maschine, also das Öl, noch nicht auf voller Betriebstemperatur sind.
2. Wenn es wie im Moment schon etwas kälter draußen ist (ich bin auch ein paar mal Nachts gefahren), scheint es weniger häufig vorzukommen.